S-Klasse 400d W223 Bj. 2022

Diskutiere S-Klasse 400d W223 Bj. 2022 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe 2 kleine Probleme mit einem S 400d W223 v. Ende 2022 10.000KM. 1. Wenn ich z.B. kurz an einer Ampel halte, das Getriebe...
W

W223_X6G06

Frischling
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe 2 kleine Probleme mit einem S 400d W223 v. Ende 2022 10.000KM.
1. Wenn ich z.B. kurz an einer Ampel halte, das Getriebe in Stellung "D" belasse u. auch sonst nichts veränder, ruckt das Fahrz. ca. 2-3 Sec nach Stillstand einmal kurz, zwar nicht stark, aber es ruckt. Anschliessend das Anfahren u. die Schaltvorgänge alles normal, so gut wie nicht wahrnehmbar. Von drei verschiedenen MB Vertragswerkstätten habe ich drei verschiedene Meinungen diesbezüglich.
2. Bei Navi Zielen als Favoriten gespeichert lässt sich der Text nicht
ergänzen z.B. zu Bahnhofstr.... Hamburg ergänzen, dass sich dort die Apotheke sowieso, befindet. Hinter jedem Favorit befinden sich 3 Punkte über die man Favorit löschen und alle Favoriten löschen auswählen kann, die 3. Möglichkeit womit man den Text ergänzen könnte ist mit einem X versehen und nicht aufruf. Mercedes Benz Vertragshändler Anfrage an Mercedes ergab die Antwort "wäre nicht vorgesehen". Bei jedem Fahrzeug was ich bisher gehabt habe funktionierte das. Die Mercedes Hotline antwortet grundsätzlich nicht auf Mails.
Kann mir jemand in diesen 2 Punkten
weiterhelfen?
Danke.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Frank,…
Hallo zusammen,
ich habe 2 kleine Probleme mit einem S 400d W223 v. Ende 2022 10.000KM.
1. Wenn ich z.B. kurz an einer Ampel halte, das Getriebe in Stellung "D" belasse u. auch sonst nichts veränder, ruckt das Fahrz. ca. 2-3 Sec nach Stillstand einmal kurz, zwar nicht stark, aber es ruckt. Anschliessend das Anfahren u. die Schaltvorgänge alles normal, so gut wie nicht wahrnehmbar. Von drei verschiedenen MB Vertragswerkstätten habe ich drei verschiedene Meinungen diesbezüglich.
Wie lauten die drei Meinungen?
2. Bei Navi Zielen als Favoriten gespeichert lässt sich der Text nicht
ergänzen z.B. zu Bahnhofstr.... Hamburg ergänzen, dass sich dort die Apotheke sowieso, befindet. Hinter jedem Favorit befinden sich 3 Punkte über die man Favorit löschen und alle Favoriten löschen auswählen kann, die 3. Möglichkeit womit man den Text ergänzen könnte ist mit einem X versehen und nicht aufruf. Mercedes Benz Vertragshändler Anfrage an Mercedes ergab die Antwort "wäre nicht vorgesehen". Bei jedem Fahrzeug was ich bisher gehabt habe funktionierte das. Die Mercedes Hotline antwortet grundsätzlich nicht auf Mails.
Kann mir jemand in diesen 2 Punkten
weiterhelfen?
Danke.
Frank
Kann Dir zu Punkt 2 nichts sagen.
Vielleicht findest Du ein Vergleichsfahrzeug, mit dem sich die Aussage „nicht vorgesehen“ widerlegen oder bestätigen lässt.

Gruß
Peter
 
Die fehlende Navifunktion bei allen w223
laut MB Servicebetriebe

Ruckeln Meinungen:
1. Wandler schaltet ab (Getriebe hat
keinen Wandler)
2. Druckabbau Getriebe
3. Getriebe schaltet in die 1. Gangstufe
 
Die fehlende Navifunktion bei allen w223
laut MB Servicebetriebe
Dann ist das wohl so.
Ruckeln Meinungen:
1. Wandler schaltet ab (Getriebe hat
keinen Wandler)
Auch das 9G-TRONIC hat einen Wandler.
Ein Wandler kann aber nicht in dem Sinne „abschalten“.

