Reifendimension + Verbrauch

Diskutiere Reifendimension + Verbrauch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Da es im Sommer vielleicht mal neue Reifen und Felgen werden sollen, wollte ich mal nach euren Erfahrungswerten im Bezug auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas_msts

Thomas_msts

Österreicher
Beiträge
303
Fahrzeug
211.256; 211.006; 639.601;
Hallo!
Da es im Sommer vielleicht mal neue Reifen und Felgen werden sollen, wollte ich mal nach euren Erfahrungswerten im Bezug auf die Reifenbreite und den damit verbundenen erhöhten Verbrauch fragen.

lg
Thomas
 
erhöhter Verbrauch...

Hallo Thomas :)

wußte gar nicht, dass man da mehr verbraucht :p

Na Scherz bei Seite, aber ist doch egal, oder?
Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar gering.

Spielt das eine große Rolle bei Deiner Entscheidungsfindung?
Wie alles im Leben gibt es immer Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst abwägen muss.

Jedenfalls kommt da der (für mich) nicht messbare Mehrverbrauch an aller letzter Stelle, zumal Du auch keine Angaben zum Fahrzeug und der vorhandenen Bereifung gemacht hast.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich habe nach dem Umrüsten von 215er Reifen (16 Zoll) auf 235er Reifen (17 Zoll) einen guten halben Liter mehr verbraucht. Darüber hinaus wurde der Geradeauslauf bedeutend schlechter, das Aquaplaningverhalten hat sich ebenfalls verschlechtert und mein Popometer meint, der Komfort auch. Aber es sieht besser aus.
Entscheide dich, was dir lieb (und teuer) ist.

Gruß
andreasstudent
 
@Peter

Ich hab doch gewusst, dass ich etwas vergessen hab...... :D
Es geht um einen S211.223 {E280 CDI T-Modell}.
Derzeit Winter/Sommer: 225/55 R16

hmm....Also 17" sind sowieso schon (fast) fix eingeplant von daher geben sich die Reifenkosten auch nichts mehr.

lg
Thomas
 
habe noch nie einen mehrverbrauch bei der umrüstung festgestellt
weder beim 210 von 16 auf 17 zoll
noch beim 211 von 17 auf 18 zoll
bedenken solltest du auch, dass der motor im winter trotz kleinerer räder
etwas mehr sprit verbraucht, von daher gleicht sich das im sommer mit entsprechend größeren rädern wieder aus
 
andreasstudent schrieb:
Ich habe nach dem Umrüsten von 215er Reifen (16 Zoll) auf 235er Reifen (17 Zoll) einen guten halben Liter mehr verbraucht. Darüber hinaus wurde der Geradeauslauf bedeutend schlechter, das Aquaplaningverhalten hat sich ebenfalls verschlechtert und mein Popometer meint, der Komfort auch. Aber es sieht besser aus.
Entscheide dich, was dir lieb (und teuer) ist.

Gruß
andreasstudent


Genau so kann ich das unterschreiben, exakt so verhält es sich auch bei meinem 270er.
 
Hallo Thomas,

wichtig ist, das der Abrollumfang derselbe bleibt!
Persönlich fahre ich ein Modell mit 225/55 R 16, welches zumeist auf 245/45 ZR 17 „unterwegs“ ist. {W 124.036/M 119.974 6.0}. Hier ist kein Verbrauchunterschied festzustellen. Auch mit Winterreifen 195/65 R 15 vs 205/55 R 16 zu 205/55 ZR 16 MO auf der VA und 225/50 ZR 16 MO auf der HA bzw. 235/45 ZR 17 MO habe ich auf einem anderen Modell {W 124.030} keine Verbrauchunterschiede bemerkt. Auch im Vmax Bereich waren/sind keine Unterschiede. Lediglich das Fahrverhalten verändert sich erheblich, wobei die Fahrwerkseinstellung auf die Reifengröße angepaßt sei soll.
 
@Otfried
Mit dem Abrollumfang ist klar!
Ich schrieb nur den Felgendurchmesser, da meist mit einer Vergrößerung eine Verbreiterung einher geht... :)
Da es sich um ein Fahrzeug mit Airmatic handelt sollten die Fahrwerkseinstellungen kein Problem sein oder ?
 
