Problem mit Dieselpartikelfilter an der C Klasse 203

Diskutiere Problem mit Dieselpartikelfilter an der C Klasse 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Meine C- Klasse regeneriert alle 30-40Km ,fast jeden Tag. Woran kann es liegen? Habe schon Differenzdruckventil getauscht. Partikelfilter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

777

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
w211
Meine C- Klasse regeneriert alle 30-40Km ,fast jeden Tag. Woran kann es liegen? Habe schon Differenzdruckventil getauscht. Partikelfilter und Leitungen ausgebaut (sind frei nicht Mal Ferrußt oder so) Stardiagnose hat angezeigt Aschegehalt über 152 % . Fehler gelöscht, Werte auf 0 gesetzt,trotzdem Regeneriert jeden Tag. Hat jemand das gleiche Problem wie ich oder kann einer was dazu sagen.
 
Hallo,

was für Fehlercodes waren genau abgelegt?
Ist das Steuergerät mit der aktuellen Software geflasht?
Woher weist du das dieser Vorgang alle 30km vorkommt?

Gruß
 
Hast du mal geprüft, was für ein Öl drin ist? Zugelassen für DPF sind nur praktisch aschefreie Öle. Die sind eher selten und teuer.
 
Hallo,

was für Fehlercodes waren genau abgelegt?
Ist das Steuergerät mit der aktuellen Software geflasht?
Woher weist du das dieser Vorgang alle 30km vorkommt?

Gruß

abgelegter fehler : aschegehalt des dieselpartikelfilters zu hoch.
steuertgerät hat laut werkstatt aktuelle software.der verbrauch ist enorm hoch und liegt die ersten 30 km bis 12 liter ,was im normalfall 7-8 liter war. Istwerte achegehalt vor letztes jahr 11% ,beladungszustand 67%. Werte am 19.03.2009 :Ache bei 87% und Beladung bei 16%. Werte am 21.03.2009 Ache 51% und Beladung bei 1% .motoröl ist für autos mit Partikelfilter zugelassen (in mb werkstatt gewächselt)
 
Hallo,

wenn der Differenzdrucksensor schon erneuert wurde und die dazugehörigen Leitungen dicht sind und kein Marder in die Gummileitungen gebissen hat, müsste man mal eine Regenerierfahrt mit der Star Diagnose vornehmen und alle Istwerte beurteilen die Einfluss auf den DPF haben.
Diese Werte sind alle auf einer Seite abgelegt.
Wie ist der Ölverbrauch vom Fahrzeug?
Ist Öl im Ladedrucksystem?

Gruß
 
Hallo,

wenn der Differenzdrucksensor schon erneuert wurde und die dazugehörigen Leitungen dicht sind und kein Marder in die Gummileitungen gebissen hat, müsste man mal eine Regenerierfahrt mit der Star Diagnose vornehmen und alle Istwerte beurteilen die Einfluss auf den DPF haben.
Diese Werte sind alle auf einer Seite abgelegt.
Wie ist der Ölverbrauch vom Fahrzeug?
Ist Öl im Ladedrucksystem?

Gruß
Hallo! Öl ist nicht im Ladesystem. Olstand sagt Öl Ok. Probefahrt hat die Werkstatt auch schon gemacht. Alle Werte wärend der Fahrt sind in Ordnung. Die haben vorgeschlagen Luftmassenmesser zu tauschen,danach ewt Turbolader,Partikelfilter. Aber die Kosten muß ich selber tragen,und das ist nicht hinnehmbar leider. Ich bin echt am verzweifeln.
 
Servus,
den Luftmassemesser wollten die bei mir auch schon auf Verdacht wechseln. Als ich nach den Kosten gefragt habe bin ich erstmal blass geworden! (350€) Mit etwas hin und her wurde einer auf Probe eingesetzt was mich dann den Umbau von "nur" 60€ gekostet hat.

Schwierig kann der Umbau nicht sein (hat ca. 10 Minuten gedauert) vielleicht bekommst Du nen gebrauchten vom Schrottplatz/Internet oder Deine Werkstatt lässt sich auch auf einen Probeeinbau ein.

Viel Glück

Heiko
 
Hallo liebe Dieselgemeinde,

mich würde die Laufleistung des Fahrzeugs mit dem Partikelfilter-Problem interessieren. Ich fahre seit einem Jahr auch einen S203 mit OM646 mit DPF. Der Vorbesitzer sagte, dass der Filter alle 5000 bis 6000km regenerieren würde, was man (wie von "777" beschrieben) an dem deutlich erhöhtem Momentanverbrauch erkennen könnte. Bei meinem Gebrauch scheint der Prozess ca 1-2 mal pro Tankfüllung zu starten. Ich habe aber im Gegensatz zum Vorbesitzer normalerweise keine Autobahnstrecken...

Achja, die Laufleistung meines S203 liegt bei 70 000km...

Grüße,
hela
 
...
Der Vorbesitzer sagte, dass der Filter alle 5000 bis 6000km regenerieren würde...Bei meinem Gebrauch scheint der Prozess ca 1-2 mal pro Tankfüllung zu starten....
Ich denke, da ist eine Null zuviel. Wohl eher alle 500 bis 600 km je nach Streckenprofil, oder? Da käme ja 1 bis 2 mal pro Tankfüllung auch eher hin?
 
Ich denke, da ist eine Null zuviel. Wohl eher alle 500 bis 600 km je nach Streckenprofil, oder? Da käme ja 1 bis 2 mal pro Tankfüllung auch eher hin?[/QUO




Hallo! Meine Werkstatt hat auch gemeint alle 700-1000 km ist normal,bei mir machts aber jeden Tag alle 30-50 km (regenerieren).Werde wohl nächste Woche mit Luftmassenmesser versuchen oder?
 
Hallo liebe Dieselgemeinde,

mich würde die Laufleistung des Fahrzeugs mit dem Partikelfilter-Problem interessieren. Ich fahre seit einem Jahr auch einen S203 mit OM646 mit DPF. Der Vorbesitzer sagte, dass der Filter alle 5000 bis 6000km regenerieren würde, was man (wie von "777" beschrieben) an dem deutlich erhöhtem Momentanverbrauch erkennen könnte. Bei meinem Gebrauch scheint der Prozess ca 1-2 mal pro Tankfüllung zu starten. Ich habe aber im Gegensatz zum Vorbesitzer normalerweise keine Autobahnstrecken...

Achja, die Laufleistung meines S203 liegt bei 70 000km...

Grüße,
hela




Gesamtlaufleistung von meinem 203 Kombi ist jetzt bei 76400km
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Dieselpartikelfilter an der C Klasse 203
Zurück
Oben