2. Druckabbau Getriebe
Klingt nach Pseudo-Aussage.
Welcher Druck genau ist überhaupt damit gemeint?
Und wenn - soll das Stand der Technik sein?!

3. Getriebe schaltet in die 1. Gangstufe
Nicht im Komfort-Modus - da wird i.d.R. immer im 2. Gang angefahren (gibt Ausnahmen)


Gruß
Peter
 
1. Wenn ich z.B. kurz an einer Ampel halte, das Getriebe in Stellung "D" belasse u. auch sonst nichts veränder, ruckt das Fahrz. ca. 2-3 Sec nach Stillstand einmal kurz, zwar nicht stark, aber es ruckt.
Wir reden jetzt aber nicht von STOP & GO
oder AUTO HOLD …!?
 
Dann ist das wohl so.

Auch das 9G-TRONIC hat einen Wandler.
Ein Wandler kann aber nicht in dem Sinne „abschalten“.


Klingt nach Pseudo-Aussage.
Welcher Druck genau ist überhaupt damit gemeint?
Und wenn - soll das Stand der Technik sein?!


Nicht im Komfort-Modus - da wird i.d.R. immer im 2. Gang angefahren (gibt Ausnahmen)


Gruß
Peter
Laut 2 MB Meistern hätte das 9G keinen Wandler sondern wäre ein Doppelkupplungsgetriebe
 
Du hast die 9G-TRONIC Typ 725.0 verbaut, ja?
Diese ist ein Automatikgetriebe mit Wandler.
 
Danke für Deine Antworten. Das weiss ich alles nicht, soweit bin ich technisch nicht versiert. Dass mich dieses leichte Ruckeln nach Stillstand des Fahrzeugs sonderlich stört, kann ich nicht behaupten.Was mich stört, ist dass man nicht rausbekommen kann was es ist, dass einige Meister der Mercedes Vertragswerkstätten alle was anderes sagen, das auch keine Unterstützung von Mercedes kommt . Ich habe vor diesem W223 jeweils ca 2 Jahre lang einen W 221, W222 gehabt , womit ich solche Probleme nicht gehabt habe. Zeitgleich habe ich 3x den BMW X6 gehabt, 1x 40d 2x 50i und damit keine Probleme gehabt.
Wenn man mit irgendwelchen Fragen BMW anmailt, bekommt man eine Antwort, von Mercedes nie.

Hinzu kommt was ich hier noch gar nicht erwähnt habe, dass wenn das Fahrzeug länger als 5 Tage steht meldet die MB me App "Batterie im kritischen Zustand". Auch diesbezüglich gibt es von den MB Vertragshändlern verschiedene Meinungen. Mercedes meint im Internet man müsste das Fahrzeug mehr bewegen. Bei Motor-Talk wird viel geschrieben, dass das der Nachteil wäre wenn die hochmodern Autos zu vollgestopft mit Elektronik sind, dass dann der Ruhestrom des Fahrzeugs höher wäre als bei früheren älteren Fahrzeugen. Wenn das Fahrzeug tatsächlich mal 6 Tage steht fahre ich kurz 80 km bei uns über die 3 km entfernte Autobahn und dann ist es wieder gut für 5/6Tage gut.
Grüße
Frank
 
Danke für Deine Antworten. Das weiss ich alles nicht, soweit bin ich technisch nicht versiert. Dass mich dieses leichte Ruckeln nach Stillstand des Fahrzeugs sonderlich stört, kann ich nicht behaupten.Was mich stört, ist dass man nicht rausbekommen kann was es ist, dass einige Meister der Mercedes Vertragswerkstätten alle was anderes sagen, das auch keine Unterstützung von Mercedes kommt . Ich habe vor diesem W223 jeweils ca 2 Jahre lang einen W 221, W222 gehabt , womit ich solche Probleme nicht gehabt habe. Zeitgleich habe ich 3x den BMW X6 gehabt, 1x 40d 2x 50i und damit keine Probleme gehabt.
Wenn man mit irgendwelchen Fragen BMW anmailt, bekommt man eine Antwort, von Mercedes nie.
Deinen Unmut kann ich nachvollziehen,
Deinen Vertragshändler nicht.

