r230 facelift - sl 350 mit 371 ps?

Diskutiere r230 facelift - sl 350 mit 371 ps? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - moin, folgender artikel der autobloed laesst mich stutzen: -> klick <- bin ich allein mit meiner einschaetzung, dass es sich dabei um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-|MegaMan|-

-|MegaMan|-

Lass es kosten, Ludwig!
Beiträge
965
Fahrzeug
BMW 750il (1993)
moin,

folgender artikel der autobloed laesst mich stutzen:

-> klick <-

autobloed: schrieb:
Der SL 350 wird ebenfalls auf die neue Einspritztechnik umgestellt. Dadurch steigt die Leistung von 272 auf stämmige 371 PS. Das maximale Drehmoment klettert dagegen nur minimal: von 350 auf 360 Newtonmeter.
Wie bitte – 371 zu 388 PS? Liegen V6 und V8 nicht viel zu dicht beisammen? Auf dem Papier schon, doch die Charakteristik der beiden Motoren ist grundverschieden. Der V6 ist ein hochdrehender Sportmotor, der V8 ganz bulliger Gleiter.

bin ich allein mit meiner einschaetzung, dass es sich dabei um unfug handelt?

mfg
 
Warum sollte man an der Leistung zweifeln ?
Ein Nissan 350 Z holt aus 3,5 ltr. Hubraum auch 306 PS, da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben.

Selbst wenn es beim 230er dann "nur" vielleicht 340 PS werden, leider hat die AutoBild manchmal ganz gute Infos ...
 
Naja ich glaube es eigentlich auch nicht!

Das Facelift kommt ja schon nächstes Jahr und der 350 ist ja gerade erst auf 272 PS "gepusht" - den 5.5 Liter werden Sie auch nicht höher als die 388 PS Variante heben so schnell und ich finde die Differenz dann zwischen V6 und V8 doch wirklich zu gering. Außer vielleicht es sollte eine zusätzliche "kleine" AMG Variante geben als SL 350 AMG oder sowas ...

Olli
 
CGI

X-R230-X schrieb:
Naja ich glaube es eigentlich auch nicht!

Das Facelift kommt ja schon nächstes Jahr und der 350 ist ja gerade erst auf 272 PS "gepusht" - den 5.5 Liter werden Sie auch nicht höher als die 388 PS Variante heben so schnell und ich finde die Differenz dann zwischen V6 und V8 doch wirklich zu gering. Außer vielleicht es sollte eine zusätzliche "kleine" AMG Variante geben als SL 350 AMG oder sowas ...

Olli

Hallo Olli,

der im SL 350 CGI kommende M 272 DE 35 hat in BR 211/219 ja bereits 292 PS. Die 371 PS hören sich allerdings für mich auch "etwas hoch" an. Passt irgendwie nicht zum Konzept der bisherigen MB-Motoren.

Allerdings würde ein 371 PS starker SL 350 CGI dennoch dem SL 500 mit 388 PS unterlegen sein. Es fehlen zwei Liter (!) Hubraum und das entsprechende Drehmoment.


Ciao,
 
Das kann so nicht stimmen. Weil bei dem max. Drehmoment hätte der erst bei reichlich über 7000rpm diese Leistung... würde ich anzweifeln. Ein Turbomotor kann es mit diesem Drehmoment auch nicht richtig sein. Also entweder Leistung oder Drehmoment stimmen nicht. Und wenn´s der 350er CGI sein soll dann stimmt die Leistung nicht. Weil die Drehmomentangabe passt so in etwa.

Grüße Sebastian
 
317 oder 371?

Sebastian_MW schrieb:
Das kann so nicht stimmen. Weil bei dem max. Drehmoment hätte der erst bei reichlich über 7000rpm diese Leistung... würde ich anzweifeln. ...

Genau, dieses "Hochdrehzahlkonzept" würde einen Bruch mit der bisherigen Philosophie von MB bedeuten. Vielleicht ist es ein Zahlendreher und es soll 317 PS (233 kW) heissen?! :eek: :p


Ciao,
 
Einige werden mich jetzt steinigen (wollen), aber mir würde ja sogar ein SL280 reichen. Schöne Optik und gemütlich offen durch die Welt cruisen....schöööön ;)
 
JK900 schrieb:
Einige werden mich jetzt steinigen (wollen), aber mir würde ja sogar ein SL280 reichen. Schöne Optik und gemütlich offen durch die Welt cruisen....schöööön ;)

Nö, Du bist nicht allein. :hello:
Ich habe schon einmal für den SL 200 Kompressor plädiert .... :cool:
 
SL 280 CGI

JK900 schrieb:
Einige werden mich jetzt steinigen (wollen), aber mir würde ja sogar ein SL280 reichen. Schöne Optik und gemütlich offen durch die Welt cruisen....schöööön ;)

Wieso nicht? Der alte R 230.467 mit M 112 E 37 hatte auch eine Nennleistung von 245 PS. Der neue SL 280 CGI wird zwar 50 Nm weniger Nenndrehmoment haben, rund 245 km/h dürfte er aber auch schaffen. 0-100 km/h? Mit 7G-TRONIC in 7.0 - 7.5 s, oder? Wer rät mit? :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Genau, dieses "Hochdrehzahlkonzept" würde einen Bruch mit der bisherigen Philosophie von MB bedeuten. Vielleicht ist es ein Zahlendreher und es soll 317 PS (233 kW) heissen?! :eek: :p


