scheibenwischer gestänge

Diskutiere scheibenwischer gestänge im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hi leute ! kann es sein, das mein scheibenwischer gestänge leicht "singt"!? in fast senkrechter position, egal ob beim hoch oder runter wischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robbirobbe

Crack
Beiträge
249
Fahrzeug
Vaneo 414
1,7 CDI Trend "La Vida"
hi leute !
kann es sein, das mein scheibenwischer gestänge leicht "singt"!?
in fast senkrechter position, egal ob beim hoch oder runter wischen, quitscht was am scheibenwischer .
der gummi kanns ja wohl kaum sein, da egal wie nass immer das gleiche geräusch auftritt !
nun hab ich mal die motorhaube aufgemacht, und siehe da, man sieht nix !
wie komm ich da dran, das ich ein wenig sprühöl oder
Sprühfett ans gestänge hinsprühe ( gleitmo hätte ich z.b. )?ich denk mal das es das ist, da mein golf 2 das selbe geräusch machte, allerdings hinten !
ist das ein riesen aufwand?oder bring selbst "ich" das hin !? :heul_nich
griasle robert
 
*schieb*

hab am freitag mal in der werkstatt angerufen !
der hat gemeint, das bei den temperaturen -5 grad die w-blätter schon quiteschen können !!! :confused:
dann quitschts wohl bei allen im winter oder wie oder was??
weiss den niemand wie ich an das gestänge komme ?
oder sind das nur 2 synchrone einzelmotoren oder so ?
gruß robert
 
Zuerst muss mal unter der Scheibe die Verkleidung weg (heißt offiziell Lufteintritt), dann kommt man an die Aufnahmen für die Wischerarme.

Wenn man nun noch den Wassersammler ausbaut (auf den Schlauch und die Steckverbindungen für die Scheibenwaschdüsen achten) kommt man an die komplette Mechanik und könnte diese nun auch ausbauen.


Wischerblätter können bei sehr kalter Außenluft schonmal leicht quietschen, je nach Alter der Wischerblätter diese ausstauschen und ab dann immer schön reinigen und ggf. von Wachsresten (von der Waschanlage) und von Ölrückständen etc. befreien. Und sollte von der Scheibenwischerseite Ruhe sein.

Falls tatsächlich das Gestänge Geräusche macht dieses mal freilegen und auf Verschmutzungen kontrollieren.
 
dankeschööön
werd ich dann mal versuchen !
ab donnerstag freitag solls ja wieder +grade haben, dann kann man ja mal versuchen ne schraube zu öffnen !
gruß robert
 
hallo,
hab das gleiche Problem. Bei mir fing es im Sommer an, als wir in strömenden Regen gen Schweden fuhren. Nach 1,5h begann in Hamburg das Quietschen (im Gestänge m.E.). Das hielt dann dauerhaft an, bis wir in Schweden waren und ging auch nicht von allein weg.
Nach einem Werkstattbesuch wurde angeblich das Gestänge geölt und die Wischerblätter ausgetauscht. 2 Wochen lang war es auch nicht zu hören, jetzt wird es wieder schlimmer.
Deshalb interessiert mich Deine Erfahrung, ob das zerlegen oder sprühölen geholfen hat.
Gruß Georg
 
hi
also weg ist das quitschen :) aber von den wischerblättern her muß es wohl gestammt sein!!!
das gestänge ölen hat nix gebracht, erst seit neue "swf-wischerblätter" drauf sind! (ned das es noch andere hersteller gibt und es bei diesen dann anderst wäre!? )
 
Quiiiiiiiietsch...

fanny schrieb:
hallo,
hab das gleiche Problem. Bei mir fing es im Sommer an, als wir in strömenden Regen gen Schweden fuhren. Nach 1,5h begann in Hamburg das Quietschen (im Gestänge m.E.). Das hielt dann dauerhaft an, bis wir in Schweden waren und ging auch nicht von allein weg.
Nach einem Werkstattbesuch wurde angeblich das Gestänge geölt und die Wischerblätter ausgetauscht. 2 Wochen lang war es auch nicht zu hören, jetzt wird es wieder schlimmer.
Deshalb interessiert mich Deine Erfahrung, ob das zerlegen oder sprühölen geholfen hat.
Gruß Georg

Am Jahresanfang bin ich auch fast wahnsinnig auf 300km Regenfahrt geworden. Ich habe dann auch Sprühöl von oben an den Achsen reinlaufen lassen. Erstmal Linderung! Nachdem ich das quietschen vergessen hatte, war es heute bei sehr starkem Regen wieder da. Ich könnte mir aber vorstellen, das es auch von alleine wieder geht.

Wischerblätter scheiden insofern aus, dass es auch bei abgeklappten Wischerarmen bei mir gequietscht hat. Kann es sein, dass das Gestänge bei sehr starken Regen "absäuft". Ich glaube der Pate hat mal was von Abläufen erzählt. Es begann bei mir beide Male mit einem "Schütten aus Kübeln".

Vielleicht bekommen wir ja zusammen die Ursache heraus!?

Vaneolinus
 
Nun, so ein Sprühöl taugt auch allenfalls zur ersten Hilfe und bietet keine dauerhafte Lösung, wenn man nicht regelmäßig 'nachlegt'.
Um wirklich Ruhe rein zu bekommen, mußt Du die Achsen aus den Lagen nehmen und alles mit einem guten und sehr haftfähigen Fett bestreichen.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Um wirklich Ruhe rein zu bekommen, mußt Du die Achsen aus den Lagen nehmen und alles mit einem guten und sehr haftfähigen Fett bestreichen.

Moin,
ob man nun gleich alles ausbauen muß?

Ich würd's vielleicht erst mal mit einem Produkt von denen da versuchen:
http://www.fluidfilm.de/

ist ökologisch unbedenklich, besitzt gutes Kriechvermögen & entqietscht gut.

Gruß Thilo
 
Hi Thilo,

die Fluidfilm-Produkte sind klasse - wenn man sie bestimmungsgemäß (Rostschutz) einsetzt. Als dauerhaftes Schmiermittel sind sie aber weder konzipiert noch sonderlich geeignet.

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: scheibenwischer gestänge
Zurück
Oben