Jetzt ringe ich mich doch dazu durch und schreibe einen „Kurzbericht“ zum W204. Insgesamt muß ich sagen, daß das Auto mich auch auf den zweiten, dritten, vierten, fünften, … Blick doch mehr enttäuscht als begeistert
.
Karosserie:
Die finde ich etwas zwiespältig.
Die Blechdicke der Motorhaube ist so reduziert worden, daß sie auf leichten Fingerdruck nachgibt und „formbar“ ist. Als ich die Motorhaube schließen wollte (nicht aus einer Höhe runterfallen lassen, sondern die aufliegende Haube mit den Händen links und rechts anfassen und dann drücken), habe ich fast Dellen ins Metall gedrückt. Zum Glück ist das Metall wieder zurückgeploppt. Nun gut, das ist vielleicht ein Tribut an den Fußgängerschutz, hinterläßt bei mir aber nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck.
Was mir aber sehr gut gefällt ist, daß wirklich jeder Falz der Karosserie abgedichtet ist. Und die hinteren Radhauskanten sind nun auch besser gemacht als bisher und sollten eigentlich nicht mehr rosten.
Die Karosseriesteifigkeit ist sehr gut, aber ich merke keinen Unterschied zum ebenfalls sehr steifen W203. Aber: als ich eine schräge Rampe runtergefahren bin, hat das Dach geploppt, so als ob es unter Spannung steht und sich verbeult! Und das war reproduzierbar! Außerdem hat das Dach während der ersten Kilometer beim Überfahren von Bodenunebenheiten öfters geploppt und geknallt. Beim Fahren über grobe Bodenwellen gab es aus Richtung Kofferraum ein seltsames Klopfgeräusch. Und wenn man mit voll eingeschlagenem Lenkrad über eine Rampe oder Erhöhung gefahren ist, hat die Vorderachse stark geächzt und geknarzt.
Zu den Türen:
Das Mercedes-typische wenn auch mit den letzten Modellen veränderte Türschließgeräusch gibt es gar nicht mehr. Es ist nur noch ein blecherndes „Schnapp“ geblieben. Beim Zuknallen, wo bei den anderen „richtigen“ Mercedes-Modellen noch ein sattes metallisches Ploppen zu hören ist, fängt die W204-Tür nur laut an zu scheppern. Dann die nicht vorhandenen Türfangbänder. Die jetzige Version ist etwas unpräzise und war mit lummeligen und wie ausgeleiert wirkenden Rastpunkte. Ich finde es etwas seltsam, daß das Türfangband abgeschafft und die Rastungen durch das untere Türscharnier verwirklicht wird. Dazu kommt, daß der Endanschlag der Tür ebenfalls durch das untere und obere Scharnier vorgegeben wird. Sieht seltsam aus. Und bei mir war an den „Spornen“ und dem Scharnier der Lack auch schon abgeplatzt.
Ja, dann fand ich ebenfalls nicht mehr die gewohnten Türschließkontakte. Ob die wie beispielsweise beim VW Golf als Mikroschalter ins Türschloß integriert wurden? Von Volkswagen kennt man leider, daß die Mikroschalter gerne mal kaputt gehen und somit ein komplettes Türschloß eingebaut werden muß.
Heckdeckel:
Der Kofferraumdeckel schnappt sehr blechern ins Schloß und wackelt dabei an den Enden (zur Heckscheibe hin) sehr bedrohlich. Dafür geht er aber sehr leichtgängig zu und muß nicht wie beim W203 mit Vehemenz zugeklopft werden. Das ist gut. Was allerdings absolut unwürdig für diesen Preis ist, sind die unverkleideten und in den Kofferraum stehenden Kofferraumbügel. Gut, die meiste Zeit wird das nicht stören, aber wenn man den Kofferraum mal voll belädt oder sich ausdehnende Teile einpackt (z.B. Bettdecken), welche man reinstopfen kann, ist es schon störend, wenn diese sich unter dem Raum breitmachen, wo der Bügel beim Schließen hineinragt und dann alles zerdrückt. Finde ich unschön und hätte meines Erachtens auch wie bisher gelöst werden sollen, also daß die Bügel hinter und nicht vor der Verkleidung sind.
Die Kofferraumbodenverkleidung ist ohnehin „toll“. So ein lummeliges und labbriges und unstabiles Etwas habe ich weder in dieser noch in tieferen Klassen gesehen. Kaum hebt man sie an, um an das Fach (da, wo sonst ein Notrad sitzt) zu gelangen, hat man den unstabilen Griff in der Hand. Und dann schwabbelt und wackelt diese unstabile Bodenverkleidung umher wie ein Wackelpudding in der heißen Sonne
. Von Stabilität merkt man hier nicht viel.