Ciao,

abgesehen vom philosophiebruch erstaunt mich eher die technische problematik. die autobloed argumentiert damit, dass der motor auf direkteinspritzung umgestellt wird.
wie wir ja wissen - und hier bereits geschrieben steht - gibt es diesen motor mit direkteinspritzung und 292 ps bei 6400 upm bereits im cls.
wir reden hier also bei einem 3,5l von einer literleistung von 83,4 ps. wenn dieser motor jetzt quasi aus dem stand von 292 auf 371 ps kaeme (immerhin eine steigerung um 27% - bei einem sauger!!) und damit eine literleistung von 106,3 ps ereicht, wirds fuer mich stark unglaubwuerdig. der aufwand, um den motor so drehzahlfest zu machen, duerfte bei gleicher lebensdauer extrem hoch sein, zumal der motor von anfang an nicht als "hochdrehzahlkonzept" ausgelegt war.

zum vergleich: der aktuelle motor des bmw z4 m coupe bringt bei 3,25l 343 ps bei 7900 upm, was einer literleistung von 105,5 ps entspricht.

der aktuelle m3 leistet bei 4,0l und 8300 upm 420 ps, also 105 ps/liter.

angesichts dieser vergleiche kann die angabe der autobloed nur unsinn sein.

mfg
 
ich habe ja schon lange vom SLK 350 Sport geschrieben...
Er soll 306 PS haben und die Maximaldrehzahl wurde von 6400 auf 6800 angehoben...

Der Motor hat aber wohl nichts mit CGI zu tun...

Im SL kommt der Motor auch...
 
350

Julian-JES schrieb:
ich habe ja schon lange vom SLK 350 Sport geschrieben...
Er soll 306 PS haben und die Maximaldrehzahl wurde von 6400 auf 6800 angehoben...

Der Motor hat aber wohl nichts mit CGI zu tun...

Im SL kommt der Motor auch...

Im Artikel von Auto Bild stand aber etwas von direkteinspritzenden 3.0 Liter und 3.5 Liter Motoren?! :confused:

Kommen dann ein SL 280 CGI, ein überarbeiteter SL 350 und noch ein SL 350 CGI parallel?


Ciao,
 
von diesen Motoren weiß ich nichts.

der 350 Sport Motor wurde entwickelt, da gab es noch kein CO2 Hype. Soweit ich weiß ist der ohne CGI....
 
M 272

Julian-JES schrieb:
von diesen Motoren weiß ich nichts.

der 350 Sport Motor wurde entwickelt, da gab es noch kein CO2 Hype. Soweit ich weiß ist der ohne CGI....

Das schreibt Auto Bild (Link siehe Post #1):

Auto Bild schrieb:
[...] Basismodell ist in Zukunft der SL 280. Sein Dreiliter-V6-Direkteinspritzer mobilisiert 245 PS und 300 Nm. Der SL 350 wird ebenfalls auf die neue Einspritztechnik umgestellt. Dadurch steigt die Leistung von 272 auf stämmige 371 PS. Das maximale Drehmoment klettert dagegen nur minimal: von 350 auf 360 Newtonmeter. [...]

Ciao,
 
Patrick schrieb:
Das schreibt Auto Bild (Link siehe Post #1):



Ciao,

Jo ich bin mal gespannt. Morgen kommen doch die offiziellen DAten vom SLK Facelift. Dann erfahren wir sicher auch über die Motoren...

280 CGI ich habe davon nichts gehört. Heißt aber nicht, dass er deswegen nicht kommt...

Ich weiß nur dass der 350 Sport ohne CGI und mit 306 PS ist.
 
Hier die neusten Zahlen
SLK 350 Sportmotor
Zylinderzahl 6 Zylinder (V6)
Getriebe 6-Gang, manuell
Gesamthubraum (ccm) 3498 ccm
Nennleistung (kW bei 1/min) 224 kW (305 PS) bei 6.500 1/min
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 360 Nm bei 4.900 1/min
Beschleunigung (s) 5,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250

SLK 280
Zylinderzahl 6 Zylinder (V6)
Getriebe 6-Gang, manuell
Gesamthubraum (ccm) 2996 ccm
Nennleistung (kW bei 1/min) 170 kW (231 PS) bei 6.000 1/min
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 300 Nm bei 2.500 1/min
Beschleunigung (s) 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250 km/h

SLK 200
Zylinderzahl 4 Zylinder (R4)
Getriebe 6-Gang, manuell
Gesamthubraum (ccm) 1796 ccm
Nennleistung (kW bei 1/min) 135 kW (184 PS) bei 5.500 1/min
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 250 Nm bei 2.800 1/min
Beschleunigung (s) 7,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 236 km/h

SLK 55
Zylinderzahl 8 Zylinder (V8)
Getriebe AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC Automatikgetriebe
Gesamthubraum (ccm) 5439 ccm
Nennleistung (kW bei 1/min) 265 kW bei 5.750 1/min
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 510 Nm bei 4.000 1/min
Beschleunigung (s) 4,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250 km/h*

Gruss D2B
 
SL, nicht SLK

Hallo Julian,

ich meine, hier ging es um den SL (siehe Threadstart), nicht um den SLK! :D

Von einem SLK 280/350 CGI hat niemand gesprochen ...


Ciao,
 
jo D2B hat vom SLK gesproche...
Da der SL Facelift ja ziemlich zeitgleich mit dem SLK kommt wäre es merkwürdig, wenn es ein SL 280 CGI geben würde und im SLK 280 nicht...

Ansonsten möchte ich noch mal darauf verweisen, dass die AB ziemlichen MIst schreibt. IN der heutigen Ausgabe steht SLK 350 mit 305 PS und CGI und BiTurbo :eek: 305 PS stimmt, BiTurbo und CGI nicht !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: r230 facelift - sl 350 mit 371 ps?

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
6K
Roland4711
Roland4711
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mercedesfan
M
G
Antworten
17
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
W
Antworten
17
Aufrufe
7K
G

Neueste Themen

Zurück
Oben