realistischer Verbrauch E 320 CDI (W211)

Diskutiere realistischer Verbrauch E 320 CDI (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mich würden mal Euere Erfahrungen bzgl. tatsächlichem Verbrauch zu o.g. Motor/Fahrzeug interessieren. Leider (oder eigentlich Gott sei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W@lter

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 320 CDI (W211)
Hallo,

mich würden mal Euere Erfahrungen bzgl. tatsächlichem Verbrauch zu o.g. Motor/Fahrzeug interessieren. Leider (oder eigentlich Gott sei Dank) beträgt die Fahrstrecke bis zur Arbeit nur ca. 3km. Selbst bei extrem zurückhaltender Fahrweise und versuchsweisem manuellen Hochschalten in höhere Gänge komme ich auf dieser Strecke nicht unter 13 - 15 ltr/100km (lt. Anzeige). Der Gesamtverbrauch liegt bei ca. 9ltr/100km bei 20%/80% Stadt/Autobahn (Anzeige und Tankmenge stimmen ungefähr überein). Auch auf der Autobahn wird (da noch in der Einfahrphase) ziemlich zurückhaltend gefahren. Dort werden Verbräuche von unter 8ltr/100km erreicht. Selbst unter Berücksichtigung der kalten Witterung erscheint mir der Verbrauch in der Stadt als zu hoch. Scheinbar bringt auch der Einsatz der Standheizung nicht viel, was den Verbrauch betrifft.

Gruß

W@lter
 
@ W@alter
Hi Walter,
Also eigentlich ist dein genereller Verbrauch o.k. - da ist nichts zu meckern.Die 13-15 ltr.
laut Anzeige für die 3 KM bis zur Arbeit sind o.k. bzw im Prinzip noch zu
wenig.Du denkst jetzt bestimmt der spinnt wohl was? Das hat aber einen
Grund.Ich denke,daß wenn Du zur Arbeit fährst,wurde das Auto vorher nicht bewegt -
sprich es handelt sich um einen Kaltstart.Und schon im Sommer geschweige denn im Winter
brauchen Autos (kann jetzt nur für Benziner sprechen) auf den ersten KM nach einem
Klatstart ca.35-40 Ltr. auf 100KM.Da kann man nichts dran machen.Ob Twingo oder
S600 - das ist bei jedem in etwa gleich.Da Du aber einen hochmodernen direkteinspritzenden
Diesel hast,denke ich,daß sich der von mir beschriebene Effekt auf die von Dir genannten
13-15Ltr. minimiert.Guck doch mal auf die Anzeige,wenn Du nach Hause fährst,obwohl der
Wagen über die Zeit auch wieder kalt geworden ist - bzw.erst gar nicht richtig warm
geworden ist.Wie gesagt,über diesen Effekt hilft auch die Standheizung nicht hinweg !
Grüße,Mercedesfan
 
Hallo W@lter,

Verbrauch gemessen laut Display seit ca. 5.000km 8,6 Liter.
Die Einfahrphase ist vorbei:D allerdings sind derzeit ja die Winterreifen drauf mit dem Slow-Index H;)

Der Wagen wird meist flott bewegt. Da ja bei diesem Motor ein Suchtfaktor eingebaut ist:D

Gruß Christian
 
war heute mal wieder in der uni ( 60 km weit weg )
12km stadt ,überland , 40 km autobahn, 8km stadt.
hin etwas flotter nur so 160-180 , zurück dank limit etwq über 10 km 120kmh-zone , ansonsten bis ca 160.


bei tagesstart mit heute etwa km stand 1400 km ,auf der hin(fahrt) ging der verbrauch auf etwa 11,5 l , zurück war er dann bei 9,8 l/100km für die gesammtstrecke(60+60).
bie kurzstreck in der stadt liegt der horror verbrauch bei kaltstart mit 25l beginnend fallend ( und auf den ersten 1000 m 3 ampeln :( )


gestern abend nach dem tanken - auf tages-reset , dann 40 km nach hause ( stadt -autobahn - üland - stadt) 6,8 l ( warmer motor )


die überführungsfahrt , stuttgart-via nürnberg,leipzig,magdeburg,hannover etwa 900km mit pausen am stück wurden mit 8,5 l gemeldet ( maxspeed 180)
immoment sagt den 1500km durchschnitt 10,3l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

wichtig ist hierbei zu bedenken, dass die Fahrzeuge während der Einfahrzeit (also ca. die ersten 2.000km) eine andere Motorkennung haben sollen, will heissen, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt als nach der Einfahrzeit. Das dürften aber ggfs. die Mercedesmitarbeiter hier besser beschreiben können als ich, habe das nur mal auf www.motor-talk.de gelesen und die eigenen Erfahrungen einiger Freunde lässt das auch als wahrscheinlich erscheinen.

