Rücksitzbank defekt oder ich zu blöd?

Diskutiere Rücksitzbank defekt oder ich zu blöd? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rücksitzbank defekt oder ich zu blöd? Hallo, Ich kann meine Rücksitzbank in meinem E 320 CDI T-Model nicht mehr auf der Fahrerseite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E 320 CDI

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
E320 CDI T Avantgarde W211
Rücksitzbank defekt oder ich zu blöd?

Hallo,

Ich kann meine Rücksitzbank in meinem E 320 CDI T-Model nicht mehr auf der Fahrerseite umklappen! Es geht hierbei um die Rückenlehne!!! Die Beifahrerseite funktioniert einwandfrei in dem ich oben den Hebel hoch biege! Ab der Hebel auf der Fahrerseite ist wesentlich schwergängiger, das Rote-Symbol kommt an der Seite auch nicht wesentlich hoch! Gibt es irgendeine möglichkeit die Rückenlehne anders zu entriegeln? Damit man es vielleicht Ölen kann, im moment geht gar nichts! Oder habe ich einen Bedienungsfehler, gibt es vielleicht irgendwo ein Schloß?

Bitte um Hilfe!

Gruß E 320 CDI
 
denke das es ein Fehler am Seilzug ist!

Chris
 
Hallo E320,

darüber habe ich mich auch gewundert. Ich kann die Rückbank hinter dem Beifahrer-Sitz erst entriegeln, wenn die Rückbank hinter dem Beifahrer-Sitz entriegelt ist.

Not a bug, but a feature? Muss mal die Anleitung wälzen - vielleicht hat das ja einen Sinn oder sogar eine DIN-Norm :D
 
darüber habe ich mich auch gewundert. Ich kann die Rückbank hinter dem Beifahrer-Sitz erst entriegeln, wenn die Rückbank hinter dem Beifahrer-Sitz entriegelt ist.

Das T-Modell habe ich mir bisher nicht genau angeschaut, aber kann es sein, daß der große Kasten, der Laderaumabdeckung und Trenn-Netz beinhaltet, an der linken Lehne befestigt ist? Somit könnte man diese sowieso nicht umklappen, wenn die rechte noch steht. Nur so als Idee...
 
@ matthias

genau so ist es!!! der kasten mit dem doppelrolo für laderaumabdeckung und gepäcknetz ist mit einem bajonettverschluss am 2/3 breiten teil der rücklehne befestigt, also auf der fahrerseite. wenn man diesen teil umklappen will, muss man erst den 1/3 teil der rückbank (beifahrerseite) umklappen, da diese seite sonst dem rolokasten im weg ist.
wenn man also nur den 2/3 teil umgeklappt haben will (weil beispielsweise hinten noch eine person sitzen soll), muss man erst beide seiten umklappen, dann den rolokasten entfernen (bei geöffneter tür hinten links zur seite rausziehen). danach kann die schmalere seite hinter dem beifahrer wieder hochgeklappt werden.

ich weiß aber nicht so genau, ob das wirklich das problem von E320CDI ist :confused:, da man den hebel normalerweise in jedem fall hochziehen kann.
klingt eher nach verklemmter mechanik, wie chris schon sagte.

viele grüße

amellie
 
Huuupps, habe überlesen das es ei T-Modell ist...

Chris
 
Hallo E320CDI,
hast Du damals das Problem behoben? Jetzt habe das gleiche Problem. Die linke Lehne klemmt.
Gruß
 
Rücksitzbank klemmt!

Hallo,

meine Rücksitzbank klemmt leider immer noch auf der linken Seite! Fall´s Du deine reparieren lässt sag mal bescheid wie es repariert werden kann!
Gruß
 
meine linke Hälfte der Rücksitzbank klemmt ebenfalls! Wie kann man das Ding zerlegen, um an den Mechanismus zu gelangen?
Die Rücklehne müsste man doch zerlegen können! aber wie?
Ich habe Mühe, die obere Kunststoffabdeckung zu entfernen ohne sie zu beschädigen! Die Rückwand scheint völlig fest zu sein???
Wo gibt es Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe leider bei meinem T-Modell das gleiche Problem! Der
Ent- bzw. Verriegelungsmechanismus hat auf der Fahrerseite keinen Widerstand mehr und insofern lässt sich die Rücksitzbank nicht mehr umklappen!
Ich gehe insofern auch von einem mech. Defekt aus und wäre über
jede Hilfe, wie man an die Mechanik rankommt, dankbar!!!!

Hoffentlich kann jemand genaueres sagen!!!!

cu
WernerSen
 
Hallo,
zahnbürste hat bereits am 31.01.2005 geschrieben:
1. Hülsen für Kopfstützen rausziehen, gehen event. dabei kaputt, kosten aber fast nichts. (ca. 1Euro oder so)
2. Abdeckung darunter ausclipsen und abnehmen.
3. ich habe dann die Sitzbezüge (bei mir Leder) oben in der Ecke etwas ausgehängt.
4. Dann dieses gesamte Teil, wo die Baudenzüge dranhängen aushängen, zu DC damit und ein neues kaufen. kostete bei mir ca. 20 Euro.

Ich habe gerade das Teil auch repariert. Die Hülsen kann man ohne zu beschädigen rausnehmen. Durch die Öffnung oben einen kleinen Schraubendreher einführen und den Hacken nach innen in den Kanal ziehen-drücken. Wenn man die erste Hülse (kaputt) in der Hand hat, sieht man wo der Hacken sitzt. Die Kosten je knapp 3 EUR. Das lange Kunststoffteil ist mir kaputtgegengen. Kostet 10 EUR. Fondlehnenbezug von hinten rausdrücken. Ist hilfreich wenn eine zweite Person den Saummstoff in der Lehne zusammendrückt, der Stoff hat dann mehr Spiel um es aushängen zu können (hinten oben an der Sitzkante). Man muß schon ziemlich kräftig drücken und ziehen. Diese eingeklemmte Stoffkante (mit angenähtem Karton verstärkt) ist ca. 15 mm lang.
Dann den Bezug nach vorne umkrempeln (ca. 10 cm nach unten zu der Sitzfläche). Dan hat man den Zugan zu der Mimik. Kostet 20 EUR.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rücksitzbank defekt oder ich zu blöd?

Ähnliche Themen

THOMY500
Antworten
14
Aufrufe
14K
gnulf211
G
O
Antworten
5
Aufrufe
3K
kahnfahrer
K
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Fahrkultur
F
Zurück
Oben