Richtiger Umgang mit Autotronic

Diskutiere Richtiger Umgang mit Autotronic im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Liebe MB – Gemeinde, seit kurzem besitze ich einen A 200 mit Automatikgetriebe, es ist der erste Wagen mit Automatik in meinem 30 jährigen...
A

Aligorran

Guest
Liebe MB – Gemeinde,
seit kurzem besitze ich einen A 200 mit Automatikgetriebe, es ist der erste Wagen mit Automatik in meinem 30 jährigen Autofahrerdasein, ich bin sehr zufrieden damit und möchte es nicht mehr missen. Nun bewegt mich eine Frage, soll man an der Ampel auf Neutral stellen? In der Betriebsanleitung steht: „Wenn sie nur kurz anhalten: Lassen Sie den Wählhebel in Fahrstellung.“ Nun ist „kurz“ nicht genau definiert. An einer Ampel kann man schon mal 2 Minuten stehen. Die Kraftübertragung ist in dieser Stellung permanent. Könnte das nicht übermäßigen Verschleiß verursachen, oder gibt es Schutzmaßnahmen solange das Bremspedal getreten bleibt?

Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft (EZ 28.10.05/ 82TKm). Soweit ist alles in Ordnung, nur eines habe ich festgestellt, der Fahrgeräuschpegel ist ziemlich hoch, besonders auf Asphaltbelägen bei Betonstraßenbelag ist er geringer. Das Geräusch ist dem Ähnlich als würde man auf die erhaben aufgebrachte Straßenmarkierung auf der AB fahren. Nicht ganz so laut (ca. 50%), aber in der Art. Und kommt eher aus Richtung Vorderachse. Ist das ein allgemeines Problem bei der A klasse, oder kann etwas defekt sein? Vielleicht Radlager oder so? Gestern habe ich vom Händler noch zwei neue Reifen für vorn bekommen, weil falsche montiert waren. Ich hatte ein bisschen Hoffnung, dass die Geräusche weniger werden, dem ist nicht so. Hat jemand einen Tipp?
 
Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen. :(

Ich trete an Ampeln fast immer bei eingelegter Fahrstufe auf die Bremse.
Wenn ich absehen kann, dass es länger als ca. 2-3 min. dauert stelle ich auf "P", bzw. mache den Motor aus.
Die Stufe "N" benutze ich eigentlich gar nicht.

Wichtiger als Deine Frage wäre die Frage, ob denn auch bei 60.000 Kilometer ein fachgerechter Automatikgetriebeölwechsel gemacht wurde. Hier auch möglichst bei MB mit dem richtigen Öl. Das sollte bei der Autotronic auf jeden Fall gemacht regelmässig gemacht werden, damits nicht später zu Problemen kommt.
 
Liebe MB – Gemeinde,
. Nun bewegt mich eine Frage, soll man an der Ampel auf Neutral stellen? Hat jemand einen Tipp?

Ich habe diese Frage auch schon gestellt und es gibt wie immer unterschiedliche Meinungen. Seit ich von dem Problem gelesen habe, dass sich die Kontaktbahnen des Wählhebelmodules so abnützen können, dass die Hebelstellung nicht mehr erkannt wird, greife ich den Knüppel so wenig wie möglich an.

Verschleiss durch das permanente Umrühren des Wandlers im Stand ist glaube ich nicht zu befürchten - eher der unnötig höhere Verbrauch.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Wie schon gesagt hat auch die Autotronik einen konventionellen Wandler drin.
Das kann man sich vorstellen, wie zwei Propeller und dazwischen eine zähflüssige Flüssigkeit (ÖL). Der eine wird an der Ampel von den Bremsen festgehalten, der andere leicht gedreht vom Motor.
Dabei entsteht kein signifikanter Verschleiß, aber alle Energie, die die eine Seite einbringt ist verloren in Reibungswärme.

Ich handhabe es so, dass ich im Normalfall auf dem Brenspedal bleibe und nur an Ampeln, die ich kenne und im konkreten Fall, wo ich weiss, dass sie noch eine Weile rot ist auf "P" schalte. Ausmachen kann man natürlich auch noch ... ist aber eher Sparfuchs dann.

gruss
 
Thema: Richtiger Umgang mit Autotronic
Zurück
Oben