Quitschender Außenspiegel

Diskutiere Quitschender Außenspiegel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mit unserem Sternchen (S 204 EZ 4/2008) sind wir super zufrieden. Inzwischen haben wir auch schon wieder 18.000 km auf dem Tacho...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

mit unserem Sternchen (S 204 EZ 4/2008) sind wir super zufrieden. Inzwischen haben wir auch schon wieder 18.000 km auf dem Tacho und bei 20.000 km werde ich mal wieder einen Zwischenbericht ablassen.

Nur eine Sache nervt etwas. der Außenspiegel (E-Spiegel) auf der Fahrerseite quitscht nach dem Ausfahrer teilweise erbärmlich.
Das scheint vom elektrischen Klappmechanismus zu kommen.
Alle zwei drei Tag passiert folgendes... nach dem öffnen der Zentarlverriegelung klappt der Spiegel aus... kurz Ruhe... und dann läuft der Ausklappmechanismus noch mal für etwa 3 sekunden an.

Der :D meinte das läge am Hallsensor, der die Endstellung nicht korrekt ermitteln würde.
Man hat den Aussenspiegel im Oktober neu angelernt. Dann war auch für zwei Wochen Ruhe... und dann kommt das was wahrscheinlich meine Schuld ist...

Ich habe die Türen entriegelt... geöffnet... und kurz das raus genommen was ich brauche... aber... der Spiegel war noch nicht komplett ausgeklappt als ich das Auto über die Zentralverriegelung wieder verschlossen habe.
In dem Moment klappte der Spiegel zwar ganz aus.. aber nicht mehr ein, als ich das Auto zugeschlossen habe.
Das haben wir in den Griff bekommen, in dem ich den Spiegel von Hand (Schalter in der Tür)noch mal ein und wieder ausgeklappt habe.
Das heißt der Spiegel klappt jetzt richtig beim verriegeln wieder ein und beim entriegeln aus.
Aber seit dem quitscht der Spiegel wieder.

Kann man den Hallsensor neu anlernen ohne die Batterie abzuklemmen? Oder wie fiunktioniert das überhaupt. denn das reine ein und ausklappen von Hand (per Schalter in der Tür) hat an dem quitschen nichts geändert.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Außenspiegel justieren

Wenn die Batterie abgeklemmt oder entladen war, müssen Sie die Außenspiegel neu justieren. Sonst klappen die Außenspiegel nicht an, wenn Sie im Bordcomputer die Funktion „Spiegel anklappen bei Verriegelung“ ausgewählt haben mehr.


Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 1 ist.


Kurz auf die Taste "Anklappen" drücken.

Also denke ich , dass es mit einmal manuellem Auf-und Zufahren getan sein sollte...wie Du es schon gemacht hast.
Das ist IMHO auch das Anlernen des Hallsensors..
Also glaube ich, dass das Quietschen einen anderen Grund hat.
 
A190 schrieb:
Also glaube ich, dass das Quietschen einen anderen Grund hat.
Zum Beispiel die sprunghaft gesunkenen Außentemperaturen ...
 
Wahrscheinlich könnte man dem Quietschen sogar mit einem Schuss Silikonöl an der richtigen Stelle abhelfen.
 
Thomas H schrieb:
Wahrscheinlich könnte man dem Quietschen sogar mit einem Schuss Silikonöl an der richtigen Stelle abhelfen.

Silikonöl hat beim W/S/CL203 geholfen, aber dessen Spiegel ist eine komplett andere Lösung. Bei dem Quietscht es, weil die Gummilippen der Dichtungsplatte am Spiegelgehäuse reibt. Silikonöl auf der Dichtung hat dann die Reibung so herabgesetzt, dass es zu keiner Resonanz mehr kam. Die Behandlung mit Silikonöl war aber bei mir immer nur von kurzer Linderung. Früher oder Später hat Regen/Sonne/Staub das Öl wieder verdrängt und es quietscht munter weiter. Ich habe es deshalb vor 4 Jahren aufgegeben.

Die Spiegelkonstruktion beim 204er ist nun komplett anders, da der Spiegel nicht am Fahrzeug anliegt, sonder quasi frei steht. Dadurch ist die Drehachse weiter Außen und nur noch an ein Gelenk (Unten). Ohne genau die Ursache zu wissen, kann ich deshalb auch nicht sagen ob Silikonöl hilft. Es kann sogar sein, dass Silikonöl hier kontraproduktiv ist

Gruß Dirk
 
Ursache Quitschen

Thomas H schrieb:
Wahrscheinlich könnte man dem Quietschen sogar mit einem Schuss Silikonöl an der richtigen Stelle abhelfen.

Danke erst mal für Eure Ideen Leute aber,

das quitschen hat meiner Meinung seine Ursache darin, dass der Antrieb für das ausklappen des Spiegels nach erreichen der Endstellung "ausgeklappt" noch mal anläuft und dann, da die Endstellung bereits erreicht ist, gegen eine Rutschkupplung arbeitet.

