Schaltruck Automatik W124

Diskutiere Schaltruck Automatik W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bin neu hier - wg. folgendem Problem: Seit kurzem habe ich bei meinem W124 (BJ04) folgendes Problem: Beim Hochschalten von 1/2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lobo

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
S320CDI (W220)
Hallo Leute,

bin neu hier - wg. folgendem Problem:

Seit kurzem habe ich bei meinem W124 (BJ04) folgendes Problem: Beim Hochschalten von 1/2 sowie 2/3 ist ein starker Schaltruck spürbar; 3/4 ist normal; zurückschalten, sowie Schalten bei Kickdown funktioniert einwandfrei. Manuelles zurückschalten verursacht ebenfalls starken Ruck.

Ev. damit in Verbindung (?): Drehzahlmesser zeigt Drehzahl nurmehr bei starker Beschleunigung an, bei Verzögerung oder gleichmäßiger Fahrt fällt er auf 0 runter. Im Stand ist die Drehzahl auf Stellung "D" sehr nieder (bei kaltem Motor stirbt er ab).

Die Symptome sind plötzlich aufgetreten (hat sich nicht langsam "angekündigt").

Das FZ ist BJ 04; 390.000 km.

Jetzt weiß nich nicht, was ich tun soll: Wegwerfen? Eine Rep. in Werkstätte lohnt wohl kaum noch, oder?

Bin für Tips sehr dankbar. Lg Wolfgang
 
W124 Baujahr 04 ????

lobo schrieb:
Hallo Leute,

bin neu hier - wg. folgendem Problem:

Seit kurzem habe ich bei meinem W124 (BJ04) folgendes Problem: Beim Hochschalten von 1/2 sowie 2/3 ist ein starker Schaltruck spürbar; 3/4 ist normal; zurückschalten, sowie Schalten bei Kickdown funktioniert einwandfrei. Manuelles zurückschalten verursacht ebenfalls starken Ruck.

Ev. damit in Verbindung (?): Drehzahlmesser zeigt Drehzahl nurmehr bei starker Beschleunigung an, bei Verzögerung oder gleichmäßiger Fahrt fällt er auf 0 runter. Im Stand ist die Drehzahl auf Stellung "D" sehr nieder (bei kaltem Motor stirbt er ab).

Die Symptome sind plötzlich aufgetreten (hat sich nicht langsam "angekündigt").

Das FZ ist BJ 04; 390.000 km.

Jetzt weiß nich nicht, was ich tun soll: Wegwerfen? Eine Rep. in Werkstätte lohnt wohl kaum noch, oder?

Bin für Tips sehr dankbar. Lg Wolfgang



Hallo Wolfgang!
Du meinst bestimmt Baujahr ´94, nicht wahr? :D
 
Hi, natürlich '94 - wär schön wenn er so einfach zu verjüngen wäre; weil eigentlich lief er die letzten 11 Jahre ohne - wirklich ohne - Probleme (von einem neuen Auspuff / KAT und einem Fensterheber einmal abgesehen).

cu & lg Wolfgang
 
Bei den einfachen Dingen erst Mal anfangen....

lobo schrieb:
Hallo Leute,

bin neu hier - wg. folgendem Problem:

Seit kurzem habe ich bei meinem W124 (BJ04) folgendes Problem: Beim Hochschalten von 1/2 sowie 2/3 ist ein starker Schaltruck spürbar; 3/4 ist normal; zurückschalten, sowie Schalten bei Kickdown funktioniert einwandfrei. Manuelles zurückschalten verursacht ebenfalls starken Ruck.

Ev. damit in Verbindung (?): Drehzahlmesser zeigt Drehzahl nurmehr bei starker Beschleunigung an, bei Verzögerung oder gleichmäßiger Fahrt fällt er auf 0 runter. Im Stand ist die Drehzahl auf Stellung "D" sehr nieder (bei kaltem Motor stirbt er ab).

Die Symptome sind plötzlich aufgetreten (hat sich nicht langsam "angekündigt").

Das FZ ist BJ 04; 390.000 km.

Jetzt weiß nich nicht, was ich tun soll: Wegwerfen? Eine Rep. in Werkstätte lohnt wohl kaum noch, oder?

Bin für Tips sehr dankbar. Lg Wolfgang

Hallo nochmal Wolfgang!
Nun, ich bin zwar gewissermaßen (ehemaliger) Leidendsgenosse, aber vielleicht lag da der Fall etwas anders... egal!

Was hast Du bislang unternommen?
Warst Du bei MB und hast Dein Fehlerbild berichtet?

Ich denke, die AG´s der W124 sind alles noch Automaten die nicht elektronisch gesteuert sind, sondern rein druckgesteuet.

