Holgi C200K
leise schnurrt die Katze
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erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Betrieb der PTC-Heizung?
Hallo,
ich habe meinen E 220 CDI (W211) erst seit rd. 2 Wochen und bin vorher
fast ausschließlich Benziner gefahren.
Nach dem Anlassen stieg die Nadel des Drehzahlmessers auf rd. 700 U/min
und verharrte dort im Leerlauf, auch wenn ich auf R oder D schaltete.
Das ging rd. 1½ Wochen so.
Gestern beobachtete ich zum ersten Mal, dass während des rausrollens aus
der Garage plötzlich die Drehzahl auf rd. 900 U/min anstieg. Nach rd. 1
Minute sackte sie wieder auf rd. 700 U/min. ab.
Heute Morgen wieder das gleiche Spiel wobei mir auffiel, dass mir
praktisch zeitgleich ein Schwall Warmluft aus den Lüftungsdüsen entgegen
kam (seit gestern morgendliche Außentemperatur rd. 10°C,
Garagentemperatur rd. 21°C). Nun kam ich auf die Idee, die Taste "AC
off" zu drücken, die ja nicht nur den Klima-Kompressor abschaltet
sondern auch die PTC-Zusatzheizung. Zeitgleich mit dem Drücken der Taste
fiel die Leerlaufdrehzahl wieder auf rd. 700 U/min. ab.
Ist meine Vermutung daher richtig, dass die PTC-Zusatzheizung so viel
Strom benötigt, dass dieser nur über eine erhöhte Drehzahl bereit
gestellt werden kann (was dann immerhin auch bewirken müsste, dass das
Kühlwasser schneller warm wird - PTC erwärmt ja nur die durchströmende
Luft)?
Wenn meine Theorie stimmt, wird dann auch bei hohem Energiebedarf
anderer Verbraucher (Heckscheiben- und Sitzheizung, Gebläse Innenraum,
Lüfter Motorkühlung ...) die Leerlaufdrehzahl erhöht?
Hallo,
ich habe meinen E 220 CDI (W211) erst seit rd. 2 Wochen und bin vorher
fast ausschließlich Benziner gefahren.
Nach dem Anlassen stieg die Nadel des Drehzahlmessers auf rd. 700 U/min
und verharrte dort im Leerlauf, auch wenn ich auf R oder D schaltete.
Das ging rd. 1½ Wochen so.
Gestern beobachtete ich zum ersten Mal, dass während des rausrollens aus
der Garage plötzlich die Drehzahl auf rd. 900 U/min anstieg. Nach rd. 1
Minute sackte sie wieder auf rd. 700 U/min. ab.
Heute Morgen wieder das gleiche Spiel wobei mir auffiel, dass mir
praktisch zeitgleich ein Schwall Warmluft aus den Lüftungsdüsen entgegen
kam (seit gestern morgendliche Außentemperatur rd. 10°C,
Garagentemperatur rd. 21°C). Nun kam ich auf die Idee, die Taste "AC
off" zu drücken, die ja nicht nur den Klima-Kompressor abschaltet
sondern auch die PTC-Zusatzheizung. Zeitgleich mit dem Drücken der Taste
fiel die Leerlaufdrehzahl wieder auf rd. 700 U/min. ab.
Ist meine Vermutung daher richtig, dass die PTC-Zusatzheizung so viel
Strom benötigt, dass dieser nur über eine erhöhte Drehzahl bereit
gestellt werden kann (was dann immerhin auch bewirken müsste, dass das
Kühlwasser schneller warm wird - PTC erwärmt ja nur die durchströmende
Luft)?
Wenn meine Theorie stimmt, wird dann auch bei hohem Energiebedarf
anderer Verbraucher (Heckscheiben- und Sitzheizung, Gebläse Innenraum,
Lüfter Motorkühlung ...) die Leerlaufdrehzahl erhöht?