Schiebedach defekt

Diskutiere Schiebedach defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute besuchte mich ein Freund aus Hamburg, der einen W210 Bj. 96 (290TD) fährt. Seit einiger Zeit öffnet sich sein Glasschiebedach nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Beiträge
130
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Heute besuchte mich ein Freund aus Hamburg, der einen W210 Bj. 96 (290TD) fährt. Seit einiger Zeit öffnet sich sein Glasschiebedach nicht mehr. Der Antrieb funktioniert, jedenfalls macht er auf Knopfdruck eifrige hörbare Anstrengungen, die untermalt werden von unschönen mechanischen Geräuschen, die an einen defekten Seilzug denken lassen. Die netten Herren von DCX wollen 1500€ für den Ersatz des Glasschiebedaches - da denken wir doch an den Versuch der Reparatur. Somit habe ich folgende Fragen:
Muß für den Zugang zum Schiebedach der gesamte Wagenhimmel abgebaut werden? Wenn ja -wo fängt man an und was ist dabei zu beachten?
Beste Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch defekte Züge, dazu muss aber nicht der Himmerl abgebaut werden, sondern nur das Schiebedach zerlegt werden und die Innenleuchte raus! Teile müssten max. 300 Euro kosten meine ich...

Chris
 
Schiebedach

Hallo Chris,
danke für die rasche Antwort. Muß das Schiebedach für den Austausch der Züge komplett ausgebaut werden? Habe zwar gerade die Kupplungsscheibe an meiner R100R gewechselt, aber ein Schiebedach habe ich noch nicht auseinandergenommen....Gibt es so etwas wie eine Explosionszeichnung oder eine Reparatur/Einbauanleitung? Oder hättest Du Zeit, mir mit ein paar Stichworten das Vorgehen zu beschreiben?
Danke und Gruß
Chris(toph)
 
ich schau mal ob ich ne Anleitung finde und dir evtl. faxen kann...

Chris
 
Das wäre grandios, Faxnummer schicke ich Dir per PN!
Gruß
Christoph
 
Ich vermute auch defekte Züge, dazu muss aber nicht der Himmerl abgebaut werden, sondern nur das Schiebedach zerlegt werden und die Innenleuchte raus! Teile müssten max. 300 Euro kosten meine ich...

Chris

Hallo Chris,
mein Schiebedach hat es nun auch erwischt (S210, Bj. 1997). Ankippen kann ich es noch, aber beim Öffnen knirscht es erbärmlich.
Dein Thread ist schon lange her, aber vielleicht hast Du die Anleitung ja noch und kannst sie mir mailen an **********.
Vielen Dank und viele Grüße aus Freiburg

Stefan 7morgen
 
na dann muss ich mal suchen...

Chris
 
schiebedach

Hallo Chris.
Hast Du die Anleitung gefunden?
Wäre Dir sehr dankbar
**********

Gruß
Stefan
 
habs bei meinem auch gemacht.... das ganze plastik wird mit der zeit weich, bzw verliert an steifigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung

Hallo Stefan,

ich habe eine Anleitung.

Schau mal in Dein Postfach.
 
Hallo zusammen

Bin mir nicht sicher, ob ich mich an den Thread dranhängen soll oder einen neuen aufmachen.
Die Suchfunktion brachte mich hierher und zu 2 älteren, ähnlichen Threads.
Naja, ich habe folgendes Problem:
Heute war so tolles Wetter bei uns, dass ich gedacht habe, ich mach mal das Schiebedach auf, also ich wollte es einfach nur nach oben ankippen.
Beim betätigen des Schalters hörte ich nur das klacken, aber es passierte nix. Dann probierte ich in die andere Richtung, auch nichts ausser dem Klacken vom Schalter. Da hab ich es erstmal sein lassen...
Dann später, als ich wieder zurück war, hab ich es nochmal vorm Haus probiert. Dabei ging wieder nach oben nichts, dafür aber nach hinten auf ca bis zur Hälfte. Gehört hat man eigentlich nichts, wie in den anderen Beiträgen beschrieben. Zu ging es einigermaßen schleppend, aber nur bis kurz vor zu. Es bliebt ca 1cm offen, vielleicht auch 2cm. Als ich dann den Schalter noch oben ankippen drückte, schloss es sich ganz, die 2cm nach vorn und bis oben in die "Nullstellung". So, jetzt habe ich eigentlich die Stellung für ankippen, vom Schalter her, aber da ist das Dach gerade zu. Wenn ich den Schalter jetzt nach oben drücke, passiert gar nichts, weder klacken noch irgendwas anders. wenn ich den Schalter nach unten drücke, so dass sich ein angekipptes Dachfenster schliessen würde, fährt es wieder in die Stellung, wo es knapp 2cm offen ist. Wenn ich es dann ganz öffnen will, schafft es ca halb offen und dann ist Ruhe.
Könnt ihr mir hier einen Tipp geben? Muss da was "geschmiert" werden? Ist das ein Steuerungsproblem, wegen der Verschiebung der Position zum Schaltersinn? Kann es zufällig sein, dass meine Batterie zu "schwach" ist? Ich hatte vorige Woche einmal Mühe beim anlassen, aber nach ein paar langen Fahrten wars wieder ok. Oder fällt mein Problem auch in die Kategorie Seilzug oder Motorik?
Hab in 4 Wochen Service A, aber nachdem ich erst knapp 5000 bei der Niederlassung investiert habe, würde ich hier erstmal selber handanlegen, sofern es geht.

Vielen Dank schonmal!
Gruß Martin
 
Hallo Martin,

würde es erst mal mit neu anlernen versuchen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Danke! Wie funktioniert das beim Schiebedach?

edit: habs gefunden. probier ich dann mal aus...


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neu anlernen ist gut :gamer:
Vorher würde ich noch die Laufschienen schmieren :)
 
Hallo nochmal.

Also das neu anlernen hat tatsächlich geholfen. Es macht zwar einen etwas trägen Eindruck, aber es funktioniert wieder richtig.
Wie schmiert man das und vor allem wo?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schiebedach defekt

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
4K
OlafTheiler
O
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Benz-Neuling
B
D
Antworten
3
Aufrufe
5K
R1007MB
R1007MB
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
E.D.
Zurück
Oben