Viele haben bereits eine Reduzierung des Verbrauchs um ca. 2 - 3 l / 100 km nach der Einfahrzeit festgestellt.

Eine grundsätzliche Anmerkung:

Für einen 3km Arbeitsweg würde ich niemals einen Diesel fahren, da die Fahrzeuge bei ständigem Kaltstart einen deutlich erhöhten Verschleiß haben im Vergleich zum Benziner.

Beste Grüße
 
...armes Auto...

Für einen 3km Arbeitsweg würde ich niemals einen Diesel fahren

Da kann ich RolandHB1 nur zustimmen.

3km sind für fast jedes Auto "tödlich" und für einen grossen DIESEL ohjeohje....
Ich denke nicht einmal ein kleiner SMART-Benziner erreicht da einigermassen Betriebstemperatur.

Die Alternative wäre "öffentliche Verkehrsmittel" (wenn möglich) im Winter und im Sommer mit dem Radl.
Das würde ich meinem Diesel nicht antun.

@W@lter

3km - einfach, macht bei ca. 220ATpa insges. ca. 1300km pa!:rolleyes: :rolleyes:

Auf welche jährlich KM-Leistung kommst (ich weiss, das geht mich nichts an, aber ich glaube die Rechnung geht da nicht so ganz auf, auch wenn Du am Wochende jeweils 500km fährst)

:rolleyes:
 
@ Markus

Gott sei Dank kommt Deine Überschlagsrechnung nicht zum tragen :-)) Ich fahre ca. 30.000 km pa, da ich das Auto auch für Kundenbesuche einsetze. Und im Sommer kriegt selbstverständlich der Drahtesel die km aufgebürdet und nicht der Benz! Die letzten Wochen hatten wir jedoch ausgesprochenes Sauwetter und die Kundenbesuche zwischen den Jahren gehen gegen Null, deshalb das schlechte Verhältnis Stadt/Autobahn.

Gruß

W@lter
 
Was man ja auch bedenken muss, ist dass die Standheitzung für diese 3 km ja jeweils immer vorläuft, d.h. sie verbraucht Diesel und es werden dann nur 3km gefahren. Würdest du danach 100 km oder noch mehr fahren wurde sich das viel besser verteilen.
 
@Julian
Die Standheizung mache ich (wenn ich es nicht vergesse) nach dem Starten immer aus. Deine Überlegung wirft bei mir jedoch eine interessante Frage auf: Wird der Dieselverbrauch der Standheizung eigentlich auf den ltr/100km-Verbrauch angerechnet?
 
Keine Ahnung wie das gemacht wird.
Es ist mir schon klar das du die Standheizung aus machst wenn du losfährst.

Doch überleg mal.
Du fährst 5x 100 km und lässt jedes mal vor der Fahrt, also 5 mal, die Standheizung laufen. Dann tankst du nach. Der Verbrauch ist wesentlich besser da sich der Verbrauch von 5 mal Standheizung auf 500 km verteilt.

So nun fährst du 5 x 3km und tankst dann nach. Angenommen der Motor hätte auf den 15 km dann den gleichen Schnitt wie auf den 500 km hättest du durch den Verbrauch von 5mal Standheizung jedoch wesentlich mehr verbraucht.

Da:

Fall 1: 10liter auf 100km plus sagen wir mal 0,5 Liter pro Standheizungsnutzung. Wären dann insgesamt 50 Liter für die 500km sowie 2,5 Liter für die Standheizung. Du tankst dann. Und es ergibt sich folgendes: 52,5l/5=10,5 Liter pro 100 km !

So nun der Fall 2:

ebenfalls mit einem schnitt von 10 liter auf 100 km und 0,5 Liter pro Standheizungsnutzung.
Verbrauch für 15 km = 1,5 Liter plus die 2,5 Liter Standheiung.
Macht 4liter auf 15 km = 26,66 Liter pro 100 km !

An diesen Beispiel sieht man, dass sich eine Standheizung kaum bemerkbar macht wenn man ein mal aufheizen lässt und dann viele Km fährt. oder ob man einmal aufheizt und dann nur zum Bäcker fährt.

PS: ich weiss natürlich nicht wieviel so eine Standheizung verbraucht. Vielleicht hat einer ja mal ne Ahnung wieviel Liter Diesel bei so einer STandheizung pro Stunde verbrannt werden.
 