Beim Beladen des Kofferraums hat mich gleich noch etwas unheimlich gestört - und zwar nicht optisch, sondern aus praktischer Sicht: die Stufe im Kofferraum hinten. Dadurch bekommt man nichts gerade eingeladen. Limonadenkästen bleiben hier einfach hängen und müssen umständlich über diese Stufe gehoben werden. Und wieso ist die „Wanne“ unter der Bodenmatte komplett unverkleidet? Hat man hier wieder einen Cent eingespart? Einfach unverständlich bei diesem Preis! Im W203 war hier wenigstens noch eine Styroporplatte. Im W204 ist gar nichts mehr drin
.
Ach ja, die nicht mehr umklappbare Rücksitzbank (Sitzkissen) ist auch unschön. War hier wieder das Sparen Vater des Gedankens?
Gut, der Plastik-Tankdeckel ist Geschmackssache. Mir gefällt er gut.
Vom Design her muß ich sagen, daß der W204 meinen Geschmack doch nicht trifft. Die Front ist, öhm, seltsam. Der Grill ist zu spitz, zu steil, zu häßlich, nicht mehr „Mercedes-like“. Die Frontleuchten sehen zu sehr nach Opel Astra aus, genau wie die Bügelfalte auf der Motorhaubenmitte. Was soll man von nicht mehr vorhandenen Rammschutzleisten an den Türen oder Stoßstangen halten? Ich weiß es nicht. Einerseits finde ich das Wegfallen an den Türen gar nicht schlimm, da die Türen der „Gegner“ ohnehin so gut wie nie in dem Bereich dagegen knallen, andererseits mag ich nicht, daß sie an den Stoßstangen weg sind. Denn hier rammen oft andere sich überschätzende „Fahrprofis“ dagegen.
Fahrgeräusche:
subjektiv erkenne ich keinen großen Vorteil zum W203. Ich meine mir aber doch einzubilden, daß das Auto ein Tickchen leiser ist. Dafür hört man bei steigender Geschwindigkeit aber massive Windverwirbelungen von der Seite. Ich vermute die überdimensionalen Spiegel. Hier wirbelt und wuppelt und wuschelt es sehr störend! Das kenne ich vom W203 gar nicht. Das Geräuschniveau insgesamt kommt mir etwas dumpfer mit tieferen Frequenzen vor. Dadurch wirkt das Auto gar nicht so leise.
Abroll- und andere Geräusche vom Fahrwerk dagegen gibt es gar nicht
. Bei Regen hört man … nichts. Außer man rast durch eine tiefe Pfütze, dann hört man ein leises Prasseln. Wirklich sehr erstaunlich! Kann man kaum glauben.
Ach ja, die Spiegel sind nicht mein Fall. Was ich als absoluten Rückschritt sehe: das Regenwasser wird durch die Spiegel nicht mehr an der Seitenscheibe „umgelenkt“, so daß diese sauber bleibt. Nein, das Regenwasser fließt genau über die Scheibe rüber. Wenn man nun die Scheibenwaschanlage während der Fahrt betätigt, läuft der ganze Schmodder quer über die Seitenscheibe. Passiert aber nur bei mittelschneller und langsamer Geschwindigkeit.
Und bei Regen spritzt vom Spiegelsteg das Wasser auch noch auf die Seitenscheibe sowie auf das Spiegelglas selber und schmoddert es voll
.
Meine Meinung zu den Spiegel muß ich nach der zweiwöchigen Erfahrung mit dem W204 leider als negativ beschreiben. Sie sind klobig, klotzig, zu groß und bringen -jedenfalls für mich- keinen Mehrwert in der Praxis. Dafür stehen sie sehr im Weg beim Blick aus der Seitenscheibe und verdecken alles. Zudem sind sie viel zu hoch montiert. Die Form des Spiegels ist auch unschön. Zu eckig, finde ich. Und wieso sind sie nicht komplett lackiert? Man schaut immer auf das unheimlich häßliche schwarze Plastik der Spiegelschale. Gut, man gewöhnt sich sicher daran, aber ich finde die Spiegel unschön. Wieso hat man nicht die des SLK oder SL oder CLK genommen? Diese sind formschön und harmonisch
. Na ja, vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine da. Ist jedenfalls mein Geschmack.
Was ich an den Spiegeln nicht leiden kann, ist die Höhe. Hier bekomme ich keinerlei Mehrinformation! Was bringt es mir, wenn ich den Asphalt unter der Vordertür sowie den Himmel über der Fahrertür im Spiegel erhaschen kann? Wenig. Im Fahrbetrieb hat das für mich keinerlei Relevanz. Die bisherigen Spiegel haben mir besser gefallen. Die W204-Teile bringen nur Nachteile, aber nicht wirklich praxisrelevante Vorteile.
Und das beste: fährt man mit dem Auto etwas schneller, wackeln und vibrieren die Außenspiegel ganz fein vor sich hin. Man erkennt es, wenn man genau durch den Spiegel nach hinten schaut. Dann zittert alles vor sich hin. So, als ob ein kleiner Vibrator verbaut wäre. Es ist aber nicht das Glas an sich, sondern der komplette Spiegel. Sowohl links als auch rechts.