Regensensor nach Kalibrierung nicht mehr zu benutzen

Diskutiere Regensensor nach Kalibrierung nicht mehr zu benutzen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Frontscheibe musste gewechselt werden, dabei wurde der Regensensor neu kalibriert. Vorher funktionierte der Sensor wirklich gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo,

meine Frontscheibe musste gewechselt werden, dabei wurde der Regensensor neu kalibriert. Vorher funktionierte der Sensor wirklich gut, jetzt ist er nicht mehr zu benutzen. Die ganze Scheibe steht schon unter Wasser bevor er wischt und in den Dauerbetrieb geht er fast nicht mehr. Es handelt sich um ein VorMopf Sportcoupe. Die Wischer sind neu.

Kann man da noch was machen, oder bin ich das Opfer eines inkompetenten Software Entwicklers?

Gruß

C
 
Hallo,

wurden denn auch die richtig Scheibe montiert ? Avantgarde haben blau gefärbte, Elegance und Classic grünliche.
Darauf muss der RS angelernt werden.

Gruss, benello
 
Hi,

ich denke schon. Für das SC gab es meines Wissens damals keine Unterscheidung zwischen Classic usw. Die Scheibe sieht auch genau gleich aus - grünlich. Ich habe den Sensor 2 mal kalibrieren lassen, leider keine Änderung.

Kann da die Werkstatt noch mehr machen? So kann ich ihn deaktivieren - leider.

Gruß
 
Hi Chembo,

was kostet so eine Regensensor-Kalibrierung und wie läuft diese ab? Bei unserem Fahrzeug ist nämlich derzeit der umgekehrte Fall vorhanden. Bei trockener/wenig benetzter Scheibe laufen die Wischer bei aktivierter automatischer Steuerung nahezu ausnahmslos im Dauerbetrieb. Möchte, ähnlich wie Du, aber keine Ausprogrammierung vornehmen, sondern die ordnungsgemäße Funktion des Sensors wiederherstellen.
 
@chembo
wenn der vorher funktionierte würde ich der werkstatt was anderes erzählen. kann ja nicht sein das an dein fahrzeug anschliessend nicht mehr richtig funktioniert.

@hendrik

den fall hatte ich auch schon. lag daran das der fahrzeugaufbereiter es zu gut mit meinem wagen gemeint hat. reinige mal die scheibe ordentlich mit alkohol , besonders im bereich des sensors. er meinte das habe er eh öfter weil die leute meinen sich alle möglichen reiniger und versiegler und so ein zeug auf scheibe schmieren. oder vom wachs aus der autowäsche.
 
@chembo
wenn der vorher funktionierte würde ich der werkstatt was anderes erzählen. kann ja nicht sein das an dein fahrzeug anschliessend nicht mehr richtig funktioniert.

Du hast natürlich völlig Recht! Man hat mir gesagt, dass man nicht mehr machen kann, als kalibrieren. Vielleicht wollen die mich nur abwimmeln. Leider bin ich oft unterwegs und kann nicht nach belieben in der Werkstatt auftauchen. Ich hätte gerne gewusst, ob es noch mehr Möglichkeiten gibt, außer einfach nur die Kalibrierung zu starten......

Gruß
 
Ich hatte vor 2 Jahren mit meinem S203 ein ähnliches Problem. Nachdem die Scheibe aufgrund eines Steinschlages ausgetauscht wurde, lief der Wischer nur im Dauerbetrieb. Die NL tauschte RS und Kabelsatz, was aber nichts brachte.
Letztendlich stellte man fest, dass irgendwas mit der Scheibe war und baute die zweite Neue rein. Dann gings. Der Meister meinte damals, dass wohl was mit dem Tönungsgrad der Scheibe nicht stimmen würde und sie zurück an den Lieferanten geht. Keine Ahnung, ob das sein kann. Jedenfalls war mit Kalibrieren usw. nichts zu machen (Auto war 2 Tage in der Werkstatt). Nur die neue Scheibe brachte Abhilfe.

Gruss, benello
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Dann kann ich mal weiter nachforschen, wobei ich nicht glaube, dass meine Werkstatt die Scheibe nochmal tauschen würde. Kulanz ist da eher nicht zu erwarten.

Danke und Gruß
 
Hallo,

wenn man den roten Faden der Kollegen (eventuell falsches
Neuteil) weiter verfolgt, dann wären noch folgende Fragen
sehr interessant:
  • Wurde die Instandsetzung von einem MB-Partner durchgeführt?
  • Handelt es sich um ein originales Ersatzteil von Mercedes-Benz?
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Dann kann ich mal weiter nachforschen, wobei ich nicht glaube, dass meine Werkstatt die Scheibe nochmal tauschen würde. Kulanz ist da eher nicht zu erwarten.

Danke und Gruß

Nun, ich würde da nicht so einfach aufgeben. Wenn der RS vorher funktioniert hat, müssen die das wieder reparieren. Bist Du in einer NL oder Vertragswerkstatt gewesen ? Oder freie W. ?
 
Hi,

ich war bei Mercedes und ich hoffe, dass die auch eine Originalscheibe verwendet haben.

Problem bei dem Sensor ist natürlich die Beweisbarkeit. Die haben Wasser drauf gespritzt und gesagt, "geht doch". Aber zwischen "gehen" und "benutzbar" sind leider große Unterschiede.

Die Werkstatt ist sowieso nicht besonders entgegenkommend. Die geben mir keine Kurztest Ergebnisse, obwohl ich dafür bezahlt habe, oder Vermessungsprotokolle vom Fahrwerk und dergleichen. Aber auf dem Land ist der halt der Monopolist.

Ich muss wohl mal energischer werden.

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor nach Kalibrierung nicht mehr zu benutzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Thomas H
T
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
123-Jumbo
1
M
Antworten
19
Aufrufe
15K
Lotte Rie
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
Zurück
Oben