Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Ich habe auch das gleiche Problem bei meinem C 200 CDI EZ01/2012 und bin langsam auch mit meinem Latein am Ende. Daher lese ich mir eure Fehlerbeschreibungen und Lösungsansätze durch in der Hoffnung das ich den Fehler finde. Bei mir ist der Fehler das erste Mal im Dezember aufgetreten als ich mal aus Spaß den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Hab ihn dann gelöscht und erstmal keine Probleme mehr damit gehabt. Hab dann im Januar ein paar Sachen in der Stadt erledigt und nach dem 4. Start an dem Tag war der Wagen im Notlauf. Zuhause angekommen habe ich den Wagen mit meinem iCarsoft MB V3 ausgelesen und den Fehler P047128 gefunden. Nach dem Löschen kam der Fehler sofort wieder zurück. Wenn man ganz schnell nach dem Löschen den Fehlerspeicher ausliest ist dieser Leer und der Sensor zeigt einen Plausiblen wert von 0,96 bar an. Nach ein paar Sekunden Springt der Wert auf 1,96bar und der Fehler ist wieder im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn man aber den Motor startet lässt sich der Fehler löschen und kommt auch während einer langen Probefahrt nicht mehr zurück, bis man den Motor wieder ausmacht. Ich habe bereits alle Leitungen vom Sensor bis zum MSG auf Widerstand überprüft. Alle Leitungen haben unter 1 Ohm Widerstand und die Spannungsversorgung zum Sensor hat immer 5V. Somit kann es nur am MSG liegen. Ich vermute nicht, dass es kaputt ist, sondern, dass irgendwas mit den Parametern nicht stimmt. Ich habe da aber noch eine Vermutung, welcher ich noch nicht nachgegangen bin. Ich habe in den Foren gemerkt, dass viele dieses Problem in den Wintermonaten haben. Habe mir dann im BC Geheimmenü die Bordspannung anzeigen lassen und siehe da, mit Schlüssel in Position 1 ist die Spannung 11,5V. Mit Schlüssel in Position 2 geht die Spannung runter bis auf 10,8V und steigt dann wieder auf 11,3V (Vorglühen?). Meine Vermutung ist, dass entweder das MSG oder ein anderer Sensor, mit dem das MSG den Umgebungsdruck abgleicht, um den Abgasgegendrucksensor anzulernen, zu wenig Spannung hat. Das würde auch erklären warum der Fehler nicht während der Fahrt auftritt, da durch die Ladespannung der LiMa die Bordspannung auf über 14V steigt. Ich vermute auch dass der Fehler schon nach dem Kaltstart vorhanden ist, das MSG aber erst in den Notlauf geht wenn eine gewisse Motortemperatur erreicht ist ( war so der Fall bei mir wo mal der Differenzdrucksensor kaputt war). Während der Fahrt merkt das MSG, dass der Wert eigentlich ok ist und geht nicht in den Notlauf, sondern erst wenn wieder der Motor warm gestartet wird.
Ich weiß es klingt absurd, aber bei solchen „Phantomfehlern“ sollte alles in Betracht gezogen werden.