Reparatursatz für Blinker vorne sinnvoll ?

Diskutiere Reparatursatz für Blinker vorne sinnvoll ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu im Forum, habe aber verschiedene Vorschläge im Forum zu meinem Problem nachgelesen: Kann es sein, dass eine "Leitungsstörung" für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Odysse

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
S203 Baujahr 2004
Hallo, bin neu im Forum, habe aber verschiedene Vorschläge im Forum zu meinem Problem nachgelesen:
Kann es sein, dass eine "Leitungsstörung" für die vorderen Blinker nur den Blinkerausfall hinten rechts mit der Meldung "Blinker hi. rechts defekt, Ersatzlicht aktiv" produziert, es ist auch wirklich auf Ersatzlicht umgeschaltet. Bei meinem S203 (MOPF 2004) habe ich bereits sämtliche Birnen erneuert und auch die 15 J. (!) alte Batterie, Kontakte bearbeitet und Lampenhalter hinten gegenseitig ausgetauscht: Die Meldung bleibt. Das Problem trat erst auf nach Anhängerbetrieb, erst sporadisch, dann konstant. Als ich anfangs vorne die Blinkerfassung einmal aus- und eingedreht hatte, ging wieder für einen Tag der Blinker hinten rechts.
Frage: Ist es sinnvoll, vorne die Reparaturkits für die Blinker jetzt noch zu probieren, obwohl vorne alles ok ist ?
Danke im Voraus für eventuelle Vorschläge ?
 
Hallo,

Probleme mit den vorderen Blinkern war bei der BR 203 nur in den ersten Baujahren(um 2000) das war beim MOPF schon lange kein Thema, wenn du schreibst das es seit dem Anhängerbetrieb ist würde ich dort die Verkabelung testen, am besten mit der Steckdose anfangen, meist liegt dort der Fehler.

Gruß Christian
 
Danke Christian für den Hinweis auf MOPF.
Demnach werde ich vorne gar nicht mehr nach Leitungsstörungen suchen.
Ich werde mich auf die Anhängerdose und den Kabelsatz konzentrieren. Dazu werde ich mir noch ein Prüfgerät für die 13-polige Dose besorgen.
Was ich aber schon gemacht hatte: Die 2 Sicherungen 17/18 am SAM hatte ich abgezogen, aber der Fehler besteht weiterhin.
Eine grundsätzliche Frage: Ist das ganze elektrische Licht-System bei dem BR 203 so ausgelegt, dass ein eigentlich intaktes Leuchtelement (z.B. der Blinker) auf einer Seite ausfallen kann, wenn es an ganz anderer Stelle eine Leitungsstörung gibt, z.B. auf der anderen Seite oder wie evtl. hier an der Anhängerdose, die gar nicht benutzt wird oder elektrisch abgehängt ist?
Danke noch einmal und viele Grüße
Peter
 
Da gibt es wahrscheinlich noch ein Steuergerät für den Anhängerbetrieb.
Das könnten man auch mal prüfen(lassen).
 
Thomas, Danke auch für den Hinweis. Zum Prüfen der Elektrik am Steuergerät muss ich in die Werkstatt bei mangelndem Knowhow. Das geht aber erst in einem Monat.
Auch am Anhänger-Modul hatte ich jetzt die 3 Sicherungen abgezogen, der Blinker hinten re. steht aber immer noch auf Ersatzlicht (Rückfahrscheinwerfer). Dabei ist mit den Sicherungen 17/18 der Anhängerkabelsatz doch jetzt elektrisch abgekoppelt?
Wenn die Werkstatt demnächst eine Erklärung hat, gebe ich Bescheid.
Ich wollte mit der Frage im Forum nur ausschließen, dass man mir in der Werkstatt gleich ein neues SAM einsetzt, wobei die Ursache evtl. nur ein kleiner Kontaktfehler ist.
Danke aber an die Experten.
Gruß
Peter
 
Servus Peter,

die richtigen Leuchtmittel sind aber schon überall drin!?

Gruß
Peter
 
Ganz neu von OSRAM: 2x PY21W vorne und 2 PY21W hinten, dazu 4x P21W hinten.
Komisch war: Anfangs nur auf der Gegenseite Lampensockel vorne rein und rausgedreht und für einen Tag ging der Blinker hinten re. normal und keine Meldung im KI.
Danke auch für diesen Hinweis.
Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatursatz für Blinker vorne sinnvoll ?
Zurück
Oben