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Stammgast
- Beiträge
- 33
- Fahrzeug
- S 320 CDI
Hallo,
Mein S320cdi läuft eigentlich ganz normal, er bekommt seine Wartung und ist bis auf einige Kleinigkeiten ein sehr dankbares Auto. Er hat orginal 195tKm gelaufen, kein nennenswerter Ölverbrauch. Nur ärgert es mich schon wenn der Wagen Länger steht, sprich länger als ca. 12 h, qualmt er blau beim starten. Je Länger er steht desto stärker raucht er auch, läuft dabei 2-3s unrund. Wenn er erstmal läuft ist mir nie aufgefallen das er irgenwie qualmt. Das hat er auch schon immer gemacht, habe ihn jetzt schon so 4 Jahre. Nun kann ich auch nicht sagen ob es schlimmer geworden ist, nur will ich jetzt auch etwas dagegen unternehmen. Es ist mir natürlich klar das irgendwie Öl in die Verbrennung kommt) Also, alle Glühkerzen habe ich vor kurzem ersetzt, Injektoren habe ich auch alle vorsorglich mit neuen Dichtungen bestückt. Drallklappen funktionieren, Leichtgängig. Fehlerspeicher lese ich öfters mal aus, nichts. Korrekturmengen der Injektoren ok. Die Menge an Blow by Gasen aus der Kurbelwellenentlüftung ist sehhhr gering. Alle Öle und Filter sind immer auf dem neusten Stand, fahre auch seit 70tKm mit 2T öl. Wagen hat volle Leistung, Verbrauch normal.
Aber was kann ich ausschließen? Und wo sollte ich anfangen zu suchen???
-Schaftdichtungen? ich weiß ja nicht..
-Ölabscheider der Kurbelwellenentlüftung??? Bei BMW gibt es dafür auch Wechselintervalle.
-Turbolader ?
-Tubolader/Ölabscheider zusammen mit einer verdreckten Ansaugbrücke in der sich Öl ansammelt und dann wenn der Wagen steht langsam an die Ventile Läuft??
-Zylinderkopfdichtung? neee...oder??
Ich habe natürlich auch schon im Forum gesucht, aber so richtig konnte ich nichts passendes finden, ich wäre jedem dankbar der sich mal Gedanken zu meinem Problem machen könnte.
Grüße Michael
Mein S320cdi läuft eigentlich ganz normal, er bekommt seine Wartung und ist bis auf einige Kleinigkeiten ein sehr dankbares Auto. Er hat orginal 195tKm gelaufen, kein nennenswerter Ölverbrauch. Nur ärgert es mich schon wenn der Wagen Länger steht, sprich länger als ca. 12 h, qualmt er blau beim starten. Je Länger er steht desto stärker raucht er auch, läuft dabei 2-3s unrund. Wenn er erstmal läuft ist mir nie aufgefallen das er irgenwie qualmt. Das hat er auch schon immer gemacht, habe ihn jetzt schon so 4 Jahre. Nun kann ich auch nicht sagen ob es schlimmer geworden ist, nur will ich jetzt auch etwas dagegen unternehmen. Es ist mir natürlich klar das irgendwie Öl in die Verbrennung kommt) Also, alle Glühkerzen habe ich vor kurzem ersetzt, Injektoren habe ich auch alle vorsorglich mit neuen Dichtungen bestückt. Drallklappen funktionieren, Leichtgängig. Fehlerspeicher lese ich öfters mal aus, nichts. Korrekturmengen der Injektoren ok. Die Menge an Blow by Gasen aus der Kurbelwellenentlüftung ist sehhhr gering. Alle Öle und Filter sind immer auf dem neusten Stand, fahre auch seit 70tKm mit 2T öl. Wagen hat volle Leistung, Verbrauch normal.
Aber was kann ich ausschließen? Und wo sollte ich anfangen zu suchen???
-Schaftdichtungen? ich weiß ja nicht..
-Ölabscheider der Kurbelwellenentlüftung??? Bei BMW gibt es dafür auch Wechselintervalle.
-Turbolader ?
-Tubolader/Ölabscheider zusammen mit einer verdreckten Ansaugbrücke in der sich Öl ansammelt und dann wenn der Wagen steht langsam an die Ventile Läuft??
-Zylinderkopfdichtung? neee...oder??
Ich habe natürlich auch schon im Forum gesucht, aber so richtig konnte ich nichts passendes finden, ich wäre jedem dankbar der sich mal Gedanken zu meinem Problem machen könnte.
Grüße Michael