Scheibenwaschanlage Frost

Diskutiere Scheibenwaschanlage Frost im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine Scheibenwaschanlage (Sportcoupe C 200 Kompressor) nicht mehr. Ich höre auch kein Summen beim...
E

Escobe

Guest
Hallo,
seit einigen Tagen funktioniert meine Scheibenwaschanlage (Sportcoupe C 200 Kompressor) nicht mehr. Ich höre auch kein Summen beim Betätigen der Anlage?!
Hatte leider kein Frostschutz drin...
Was kann kaput gegangen sein?
Gruß,
Escobe
 
Hallo und willkommen im Forum Escobe,

erstmal solltest Du die Waschanlage wieder auftauen und dann nochmal schauen ob sie funktioniert.
Beachte aber dass bei geöffneter Tür und/oder geöffneter Motorhaube die Waschanlage/Scheibenwischer nicht funktionieren.
 
heidi schrieb:
Beachte aber dass bei geöffneter Tür und/oder geöffneter Motorhaube die Waschanlage/Scheibenwischer nicht funktionieren.
Na das nenn ich mal 'ne geniale Erfindung!
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich mir das Gemecker meiner Frau anhören mußte, weil ich beim Einsteigen die Zündung in dem Moment angeschaltet habe, wo sie ins Auto gestiegen ist und dann vom Scheibenwischer, der sich dank "vergessenem" Regensensor automatisch eingeschaltet hat, nass gespritzt wurde.

Das müßte sich ja eigentlich recht einfach mittels Relais nachrüsten lassen.
 
Danke, soweit... Türen sind zu, trotzdem geht nix...
Kenne das sonst, dass man ein Summen hört, wenn die Anlage gefroren ist... aber wie gesagt ist nix zu hören!
Heut sind ja Plusgrade draußen und ich hab nen schwarzen Wagen, trotzdem geht nix?!
Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

PS: Wollte die Sicherung überprüfen, im Sicherungsplan steht unter Scheibenwaschanlage keine Nummer sondern "elektronisch". Was heißt das genau? Kann ich die Sicherung irgendwie zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Auto in die Sonne stellen reicht nicht aus. Wenn das gesamte Scheibenwasser gefroren ist,ist evtl. auch das Scheibenwasser am Pumpenrad gefroren und dann dreht es sich nicht. Die elktr. Absicherung brauchst/kannst Du nicht zurücksetzen,wenn die Pumpe i.O. ist wird sie auch funktionieren.
Du könntest probieren das Scheibenwaser mit Scheibenenteiser aufzutauen. Ansonsten bleibt nur das Auto in eine warme Halle/(Tief-)Garage zu stellen und dann das Scheibenwasser auszutauschen.
 
Danke :), bevor die Pumpe ausgefallen ist, stand im Display Scheibenwischflüssigkeit nachfüllen, also denke ich dass nur noch wenig Wasser drin war, habe gestern Frostschutzflüssigkeit für die Wischanlage nachgefüllt...
Hoffe nur dass die Pumpe nicht kaput ist?!? Kommt das häufig vor dass die Pumpe durchknallt?
 
Escobe schrieb:
Danke :), bevor die Pumpe ausgefallen ist, stand im Display Scheibenwischflüssigkeit nachfüllen, also denke ich dass nur noch wenig Wasser drin war, habe gestern Frostschutzflüssigkeit für die Wischanlage nachgefüllt...
Hoffe nur dass die Pumpe nicht kaput ist?!? Kommt das häufig vor dass die Pumpe durchknallt?

Was meinst Du mit durchknallt? Ab und zu geht so eine Pumpe schonmal kaputt. Wenn sie durch Frost kaputt geht kann man das aber nicht der Pumpe ankreiden. ;)
 
Mir ist die Sicherung der Pumpe/Waschanlage beim CLK durchgebrannt, weil das Pumpenrad festgefroren war. Mal die Sicherung anschauen.....
 
dass die flüssigkeit mal einfriert, kann schon passieren. gerade im herbst, wenn's plötzlich arg frostig wird. im winter sollte man schon auf -20° vorbereitet sein, auch wenn es selten vorkommt.
ist die flüssigkeit dann gefroren, sollte man nicht wie wild die scheiben-waschanlage betätigen. da der pumpen-motor nicht drehen kann, beschädigt man eventuell die pumpe. also, wenn es beim kurzen tippen nicht surrt, unbedingt aufhören. ein häufiges oder längeres drücken des knopfes führ zum durchbrennen des pumpenmotors oder wenigstens der sicherung!
 
Thema: Scheibenwaschanlage Frost

Ähnliche Themen

Zurück
Oben