Standheizung

@ Julian-JES
Hi,
Die Daten hab ich von Webasto - Angaben beziehen sich auf die Oberklasse: Gewicht Heizgerät (kg) 3,2
Max. Heizdauer (Min) 60
Heizleistung (kW) Volllast/Teillast 5,2/2,6
Brennstoffverbrauch (kg/h) max. pro Volllast-Heizphase ca. 0,3 / 0,6
Leistungsaufnahme (W) Volllast/Teillast 32/22
Abmessungen (mm; LxBxH) 214x106x168
Bedienelemente:
Thermo Top C
Tele Thermo Top C
Tele Thermo Top C+
3-Zeiten-Uhr
Funkfernbedienung T 70
3-Zeiten-Uhr + Funkfernbedienung T 80
Die Verbrauchswerte gelten wohl für Benzin und Diesel gleichermaßen !
Grüße,Mecedesfan
 
...immerhin wird er doch etwas gefahren...

@W@lter

aber trotz allem bleibt die Extremkurzstrecke von 3km zur Arbeit. Und genau da liegt ja das eigentliche "Problem" für Deinen 500Nm starken Stern.
 
Standheizung

Zum Thema Standheizung:

Soweit mir bekannt, ist in der W211 Baureihe eine elektrische Standheizung ab Werk
verbaut, ohne Verbrennungsmotor!
Über die genaue Arbeitsweise bin ich noch nicht klug geworden, da weder die Betriebsanleitung noch meine Werkstatt in der Lage waren, mir diese zu Erklären.
Auch eine MAIL an Mercedes selber blieb bis jetzt ohne Antwort.
Ich habe das Phänomen, das nach dem einschalten entweder der Motor oder der Innenraum
nach einer halben Stunde warm ist, aber nicht beides. Da die Anlage sich erst nach 50 Min.
abschaltet, ist vielleicht erst nach 50 Minuten mit beiden ( nämlich Kühlwasser und Innenraum warm ) zu rechnen?
Auch schaltet sich die Anlage nicht aus, wenn man vor dem Ablauf von 50 Minuten die Fahrt auf nimmt, obwohl der Betrieb während der Fahrt ja wohl keinen Sinn macht.

Vielleicht wird das Thema ja mal auf diesem Wege erhellt !?

Danke!
 
Das ist ein PTE Zuheizer.

In unserem W168.008 ist dieser Zuheizer noch auf Dieselbasis. Man könnte hier leicht eine Standheizung draus machen.

Den elektrische Zuheizer schaltet sich immer dann an, wenn das Kühlwasser unter einer bestimmten Gradzahl in Kombination mit der Aussentemperatur ist.

Soweit ich weiss läuft er aber nicht bevor das Auto gestartet wird.

Wenn der Motor läuft schaltet er sich zu. Es soll somit erreicht werden, dass bei den CDI's die ja einen sehr hohen wirkungsgrad und dadurch eine geringe Heizleistung haben der Innenraum schneller warm wird.

PS: 0,3 bis 0,6 Liter pro Stunde ist ja nicht viel. Normal läßt man die Standheizung ja 20min laufen oder?
 
Hallo sd9999,

würde sagen das dein Elektrische-Zuheizer nicht oder nicht richtig funktioniert.

Serienmäßig handelt es sich um einen elektrischen Zuheizer und nicht um einen Standheizung!

Beim Wagen meines Vaters(320 CDI) funkt. die Heizung einwandfrei und spricht auch relativ(derzeit -12 Grad) schnell an. auch das Kühlwasser wird normal warm allerding dauert das derzeit natürlich länger.

Gruß Christian
 
Hallo MB-Freunde

darf ich nochmals auf das Thema Verbrauch zurückkommen? Nachdem
ich bis jetzt gut 50 TKm mit meinem E320T-CDI runterspulte und dabei
einen Durschnittsverbrauch (exakt gerechnet) von 7.7 L/100 km erzielte
(bei rund 80 % CH-Autobahn und Rest Stadt/Berge), hatte ich auf der
heutigen Passfahrt im Schnee den absoluten Rekordverbrauch von
19 L/100 km (auf der Passhöhe). Dieser ging dann beim Runterfahren
wieder auf 14 L/100 km runter. Übrigens habe ich diesen Verbrauch
nie erreicht, auch wenn ich auf deutschen Autobahnen mit Vollgas und
(fast) Höchstgeschwindigkeit so richtig die Sau rauslassen konnte :-)

Ich denke, dass der neue S211 für diese Strecke (Passfahrt) rund 10
(oder mehr) Prozent weniger braucht: da die Automatik auch in den
Gängen 1-3 (fast) keinen Wandlerschlupf hat.

Für Kurzstrecken (von wenigen Kilometern) und Fahrten in den Bergen
muss man wohl (vor allem im Winter) mit einem ähnlichen Verbrauch
rechnen. Dies ist aber sicher nicht anders beim Audi 2.5 TDI oder beim
BMW 3.0d!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: realistischer Verbrauch E 320 CDI (W211)
Zurück
Oben