Was mich am meisten wunderrt ist... wenn der Motor nach dem ausklappen gleich weiter laufen würde, würde ich sagen die Endstellung wird nicht erkannt, aber so ist es nicht.

Der Spiegel klappt richtig aus, dann sind ca 3 Sekunden Ruhe und erst dann macht er für weitere 3 sekunden Rabatz. Und eben das kann ich mit meinen weiblichen Beuteschemata :D nicht in Einklang bringen.

Mit den Temparaturen hat das übrigens nichts zu tun, denn dies war schon im Sommer ab und zu der Fall. Ich hatte erst gedacht es liegt an der Feuchtigkeit, aber auch das scheint sich nicht zu bestätigen.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
Bei ner Gummilippe, da würde ich vielleicht Synthesefett genommen haben, dass z.B. was MB bei den ABS Sensoren verbaut.
Beim 204er müßte man wahrscheinlich mal so einen Spiegel an der Lagerung komplett zerlegen, um zu sehen wos reibt und quietscht.
Aber dass ist Sache von MB, dürfte nicht der einzige Spiegel sein der quietscht.
Ich würde dass mal beim Freundlichen Reklamieren, der Wagen ist ja noch kaum ein halbes jahr alt.
 
Mhmmm...

Thomas H schrieb:
Bei ner Gummilippe, da würde ich vielleicht Synthesefett genommen haben, dass z.B. was MB bei den ABS Sensoren verbaut.
Beim 204er müßte man wahrscheinlich mal so einen Spiegel an der Lagerung komplett zerlegen, um zu sehen wos reibt und quietscht.
Aber dass ist Sache von MB, dürfte nicht der einzige Spiegel sein der quietscht.
Ich würde dass mal beim Freundlichen Reklamieren, der Wagen ist ja noch kaum ein halbes jahr alt.

Ich denke es ist kein quitschen was durch die Mechanik beim normalen Ausfahren des Spiegels passiert. Sonst müsste es ja immer da sein und würde nicht erst nach 3 Sekunden nach erreichen der Endstellung des Spiegels auftreten.
Ich tippe nach wie vor darauf das der Spiegelmotor gegen eine Rutschkupplung "kämpft" Unabahängig davon werde ich dem :hello: freunddliechn erst mal ein wenig Arbeit zu schanzen

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

Dein :) hat Dir doch schon die Ursache genannt (ist zwar nicht 100%ig richtig-aber die Richtung stimmt schon). Es gibt auch sicherlich bald eine Abhilfe. ;)
 
Du bist mit diesem Problem auf jeden Fall nicht alleine.

Mein Außenspiegel (Fahrerseite) macht auch komische Geräusche beim ein- und ausklappen. Wie ein röhrender Elch.... :rolleyes:

Grüße,

Kai
 
Jeeep

Kai-74 schrieb:
Du bist mit diesem Problem auf jeden Fall nicht alleine.

Mein Außenspiegel (Fahrerseite) macht auch komische Geräusche beim ein- und ausklappen. Wie ein röhrender Elch.... :rolleyes:

Grüße,

Kai

Allerdings Kai, rührt der nicht beim Ausfahren, sondern erst nach dem er die Endstellung schon erreicht hat.
Am 18.12. gehts zum :D dann soll der sich drum kümmern

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Gibt es zu dem Thema "quietschender Außenspiegel" (Nachlauf und Rutschkupplung) eigentlich noch immer keine Abhilfe?

Ich habe eben mit meiner Niederlassung telefoniert und die Niederlassung dann mit dem Werk.

Mir wurde gesagt, es gibt noch keine Abhilfe! Stimmt das?

Ich wundere mich ein wenig, weil das Problem ja schon seit Monaten besteht...

Grüße

Kai
 
Nicht ganz :o)))

Kai-74 schrieb:
Gibt es zu dem Thema "quietschender Außenspiegel" (Nachlauf und Rutschkupplung) eigentlich noch immer keine Abhilfe?

Ich habe eben mit meiner Niederlassung telefoniert und die Niederlassung dann mit dem Werk.

Mir wurde gesagt, es gibt noch keine Abhilfe! Stimmt das?

Ich wundere mich ein wenig, weil das Problem ja schon seit Monaten besteht...

Grüße

Kai

Nach Aussage meines :) ist die Änderung in der Serie schon durch. Es soll wohl der Kollektor des Antriebsmotors die Ursache alles Leidens sein. Ich habe im April meine 20.000" und dort sollen die gefälligst den Motor austauschen.
Nach Aussage meines Händlers ist zum Ende ersten Quartal mit "neuen" Ersatzteilmotoren zu rechen.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Dann weiß ich ja jetzt bescheid.

Viele Grüße

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quitschender Außenspiegel

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
munga-men
M
U
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dolcus
D
Zurück
Oben