Probleme beim Kaltstart W203

Diskutiere Probleme beim Kaltstart W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an Euch, wobei ich jetzt schon weiß, dass eine Ferndiagnose wohl schwierig ist. Wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MK Stefan

alter Hase
Beiträge
99
Fahrzeug
C-200 Kompressor W203
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch, wobei ich jetzt schon weiß, dass eine Ferndiagnose wohl schwierig ist.

Wenn der Motor morgens kalt gestartet wird (egal ob aus der Garage oder halt im freien) macht er jetzt seit etwa 6 Wochen Schwierigkeiten, d.h. im Leerlauf verschluckt er sich fast jedesmal, die Drehzahl fällt kurzzeitig ab. Wenn ich dann anfahren möchte und ich Gas gebe scheint er sich wieder zu verschlucken und nimmt auch kurzfristig kein Gas an. Wenn dieses Procedere überwunden ist, geht alles wieder normal. Ich beschleunnige dann einmal kräftig und alles läuft so, wie es sein sollte. Stelle ich den Wagen ab und fahre z.B. 1 Stunde später weiter, treten diese Probleme nicht auf. Heute hat ein Arbeitskollege meinen Wagen im kalten Zustand gefahren und fast einen Schreck gekriegt, was der für Bocksprünge vollzieht.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte, denke da speziell an die Cracks wie Ravens.

:(

Viele Grüße aus dem kalten Sauerland

Stefan
 
würde dir ja gern helfen, müsste dazu aber schon wissen was für ein Fahrzeug es ist! Meine Glaskugel geht im Moment nicht :D :D :D

Chris
 
Hallo Ravens,

sorry,wie peinlich !!! Ist ein W203-200 Kompressor Baujahr März 2001 mit Handschaltung.

Danke im Voraus.

Stefan
 
- Zündkerzen
- Luftmassenmesser
 
Elektroniker schrieb:
- Zündkerzen
- Luftmassenmesser

Letzteres ist die Ursache. Selbiges Problem hatte ich auch. Hab das Ding gereinigt und gut is....

Gruß Powermike
 
man könnte die Dinger sehr schön auslesen per Tester, dann wird evtl. der besagte Massenmesser rauskommen, welcher für die Gemischanpassung da ist!

Chris
 
Hallo,

wie immer erst einmal vielen Dank an Euch, dieses Forum und seine Mitglieder sind bei vielen Dingen weitaus kompetenter als manche Mercedes Fachwerkstatt.

Habe morgen Abend einen Termin in der Werkstatt, dort wird der Fehlerspeicher ausgelesen, dann bleibt der Wagen eine Nacht dort, um die Problematik auch noch mal praktisch zu ergründen, habe aber Eure Vermutungen schon vorab dem Meister kundgetan!!!

Werde kurz am Donnerstag berichten und wahrscheinlich vermelden, dass es der Luftmassenmesser war!!! :oh_yeah:

Vielen Dank

Stefan
 
Hallo
Hatte mit einem 200K vor ner Woche die gleichen Probleme, nachdem ich das erste Mal zum Test bei "Jet "Super plus getankt hatte.
Als ich wieder tankte, bei Esso war das Problem bei gleichen Bedingungen weg.
Ich hörte mal, daß das an der schlechteren Zündwilligkeit des Benzines bei " Billigtanken " herrührt.
Hatte das auch schon bei einem alten Golf vor vielen Jahren. Da ging mir sogar der Wagen regelmäßig in der Kaltlaufphase an der gleichen Stelle aus, mit Billigbenzin.
Tankte ich dann bei einer Markentanke, blieb der Motor an.
Also, ich kann mir vorstellen, daß es wirklich der der Benzinqualität liegt.

MFG Alex
 
Hallo an Alle,

habe meinen Wagen seit Donnerstag wieder. Der Fehlerspeicher wurde ausgelsen, jedoch ohne Ergebnis, der Kaltstart hat laut Werkstatt auch problemlos funktioniert, nachdem der Wagen ja dort über Nacht gestanden hat. Es scheinen schlußendlich die Zündkerzen gewesen zu sein, denn diese wurden als Fehlerquelle vom Werkstattmeister favorisiert und getauscht.

Bis jetzt scheint das wirklich die Ursache zu sein, der Wagen nimmt wieder vernünftig den Gasbefehl an und verschluckt sich auch nicht mehr.

Ich danke Euch mal wieder für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Stefan :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme beim Kaltstart W203

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
SLinke
S
CrashTestDummy
Antworten
5
Aufrufe
2K
CrashTestDummy
CrashTestDummy
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
stewi416
S
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
stevie74
S
Zurück
Oben