D
DOMMY
Crack
- Beiträge
- 507
- Fahrzeug
- E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,
habe mich m.H. der Suchfunktion durch das Thema "Glühkerzen" durchgelesen, aber nicht das passende gefunden.
Mein S211 E320 CDI, Bj 2005 (siehe Avatar) hat ca. 120.000 km auf dem Tacho.
"E320 CDI V6" T-Modell, (OM642.920, Baumuster 211.222, Aggregat 722.902, FIN WDB 211222 1A866 xxx)
Seit Jahren glühe ich beim Kaltstart immer gleich vor:
A) Schlüssel rein, umdrehen bis Vorglühkontrollleuchte an geht und warten, bis diese aus geht, noch 2-4 Sek. warten und dann starten.
Dann startet der OM 642 "sofort", d.h. es dauert gefühlt weniger als 1/2 Sek. und der Motor nimmt auf allen Zylindern direkt Zündung auf und läuft sofort auf LL-Drehzahl. Selbst wenn er 2 Tage gestanden hat, und man annehmen könnte, dass es ggf. etwas Zeit braucht, bis das Common Rail während des Anlassens erst noch auf auf Druck gebracht werden muss.
B) Warte ich die 2-4 Sek. nach Erlöschen der GK-Kontrollleuchte nicht, dann braucht es 2-3 Sek. bis der Motor Zündung aufnimmt, und er braucht dann auch noch gefühlte 2-4 Sek. bis er auf Leerlaufdrehzahl hochgelaufen ist.
Seit paar Tagen, von einem Tag auf den anderen, ist es nun anders:
Starte ich nach Methode A), dann startet der Motor so schlecht wie nach Methode B).
Ich war mir sicher, dass das eindeutig mit der Glühkerzentemperatur zu tun hat.
Deshalb habe ich bei einem weiteren Kaltstart dann die Prozedur A) 2x gemacht (ohne Start nach dem 1. mal).
D.h. nach dem Erlöschen der GK-Kontrollleuchte 2-4 Sek. gewartet, Schlüssel nochmal auf Stellung 0 (Aus), und dann nochmal Vorglühen und nach erlöschen der GK-Kontrolleuchte wieder 2-4 Sek warten und dann Starten.
==> Dann sprang der Motor sofort und perfekt an.
Die Batterie ist zwar 7 Jahre alt, zieht den Anlasser aber noch vehement durch. Motoröl ist auch 0W-40 Synthetik-Öl.
Der Anlasser "orgelt" also nicht etwa müde.
Es geht auch keine GK-Kontrolleuchte nach dem Start wieder an.
Offensichtlich scheinen die 120.000 km "alten" Glühkerzen in der vom System vorgesehenen Zeit aber plötzlich nicht mehr die erforderliche Wärme zu produzieren. Der Wagen steht in einer Garage, und morgens hat der Motor vielleicht noch 20°C Restwärme. Deshalb glaube ich auch nicht unbedingt, dass es damit zu tun hat, dass es in den letzten Tagen draussen etwas kälter geworden ist.
Meine Frage:
Wie gehe ich an das Thema am sinnvollsten ran?
Verschleissen sich die Kerzen?
Gibt es am Steuergerät irgendetwas zu beachten, was man selbst tun kann?
(Irgendwelche Kontakte säubern? Falls ja, wo wäre das Steuergerät?)
Würde mich über Hilfe freuen.
Freundliche Grüsse,
DOMMY
habe mich m.H. der Suchfunktion durch das Thema "Glühkerzen" durchgelesen, aber nicht das passende gefunden.
Mein S211 E320 CDI, Bj 2005 (siehe Avatar) hat ca. 120.000 km auf dem Tacho.
"E320 CDI V6" T-Modell, (OM642.920, Baumuster 211.222, Aggregat 722.902, FIN WDB 211222 1A866 xxx)
Seit Jahren glühe ich beim Kaltstart immer gleich vor:
A) Schlüssel rein, umdrehen bis Vorglühkontrollleuchte an geht und warten, bis diese aus geht, noch 2-4 Sek. warten und dann starten.
Dann startet der OM 642 "sofort", d.h. es dauert gefühlt weniger als 1/2 Sek. und der Motor nimmt auf allen Zylindern direkt Zündung auf und läuft sofort auf LL-Drehzahl. Selbst wenn er 2 Tage gestanden hat, und man annehmen könnte, dass es ggf. etwas Zeit braucht, bis das Common Rail während des Anlassens erst noch auf auf Druck gebracht werden muss.
B) Warte ich die 2-4 Sek. nach Erlöschen der GK-Kontrollleuchte nicht, dann braucht es 2-3 Sek. bis der Motor Zündung aufnimmt, und er braucht dann auch noch gefühlte 2-4 Sek. bis er auf Leerlaufdrehzahl hochgelaufen ist.
Seit paar Tagen, von einem Tag auf den anderen, ist es nun anders:
Starte ich nach Methode A), dann startet der Motor so schlecht wie nach Methode B).
Ich war mir sicher, dass das eindeutig mit der Glühkerzentemperatur zu tun hat.
Deshalb habe ich bei einem weiteren Kaltstart dann die Prozedur A) 2x gemacht (ohne Start nach dem 1. mal).
D.h. nach dem Erlöschen der GK-Kontrollleuchte 2-4 Sek. gewartet, Schlüssel nochmal auf Stellung 0 (Aus), und dann nochmal Vorglühen und nach erlöschen der GK-Kontrolleuchte wieder 2-4 Sek warten und dann Starten.
==> Dann sprang der Motor sofort und perfekt an.
Die Batterie ist zwar 7 Jahre alt, zieht den Anlasser aber noch vehement durch. Motoröl ist auch 0W-40 Synthetik-Öl.
Der Anlasser "orgelt" also nicht etwa müde.
Es geht auch keine GK-Kontrolleuchte nach dem Start wieder an.
Offensichtlich scheinen die 120.000 km "alten" Glühkerzen in der vom System vorgesehenen Zeit aber plötzlich nicht mehr die erforderliche Wärme zu produzieren. Der Wagen steht in einer Garage, und morgens hat der Motor vielleicht noch 20°C Restwärme. Deshalb glaube ich auch nicht unbedingt, dass es damit zu tun hat, dass es in den letzten Tagen draussen etwas kälter geworden ist.
Meine Frage:
Wie gehe ich an das Thema am sinnvollsten ran?
Verschleissen sich die Kerzen?
Gibt es am Steuergerät irgendetwas zu beachten, was man selbst tun kann?
(Irgendwelche Kontakte säubern? Falls ja, wo wäre das Steuergerät?)
Würde mich über Hilfe freuen.
Freundliche Grüsse,
DOMMY
Zuletzt bearbeitet: