Probleme mit dem Getriebe Automatik W124 300 T-D

Diskutiere Probleme mit dem Getriebe Automatik W124 300 T-D im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, ich find den Fehler nicht und auch die Werkstatt hat keine vernünftige Lösung: Mein Auto: Mercedes W124 BJ 1991 300 T-Model Diesel...
W

w124warburg

Guest
Hallöchen, ich find den Fehler nicht und auch die Werkstatt hat keine vernünftige Lösung:


Mein Auto: Mercedes W124 BJ 1991 300 T-Model Diesel

Fehler:

Das Getriebe gibt nen nicht gerade sanften (erheblich) Schlag auf die Hinterachse, wenn es schaltet.

Wir haben den Wagen auf ner Hebebühne gehabt und ohne große Last hat der Wagen zwei fette Schläge beim schalten gemacht.

Wenn ich nen Hänger hinter dem Auto habe, Vollgas fahre oder Bergauf fahre, dann schaltet das Getriebe schön sanft.

Wir finden den Fehler einfach nicht. Die Druckdose am Getriebe scheint es nicht zu sein. Die andere Unterdruckdose wurde erst getauscht.

Es handelt sich um ein Tauschgetriebe, identisch mit dem vorherigen. Hat im PKW vorher (nur 120 tkm gelaufen) einwandfrei funktioniert.

Wir hatten noch eine Idee, daß evtl. das Getriebeöl getauscht werden müsste.

Hat wer ne Ahnung?



ZWEITE FRAGE:
Ich habe das alte Getriebe ausgebaut, da der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging, wenn es warm war. Im kalten zustand kein Problem. Ist nur nervig immer so lange zu warten, bis er kalt ist,damit man einparken kann http://www.w124-freunde.com/wcf/images/smilies/smile.png Ist das ne Kleinigkeit oder nicht zu lösen?

Vielen Dank
 
also ein Getriebeöl wechsel kann nicht schaden, das würd ich mal machen.

sollte besser werden ,

nach 2000 Km kannst dann nochmal wechseln.

Spühlen nach tim eckhard methode geht bei diesen Getrieben noch nicht, glaube ich .

mfg
 
Hallo - das klingt so, als sei die Steuerdruckmodulation zu hoch eingestellt:

Unter Last wird ueber selbige naemlich der Schaltdruck angehoben, um dem dann hoeheren uebertragenen Drehmoment Rechnung zu tragen. Ist der Steuerdruck zu hoch, schaltet das Getriebe relativ zur Gaspedalstellung mit zu hohem Druck und somit ruckartig. Erst bei Vollast passt es dann wieder.

Scheint so, als sei dieser Druck am 124er durch den Saugrohrunterdruck per Druckdose moduliert (ich kenn das nur per Bowdenzug an der Drosselklappenanlenkung - egal, gleiches Prinzip, gab's so schon an den alten D-Jet-Motoren in den 70ern).

Leider hat ein Diesel eigentlich keinen Saugrohrunterdruck ... wo zweigt der 300D eigentlich den Unterdruck ab? Stammt das AT-Getriebe auch aus einem/dem gleichen Diesel? Ansonsten stimmt die "Uebersetzung" Unterdruck-zu-Steuerdruck anscheinend nicht und zu geringer Unterdruck fuehrt zu einer zu grossen Steuerdruckanhebung. Schau mal, ob es in der Unterdruckleitung eine Drossel zur Einstellung gibt.

Ansonsten - auf ih-baeh eine entsprechende WIS-CD ersteigern, da steht das ziemlich genau beschrieben. Ich hab nur eine vom 190er und eine vom 107er - dort geht das per Bowdenzug an der KE-Jetronic.

Ciao,
Carsten
 
@CeeJay: Die Diesel haben seit je her eine Membran-Unterdruckpumpe, die über eine Nockenscheibe am Einspritzpumpen-Kettenrad angetrieben wird.

@w124warburg: Natürlich kann man eine WIS-CD ersteigern, man kann sich auch eine der "Sicherungskopien" herunterladen, die unvorsichtige Menschen frei zugänglich im Internet abgelegt haben. Oder man fragt jemanden, der die CD-hat, ob man einen Ausdruck der betreffenden Arbeitsanweisungen bekommen kann. Unter Linux kann ich im Moment leider nicht drauf zugreifen.
 
Hallo MB Freunde,


weiß Jemand wie die Geschichte ausgegangen ist ?
Habe nämlich das selbe Problem.... :(
 
leider noch keine lösung

hallo, habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Habe vorne im Motorraum an dem Druckgeber bisschen eingestellt, da wurde es bisshcen besser. aber nicht für lange. Habe allerdings auch noch nicht das getriebeöl getauscht. Das will ich noch machen. Ist faszinierend, sobald er Last hat. Anhänger, 5 Leute oder sonstwas schaltet er butterweich. ohne last gibt das schläge, daß man denkt die hinterachse reißt bald ab.
 
Ich wollte diesem Samstag einen Ölwechsel machen aber die Teile sind noch nicht da. Wird wohl erst nächste Woche was werden.

Bei mir kommt das rucken nur wenn ich abrupt das Gas wegnehme. Beim beschleunigen nicht.
 
und????

hallo, gibst Du mir denn auch noch die Antwort, ob Du eine Lösung gefunden hast? Danke
 
unterdruckleitungen mal alle prüfen, wenn da was undicht ist schaltet er auch so hart.

oder Unterdruckdrossel defekt.

mfg
 
Hallo,

das Problem mit dem Rückwärtsgang liegt sehr wahrscheinlich an einer verschlissenen LB3 das bedeutet die Lammellenbremse welchen deinen Rückwärtsgang schaltet.
Diese ist im verderen Deckel am Getriebe gemeinsam mit der Ölpumpe verbaut.
Oftmals ist auch eine gebrochene Tellerfeder die Ursache hierfür.

Zur Instandsetzung muss das Getriebe ausgebaut werden, sonst kommt man an den Deckel nicht heran.
Die Reparatur sollte allerdings nur von Erfahrenen Mechanikern durchgeführt werden.

Zum Thema Schaltbeanstandungen sollte der Modulierdruck eingestellt werden sowie auch der Steuerdruckzug wie hier bisher schon geschrieben.
Eine korrekte Einstellung ist allerdings nur mit einem Unterdruckprüfgerät möglich.

Gruß
 
Für die Nachwelt.


Ich habe mein Problem in den Griff bekommen.

Eine Unterdruckleitung war undicht. Habe ich rep. nun schaltet das Getriebe wieder schön weich.... :drink:
 
Thema: Probleme mit dem Getriebe Automatik W124 300 T-D
Zurück
Oben