Probleme beim Beschleunigen W203 mopf

Diskutiere Probleme beim Beschleunigen W203 mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi allerseits, da ich ja weiss, das es hier viele Leute gibt, die sich mit Technik sehr gut auskennen, habe ich folgende Frage: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruediger010

Crack
Beiträge
174
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI W203
Hi allerseits,

da ich ja weiss, das es hier viele Leute gibt, die sich mit Technik sehr gut auskennen, habe ich folgende Frage:

Ich habe einen 5 Jahre alten W203 mit Automatik.
Getriebe wurde bereits nach 210tkm generalüberholt, da defekt.
Neuer Turbo kam vor 2 Monaten rein

Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich anfahre oder mich im niedrigen Drehzahlbereich bewege, benimmt sich mein Auto so, als hätte ich einen Schaltwagen und würde versuchen, im hohen Gang anzufahren.
D.h., das Auto ruckelt und macht und tut und bekommt die Kraft irgendwie nicht richtig auf die Räder.
Dies ist nicht immer so, aber oft. Auch sehr gern, wenn ich einen Berg hochfahre.
Und es ist bis etwa 2000 upm, danach ist es besser.
Mach ich einen Kickdown, das er runterschaltet, ist es nur manchmal so, meist aber nicht. Irgendwie fühlt es sich an, wie wenn von einem Zahnrad ein Zahn defekt ist und irgendwas überprungen wird.

Ist natürlich sehr nervig das ganze und ich mache mir Gedanken, was es sein kann.

Auch habe ich manchmal ein komisches Klappern beim Gas geben, auch wenn ich über ne Bodenwelle fahre.
Klingt irgendwie so, als wären die Stoßdämpfer kaputt und er würde bis zum Anschlag auf dem Stoßdämpfer aufsetzen.
Hat aber nix mit den Stoßdämpfern zu tun.

Ich weiss, ich bin ein Laie und versuche lediglich mit den Beispielen zu vermitteln, wie es sich anfühlt und versuche soviele Informationen wie möglich zu geben, damit vll. einer, der sich auskennt, mir einen Tipp geben kann.
Das Klappern und das Kraftübertragungsproblem müssen auch nichts miteinander zu tun haben.

Mein Auto war schon mehrere Stunden beim Freundlichen zum Test, leider finden die keine Ursache.
dh, im OBD ist nix eingetragen, weder allgemein noch im Getriebe.

Die stellen nur fest, das das, was ich sage den Tatsachen entspricht, wissen sich aber auch keinen Reim drauf zu machen.

Wäre wirklich super, wenn sich hier jemand findet, der vll. ne Idee hätte oder schonmal ein ähnliches Problem hatte und etwas zu sagen kann.


Liebe Grüße
Rüdiger
 
Vielleicht hilft deinem Getriebe ein Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung nach der Tim Eckart-Methode.
 
Wurde der Katalysator schon mal ueberprueft?
Klappern und leistungsverlust lassen mich auf so etwas tippen.
 
Guten Morgen Ihr beiden.

Bzgl. Kat: Hab auch zum TÜV im April ne neue Lambdasonde reinbekommen, da die HU ja mittlerweile im TÜV integriert ist und die Lambdasonde einen permanenten Fehler im OBD hinterlegte.

Ich vermute eher, das es das Getriebe ist.
Irgendwas mechanisches, das nicht in der Elektronik angezeigt wird.
Öldruckverlust, Filter zu oder sowas ähnliches.
Es wurde ja vor 1 1/4 Jahren generalüberholt.
Nach 10.000 km zwar nochmal n Getriebeölwechsel gemacht worden, um etwaige Rückstände an Spänen zu entfernen, aber wer weiss...

Ich fahre nächste Woche mal zum Getriebeüberholer.
Der soll mal n Wechsel machen.

Liebe Grüße
Rüdiger

PS: Ich halt euch auf dem aktuellen Stand, obs das war.
 
So. Nun war mein Auto heute zur Getriebespülung.
Öl wurde auch erneuert.
War zwar etwas dunkler, wies aber keinerlei Abrieb o.ä. auf.

Trotz allem haben sich die Fahreigenschaften verbessert.
Als ich ihm dann während der Probefahrt schilderte, das sich das vorher angefühlt hat, als wenn irgendwo immer wieder mal beim Beschleunigen ein Zahnrad übersprungen wird, tippte er allerdings auf den Kupplungswandler.

Er sagte, es gäbe so eine Art Additiv / Zusatz fürs Getriebeöl, wo bei Wandlerklopfen helfen soll. Er würde erstmal sowas ausprobieren, bevor man den ganzen Wandler tauscht, denn dazu müsste das ganze Getriebe wieder raus / ca. 1.000 €.

Was haltet ihr davon?
Ein anderer meinte, es wäre auch möglich, das der Luftmassemesser einen weg hat.
Nur bei den beschriebenen Reaktionen und Geräuschen - können die auch auftreten, wenn der Luftmassemesser nicht mehr richtig arbeitet?

Ciao und Liebe Grüße
Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme beim Beschleunigen W203 mopf
Zurück
Oben