Ist das Rucken auch bei Vergleichsfahrzeugen so?
Kann oder will Dein Vertragshändler das nicht herausfinden?
Hinzu kommt was ich hier noch gar nicht erwähnt habe, dass wenn das Fahrzeug länger als 5 Tage steht meldet die MB me App "Batterie im kritischen Zustand". Auch diesbezüglich gibt es von den MB Vertragshändlern verschiedene Meinungen. Mercedes meint im Internet man müsste das Fahrzeug mehr bewegen. Bei Motor-Talk wird viel geschrieben, dass das der Nachteil wäre wenn die hochmodern Autos zu vollgestopft mit Elektronik sind, dass dann der Ruhestrom des Fahrzeugs höher wäre als bei früheren älteren Fahrzeugen. Wenn das Fahrzeug tatsächlich mal 6 Tage steht fahre ich kurz 80 km bei uns über die 3 km entfernte Autobahn und dann ist es wieder gut für 5/6Tage gut.
Grüße
Frank
Wird das Fahrzeug sonst im Alltag überwiegend auf Kurzstrecke bewegt?

Wurde der tatsächliche Ruhestrom jemals gemessen? Er sollte selbst bei „vollgestopften“ Fahrzeugen deutlich unter 100mA liegen und 4 Wochen und mehr Standzeit problemlos ermöglichen.
Es stimmt zwar, dass moderne Fahrzeuge mehr Strom (im Betrieb) verbrauchen, aber das Bordnetz ist absolut dafür ausgelegt und im Ruhezustand schlafen alle unnötigen Steuergeräte.

Wurde die Batterie dazu überhaupt mal voll geladen um zu sehen, wie lange dann Standzeiten unproblematisch bleiben?

Gruß
Peter
 
Vielen Dank für deine Antwort es ist schon spät, ich melde mich morgen wieder. Ja, war einen ganzen Tag in der MB Werkstatt, beide Batterien top.
Meister ist 8 KM mit dem Fahrz. gefahren, er kann das Ruckeln nicht nachvollziehen. Ausser ich fahren noch Andere das Fahrz. welche das sehr wohl nachvollziehen können.
Manchmal meine ich da steckt Taktik von MB dahinter dass Fehler wie auch
die Batterieentladung bestritten oder schöngeredet werden. Ich hatte mal vor langer Zeit einen W126 500E, der mit der vorderen Kotflügelverbreiterung, der hatte den Fehler, dass das Fahrzeug sich bei Vollgasbeschleunigung "verschluckt"
hat. MB hat 3x erfolglos versucht zu reparieren. Die 3. Rechnung habe ich nicht bezahlt, der Mercedes Vertragshändler hat daraufhin gegen mich geklagt und die Klage verloren, weil in der Zeugenvernehmung ein Meister dieser Vertraghändlers ausgesagt hat, dass dieser Fehler eine bekannte Angelegenheit wäre und laut Mercedes Rundschreiben nicht zu beheben wäre. Der Richter hat im Verfahren zu dem Rechtsanwalt des Autohauses gesagt, was wollen sie hier eigentlich, der Beklagte also ich, hätte gute Chancen die 1. beiden bezahlten Rechnungen erstattet zu bekommen,
warum reparieren wenn von vorneherein feststeht, dass das aussichtslos ist. Das würde schon an Betrug grenzen
 
…Ja, war einen ganzen Tag in der MB Werkstatt, beide Batterien top.