@ Otfried
Wäre Super!
Danke schon im Vorraus!

lg
Thomas
 
Thomas_msts schrieb:
@Peter

Ich hab doch gewusst, dass ich etwas vergessen hab...... :D
Es geht um einen S211.223 {E280 CDI T-Modell}.
Derzeit Winter/Sommer: 225/55 R16

hmm....Also 17" sind sowieso schon (fast) fix eingeplant von daher geben sich die Reifenkosten auch nichts mehr.

lg
Thomas

Kommt auch immer auf den Reifen an, Rollwiderstand etc. Mit dem 17" SR Michelin brauche ich eher weniger, als mit dem 16" Conti TS790, wobei das Fahrzeug im WInter generell mehr braucht.

Du musst dir klar sein, dass das Fahrzeug (jedenfalls meines) mit den 17" deutlich träger wird. Besonders bemerkbar macht sich dies beim Anfahren und bei Geschwindigkeiten bis ca. 60km/h. Wenn er dann richtig in Fahrt ist, merke ich keine großartigen Unterschiede.
Mit den 17" kann ich kein besseres Fahrverhalten feststellen. Er ist eher unruhiger und insgesamt schwerfälliger. Nochmal würde ich keine 17" nehmen.
Einziger Aspekt: Die Doppelspeiche in 17" wertet den 211 ungemein auf. Finde ihn damit wesentlich interessanter, als mit den Rucha WR.
 
Hallo Jan,

wie Du schon geschrieben hast, kommt es auf den Rollwiederstand des einzelnen Reifens-/Fabrikates an, wobei hier die Profilgestaltung ausschlaggebend ist. Persönlich habe ich die Erfahrung, das die Fahrzeuge mit zunehmender Reifenbreite im unteren Geschwindigkeitsbereich agiler werden, da die Traktion besser wird.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31122005.jpg
einen guten Rutsch wünscht

Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Otfried schrieb:
Hallo Jan,

wie Du schon geschrieben hast, kommt es auf den Rollwiederstand des einzelnen Reifens-/Fabrikates an, wobei hier die Profilgestaltung ausschlaggebend ist. Persönlich habe ich die Erfahrung, das die Fahrzeuge mit zunehmender Reifenbreite im unteren Geschwindigkeitsbereich agiler werden, da die Traktion besser wird.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31122005.jpg
einen guten Rutsch wünscht

Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik

Irgendwie kommt man mit den breiteren Reifen mit dem 320 so schwerfällig aus dem Stand weg. Mit den 225ern wirkt er richtig spritzig, wobei er bei forcierter Fahrt leichte Traktionsprobleme hat (mit den 245ern nicht)..
 
Hallo!

Otfried, hast du zufällig schon nachgeschaut, ob am Fahrwerk einstellungen geändert werden müssen?
Wenn nein, könntest du auch gleich nachsehen, ob dies für die 18" Bereifung (245/40 R18 vorn, 265/35 R18 hinten) nötig ist!
Danke!
 
Hallo.

E320CDI - vorne 245er, hinten 265 mit 18 Zoll AMG Felgen.

Verbrauch derzeit bei vorsichtiger Fahrweise satte 9,4 l Diesel (Winterdiesel) - hierbei etwa 50% Innerorts. Wenn man die 540 nm auf die Straße zum spielen lässt entsprechend einiges mehr.

Für ein Diesel recht viel - im Sommer vorher etwa einen halben Liter weniger.

Bei Regen ist langsameres Fahren angesagt, schwimmt recht schnell auf. Auf Schnee am besten stehen lassen oder auf Winterreifen umrüsten, eine absolute Katastrophe.

Geradeauslauf auf glatter Fahrbahn erwartungsgemäß gut, Kurvenverhalten klasse, aber wehe es kommen Spurrillen hinzu, dann wirds echt haarig.
Der möchte mal links mal rechts weg und man hat einiges zu tun den geradeaus zu halten oder er will eben nicht nach links oder rechts weg und den Rillen hinterherlaufen, was doch etwas hinderlich ist beim Fahrstreifenwechsel.

Den jetzigen 211 hatte ich nur mit dieser Bereifung - ich hab auch noch einen SLK - 200k - 5 Jahre alt - vorher mit Serienbereifung (potthässlich), aber Spurrillen überhaupt kein Problem - hinterher mit 245er - ebenso fürchterlich und wehe es wird nass. Mehrverbrauch damals etwa einen halben Liter mehr.


Es sieht zwar wirklich echt gut aus mit breiten Reifen und schönen Felgen - aber man zahlt einen entsprechenden Preis dafür - nicht nur finanziell.


Viele Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifendimension + Verbrauch
Zurück
Oben