Bei Deiner Laufleistung liegt natürlich schon nahe, dass ein gröberer Defekt vorliegt. Wenn Du damit bei MB antanzt, kenne ich heute schon die Antwort: "Neues AG fällig"


Aber zu aller erst würde ich Mal bei den einfachen Dingen anfangen:

- stimmt der Ölstand im AG? Nachgemessen?
- wann wurde zuletzt ein Ölwechsel mit Filter am AG gemacht und wieviele km wurden mit dieser Füllung zurückgelegt?
- hast Du das Getriebe von unten schon besichtigt ob es trocken ist oder evtl. Ölverlust sichtbar ist?

Wenn das alles kontrolliert wurde, würde ich als nächstes das ATF komplett ablassen, natürlich auch vom Wandler das ATF ablassen weil da das meiste Öl drin ist, die Ölwanne abmontieren und dabei das abgelassene ATF genau unter die Lupe nehmen ob Späne drin sind und wie das ATF aussieht!

Falls Späne drin sind, bleibt meiner Meinung nach nur
a) der Gang zu einem Automatik-Spezialisten, der das AG komplett überholt, oder
b) sich ein gutes gebrauchtes AG zu suchen.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Gebrauchtpreise für AG´s zum W124 beim MB-Gebraucht-Teile-Center
http://www.mbgtc.de
liegen um die 1000 Euro

Das wäre zumindest dann zwei der günstigen Lösungunsmöglichkeiten. Ich kenne zwar nicht die Austausch-AG-Preise von MB für die W124-Automaten, schätze aber, dass sie sich im Bereich zwischen 2000 und 2500 Euro bewegen.

Falls bei Dir ein Getriebewechsel in Betracht kommt, egal ob mit neuem oder gebrauchten Getriebe, wäre der gleichzeitige Wechsel des Wandlers angeraten, vor allem dann, wenn jetzt Späne in Deinem AG gefunden wird.

Man kann zwar den alten Wandler spülen beim W124, aber garantieren kann niemand, dass sich danach nicht doch noch restliche Späne im Wandler befinden, welche Dir dann dein Tauschgetriebe wieder zerstören können.

Aber wie gesagt, würde ich mich an Deiner Stelle erst dann um letzteres sorgen, wenn Du o.g. Dinge erst Mal überprüft hast!

Viele Grüße
Peter
 
Man vergesse beim spühlen die Leitungen und den Wärmetauscher im Kühler nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss D2B
 
Hallo Wolfgang,

überprüfe einmal den ATF Stand Deines 722.415. Im Gegensatz zu den aktuellen Getrieben schalten das 722.4xx noch pneumatisch geschaltet.
Stimmt der Steuerdruck.
 
pneumatisch?

Otfried schrieb:
Hallo Wolfgang,

überprüfe einmal den ATF Stand Deines 722.415. Im Gegensatz zu den aktuellen Getrieben schalten das 722.4xx noch pneumatisch geschaltet.
Stimmt der Steuerdruck.

Echt jetzt?
pneumatisch?
nicht hydraulisch?

Aber sorry, möchte nicht vom Thema ablenken!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ich war in meinen Gedanken schon wieder woanders – logischerweise hydraulisch.
PS: Mail ist unterwegs.
 
Jetz is er wech

Hallo Leute,

erst mal danke für eure Antworten; zwischenzeitlich habe ich ihn verkauft.

Nun würde mich mal eure Meinung interessieren: Eigentlich wollte ich auf einen 210er (BJ03) umsteigen; aber die Rost-Berichte haben mich doch sehr erschreckt; also eventuell doch einen 211er (auch 03) - aber da wird von Rückrufaktionen und Elektronikproblemen geschrieben... Die 211er sind ja bei gleicher Laufleistung und wenigen Monaten Unterschied doch erheblich teurer...

Könnt ihr mir einen Rat geben?

cu & lg

Lobo
 
lobo schrieb:
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Wenn es ein 320er Benziner sein darf : Kauf´ meinen ...

Im Ernst :

Meiner ist aus 04/02 und läuft wie ein Uhrwerk ... auch wenn die Hilfe des Forums durch Matthias und D2B nötig war um DC zu sagen was passieren muß, den Bock anständig laufen zu lassen ...

Achte bloß auf eine nicht so überladene Ausstattung, denn nicht alles was angeboten wird/wurde ist auch mit 12 Volt zu 100 % zu betreiben ...
 
Hi Rollo;

also erstmal danke für das Angebot; aber ich suche eine Kombi; und noch dazu einen Diesel...

cu & lg

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltruck Automatik W124
Zurück
Oben