"Phantom" im Totwinkel Assistent

Diskutiere "Phantom" im Totwinkel Assistent im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W213) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem keine Antwort über die Suchfunktion finden können. Daher habe ich dieses Thema...
Bithopper

Bithopper

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
E220d T-Modell (S213)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zu meinem Problem keine Antwort über die Suchfunktion finden können. Daher habe ich dieses Thema erstellt.

Ich hatte kürzlich einen Unfall und unter anderem wurden Stoßfänger hinten und der Radarsensor hinten links ersetzt. Die Reparatur wurde nicht bei einer Mercedes-Werkstatt durchgeführt: Da es ein Kasko-Schaden war und ich in meinem Versicherungsvertrag die Klausel habe, dass der Versicherer die Werkstatt vorgeben kann, wurde die Reparatur in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Heute habe ich den Wagen zurück bekommen und mein Totwinkel-Assistent löst sehr oft bei allen möglichen Gelegenheiten aus, obwohl sich nichts und niemand im Toten Winkel aufhält. Auf einer 5-km Strecke innerorts und über eine Landstraße bekomme ich mindestens ein Dutzend Mal das rote Dreieck im Außenspiegel zu sehen.

Nun meine Fragen: Wisst ihr, ob der Totwinkel-Assistent vielleicht nach Karosserie-Arbeiten, Montage eines neuen Stoßfängers und eines neuen Sensors neu kalibriert werden muss und wie teuer so etwas ist?

Ich fahre einen S213 (E220d), EZ 8/2018.

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße!

Bithopper
 
Für alle, denen es ähnlich geht - ich habe heute folgendes herausgefunden:

Ich habe bei der Mercedes-Werkstatt angerufen, in die ich alle unsere Autos bringe. Ein Meister dort hat mir gesagt, dass keine Kalibrierung in so einem Fall erforderlich sei, aber:

Üblicherweise muss bei so einer Reparatur ein Softwareupdate auf dem entsprechende Steuergerät, das für den Totwinkel-Assistenten zuständig ist, installiert werden. Mein Auto ist aus 2018 und inzwischen gibt es eine deutlich neuere Softwareversion.

In einer Mercedes-Werkstatt müsste man dafür ca. 150 Euro bezahlen. (Stand heute, 03/2024)

Ich habe heute einen Termin mit der Reparaturwerkstatt gemacht und dort war das Problem wohl auch schon bekannt. In der nächsten Woche wird man sich der Sache dort annehmen.

Dies nur zur Info für alle, für die das interessant ist.

Viele Grüße!

Bithopper
 
Danke, Bithopper,
für die wertvolle Rückmeldung!

Gruß
 
Thema: "Phantom" im Totwinkel Assistent

Ähnliche Themen

Zurück
Oben