Manchmal meine ich da steckt Taktik von MB dahinter dass Fehler wie auch
die Batterieentladung bestritten oder schöngeredet werden…
Das beantwortet jetzt leider nicht, ob das Fahrzeug im Alltag nur Kurzstrecke sieht und selten Langstrecke.

Es beantwortet auch nicht, ob die Batterie jemals voll geladen wurde - ein Arbeitstag reicht dazu nicht - und ob der Ruhestrom überhaupt gemessen wurde.

Punkt 1 „Rucken“ lässt sich per Ferndiagnose nicht beurteilen oder klären.
Also wäre ein Vergleichsfahrzeug ratsam um eine Reklamation zu untermauern.

Punkt 2 „Navigation Favoriten“ akzeptieren, wenn es beim W223 so ist, oder widerlegen und reklamieren.


Gruß
Peter
 
Guten Morgen,
das Fahrzeug wird überwiegend Kurzstrecke gefahren.
Jedesmal wenn das Fahrzeug in der Werkstatt war hat die App angezeigt
Batterie im kritischem Zustand (also während das Fahrzeug in der Werkstatt war) Gesagt wurde bei Abholung die Batterie wäre geladen und der Verbrauch
Erhaltungsstrom normal.
Ich werde die Batterie jetzt mal selbst laden. Wird dann automatisch die
Stützbatterie mit geladen?
Die Werkstatt sagt die Hauptbatterie wäre eine "Besondere" die über 1000€
kosten würde. Kann ich die mit dem
CTEK 5.0 (AGM) laden?
Danke.
Grüsse
Frank
 
Guten Morgen,
das Fahrzeug wird überwiegend Kurzstrecke gefahren.
Jedesmal wenn das Fahrzeug in der Werkstatt war hat die App angezeigt
Batterie im kritischem Zustand (also während das Fahrzeug in der Werkstatt war) Gesagt wurde bei Abholung die Batterie wäre geladen …
Das mag sein, sagt aber nichts darüber aus, ob die Batterie 100% voll geladen wurde oder nur nachgeladen bis zum Verlassen der Werkstatt.

Es sagt auch nichts darüber aus, ob die Batterie noch volle bzw. ausreichende Kapazität hat.

Werkstätten sind üblicherweise gut ausgestattet mit stärkeren Ladegeräten, die grundsätzlich angeschlossen sind während Service - aber man ist nicht dabei.

Trotzdem zum Verständnis vereinfacht:
Eine nahe 0% entleerte aber intakte 92Ah Batterie mit noch 100% Kapazität braucht bei 9,2A Ladestrom theoretisch 10h Ladezeit bis 100% voll (in der Praxis etwas länger).

Ist die leere Batterie aber geschädigt oder gealtert und hat z.B. nur noch 25% Kapazität (23Ah statt 92Ah), ist sie bei 9,2A Ladestrom in 2,5h voll geladen - ja 100% voll, bietet aber eben nur noch 23Ah.

und der Verbrauch
Erhaltungsstrom normal.
Auch das ist „glauben“, aber nicht „wissen“.
Wie hoch war der Ruhestrom in mA ?

Ich werde die Batterie jetzt mal selbst laden. Wird dann automatisch die
Stützbatterie mit geladen?
Nein, ist aber auch nicht nötig. Deine bisherigen Beschreibungen haben nichts berichtet über abgeschaltete Komfortfunktionen.
Die Werkstatt sagt die Hauptbatterie wäre eine "Besondere" die über 1000€ kosten würde…
Es ist eine normale AGM mit 92Ah, vielleicht auch eine Nummer größer.
…Kann ich die mit dem
CTEK 5.0 (AGM) laden?
Ja, perfekt!

