OM642 im W209 geht nur bis ca 2.000 U/min [Video]

Diskutiere OM642 im W209 geht nur bis ca 2.000 U/min [Video] im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem OM642. Und zwar war der Wagen permanent im Notlaufmodus. Ich hatte die bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Ben Z.

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W209 320 CDI
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem OM642. Und zwar war der Wagen permanent im Notlaufmodus. Ich hatte die bekannten Fehler 2616 und 2510. Habe dann erst das EKAS gewechselt (ohne den Turbo zu demontieren). Als das nichts gebracht hat habe ich die Elektronik des Ladedrucksteller getauscht, dabei habe ich auch gesehen, dass ein Kontakt in der alten Elektronik gebrochen war. Zusätzlich habe ich noch den Abgasgegendrucksensor mit Druckluft ausgeblasen. Danach lief der Wagen endlich mal wieder normal ohne Notlaufmodus, aber nur für ca eine Stunde...

Der Notlaufmodus ist wieder angesprungen, dann wurde der Wagen auf der Autobahn immer langsamer. Erst waren nur 100 km/h möglich und am Ende lief er nur noch 20 km/h. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass der Wagen dabei auch gerußt hat.

Der Motor läuft wunderbar, aber er hat keine Leistung und dreht bis maximal 2000 U/min. Auch der Sound hat sich verändert. Er klingt jetzt weniger wie ein Turbodiesel, sondern mehr wie ein V6 Sauger. Auf jeden Fall ist das nicht der "normale" Notlaufmodus, sondern der Wagen hat noch deutlich weniger Leistung.

Ich habe zwei Videos gemacht:



Meine Vermutung: Entweder Turbo defekt oder DPF voll. Um Zu sehen ob der Turbo dreht, hatte ich das Geweih abgenommen. Gestern dreht der Turbo gar nicht (trotz laufendem Motor)! heute dann noch ein Versuch, da dreht der Turbo mit, ich kann aber nicht sagen wie schnell. Mit der hand lässt sich der Turbo recht einfach drehen. Minimales spiel axial und radial sind vorhanden.

Wenn man etwas auf das Gas tritt zeigt der (mitlerweile durch einen neuen Ersetzte) Abgasgegendrucksensor ~5000 hPa an! Der Differenzdrucksensor am DPF zeigt 1121 hPa an.

Folgende Fehlermeldungen zeigt er noch an:
2626 DPF Voll?
2079 Fehler am Differenzdrucksensor
2078 Auch etwas mit dem Differenzdrucksensor, kann den Fehler aber leider nicht finden.
 
Hallo Ben,

P2626
Aschegehalt im DPF ist zu hoch und Regeneration ist nicht mehr möglich.
Austausch oder reinigen (lassen).


Folgefehler:

P2078
DPF Differenzdruckgeber B28/8
Plausibilität

P2079 Motorschutz aktiver Rußpartikelfilter


Gruß
 
Vielen Dank! Gehe ich dann recht in der Annahme, dass der Wagen dann zumindest wieder die Leistung des Notlaufmodus erreicht, wenn ich ihn mit demontiertem DPF starte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM642 im W209 geht nur bis ca 2.000 U/min [Video]
Zurück
Oben