Es ladet schonend mit max. 5A, also lass‘ es gute 24h angeschlossen bzw. es zeigt Dir an, wenn es fertig ist.
Berichte, wenn möglich, wie lange es dazu brauchte.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, wo das Ladegerät im Motorraum angeschlossen werden kann?
 
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das weiss ich alles nicht, auch nicht wieviel Ruhestrom die Werkstatt gemessen hat. Du scheinst vom Fach zu sein, ich nicht.
Die Werkstätten sagen wenn die App anzeigt Batterie im Kritischem Zustand wäre es noch nie vorgekommen, dass das Fahrzeug des Kunden nicht mehr angesprungen ist. Kann es vielleicht sein, dass die App sehr frühzeitig warnt eben aus dem Grund, dass das Fahrzeug noch anspringt. Ich habe das Fahrzeug jetzt in die Scheune gefahren Werde jetzt abwarten bis die App in Bezug auf die Batterie die nächste Meldung schickt, werde dann mit meinem Spannungsprüfer die Batterie prüfen und dann mit dem CTRK laden und dann wenn geladen schauen, wann dann die nächste Meldung kommt.

Eine vielleicht noch wichtige Frage.
Ich frage den Status des Fahrzeugs oft über die App ab, manchmal bis zu 3 mal täglich. Ein KFZ Elektriker von Opel hat zu mir gesagt es könnte sein, das im Bezug auf diese Anfragen an das Fahrzeug schon einiges an Batteriekapazität gezogen würde, weil das Fahrzeug ja quasi immer aufgeweckt würde und verschiedene elektronische Helfer aktiviert würden. Kann das vielleicht auch ein Grund sein, dass dann die Batterie nur 5-6 Tage im Ruhezustand durchhält? Danke.
Frank
 
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das weiss ich alles nicht, auch nicht wieviel Ruhestrom die Werkstatt gemessen hat…
Wäre aber wichtig - kläre das beim nächsten Service.
…Du scheinst vom Fach zu sein, ich nicht.
Die Werkstätten sagen wenn die App anzeigt Batterie im Kritischem Zustand wäre es noch nie vorgekommen, dass das Fahrzeug des Kunden nicht mehr angesprungen ist…
Ja, so ist es.
…Kann es vielleicht sein, dass die App sehr frühzeitig warnt eben aus dem Grund, dass das Fahrzeug noch anspringt…
Ja - ist auch richtig so.
Ich habe das Fahrzeug jetzt in die Scheune gefahren Werde jetzt abwarten bis die App in Bezug auf die Batterie die nächste Meldung schickt, werde dann mit meinem Spannungsprüfer die Batterie prüfen und dann mit dem CTRK laden und dann wenn geladen schauen, wann dann die nächste Meldung kommt.
OK
Eine vielleicht noch wichtige Frage.
Ich frage den Status des Fahrzeugs oft über die App ab, manchmal bis zu 3 mal täglich. Ein KFZ Elektriker von Opel hat zu mir gesagt es könnte sein, das im Bezug auf diese Anfragen an das Fahrzeug schon einiges an Batteriekapazität gezogen würde, weil das Fahrzeug ja quasi immer aufgeweckt würde und verschiedene elektronische Helfer aktiviert würden. Kann das vielleicht auch ein Grund sein, dass dann die Batterie nur 5-6 Tage im Ruhezustand durchhält? Danke.
Frank
Nein, die gleiche Technik ist auch in anderen Baureihen.

Schließt Du das Fahrzeug am sonst üblichen Stellplatz immer ab?

Gruß
Peter
 
Ja ich schliesse immer auch in Scheune/Garage ab weil mir mal jemand vor längerer Zeit gesagt hat, wenn man das Fahrzeug offenlässt in Örtlichkeiten wo ein Abschlissen nicht notwendig wäre, viel Elektronik an bleiben würde und wenn abgeschlossen wäre,alles auf Sparflamme gesetzt würde
 
Thema: S-Klasse 400d W223 Bj. 2022
Zurück
Oben