Schock nach Winterrädermontage

Diskutiere Schock nach Winterrädermontage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mal ne Frage: Meine alte C-Klasse hatte ich ja etwa 3 Wochen mit Winterrädern gefahren. Die Winterräder bekam ich ja beim Kauf dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Hallo,

mal ne Frage:

Meine alte C-Klasse hatte ich ja etwa 3 Wochen mit Winterrädern gefahren. Die Winterräder bekam ich ja beim Kauf dazu im Sommer und dachte mir nichts schlimmes als ich sie Ende Oktober montieren ließ.
Alles palletti und so 3000KM damit rumgefahren.

So nun hab ich meinen neuen K und habe heute die Winterräder draufgeschraubt. (WR habe ich beim verkauf des Classic behalten)

Beim Montieren der VA schon gemerkt (Beim classic hab ichs machen lassen) dass der Platz zum Bremssattel schon knapp wird und zum Federbein nach innen auch.
Aber es ließ sich alles schön drehen ind er Luft und wird schon passen.
Immerhin waren die WR beim C180 T dabei damals.

Jetzt also noch einen Blick in die Papiere wegen Luftdruck usw., lese ich nicht da etwas von 6,5J 15 ET 37 zulässig für alle C180-C280.

Na super, bloß keine Panik - denk ich mir und fahre zur Tankstelle um den Fülldruck zu kontrollieren.

Vorsichtshalber hab ich doch mal auf die Stahlfelge geguckt und da steht DB, Mercedes-Stern, "Aha Mercedes-Felge - passt doch"
6,5*15 "Hmm wo steht da die ET?" und such und such und plötzlich steht gegenüber irgendwas von ET49.

ET49????

Das sind 12mm weiter innen!!

Was soll ich machen?

Schleifen tut es nicht. Patrick hatte doch mal so eine lusitge Tabelle, in der man die Felgendaten eingeben kannte usw. Wo finde ich die?

Was würdet ihr tun?

WIe gesagt es ist sehr eng, aber schleifen tuts nicht und ich fuhr ja schon so herum mit dem C180.
Oder hat der 200K eine größere Bremsanlage vorne?

Danke euch
 
Ja ok,

24 mm weniger Radstand und 12mm weiter drinnen.
Das war mir ja klar.

Aber soll ich so weiterrumfahren?
 
Hallo Waldfrosch,

ich deke die Räder waren bei Deinem alten schon falsch. Schau mal in diese Liste,dort stehen nirgendwo ET 49 :eek: .
Entweder lässt Du sie Eintragen (wenn möglich) oder fährst so damit rum.

diese Liste
 
Schaut aus wie eine Felge vom W124.

Wenns nicht schleicft kann ich doch fahren?
Egal wieviel Platz noch da ist, oder?
 
den Schuh...

Waldfrosch schrieb:
Schaut aus wie eine Felge vom W124.

Wenns nicht schleicft kann ich doch fahren?
Egal wieviel Platz noch da ist, oder?

Hallo Waldfrosch,

den Schuh wird sich keiner anziehen "ja" zu sagen :)

Du musst selbst entscheiden, ob es das für Dich Wert ist ;)
Wenn Du die Räder nicht eingetragen bekommst, würde ich das Risiko "fahren ohne Betriebserlaubnis" NICHT eingehen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Mein Vater hatte mal einen W124.026 (260 E) mit Winterreifen auf 15" 8-Loch Felgen. Als er dann auf einen W202 umgesattelt ist nahm er die 8-Loch mit und nutzte sie auch auf seinem 202er. Ehrlich gesagt, war da wirklich alles sehr eng um´s Federbein und die Bremse herum.

Trotzdem hat er sie über Jahre auf dem Wagen genutzt. Bei der Montage der Felgen in der NL hat niemand was gesagt, genauso wenig als nach drei Jahren der erste TÜV fällig war und er zu dem Zeitpunkt die Winterbreifung drauf hatte.

Meiner Meinung nach ist es trotzdem sehr hart an der Grenze und ich würde das in keinem Fall befürworten damit so zu fahren. Nur das es möglich ist und es keine technische Probleme Verursacht, dass hat mir diese Erfahrung gezeigt...
 
Hallo Waldfrosch,

ein Satz gebrauchter Stahlfelgen kosten ja nicht die Welt, ist wohl die einfachste und vernünftigste Lösung.

Gruss Christian
 
Wenn ich mich nicht irre hatte der W202 180´er auch anders dimensionierte Bremsen als die anderen Motorvarianten! War zumindest -1995 so!

Olli
 
Hallo Waldfrosch,

m.E. gehören die 6 ½ J x 15 ET 49 Felgen u.a. zu der Baureihe 124. Zum Thema Freigängigkeit möchte ich nur anmerken, das Felgen und Bremssättel unterschiedliche Wärmedehnung aufweisen. Was „kalt“ genügend Platz hat, kann betriebswarm blockieren.
 
Hallo

Ich hab auch die Stahlfelgen vom w202 018 ( viel Platz ringsrum )
auf nen S202 085 draufgeschraubt da wirds ganz schön eng :eek:

Aber laut Papiere sind 15" zulässig und funzt schon 3 Jahre ohne Probleme.
Nach der ET habe ich noch nicht nachgesehen sollte ich aber mal tun , ich muß eh diesen Monat zum TÜV mal schauen was der so sagt.

Mfg Jens
 
Hallo

wievil luft hast du denn zwischen Reifen/Felge zu Stoßdämpfer und Bremse, laut TÜV muss zwischen festen und beweglichen Teilen (Reifen/Felge) ein mindestabstand von 5 mm eingehalten werden sonst gibts auch keine eintragung nachträglich.
 
Bin ja schon 3000Km mit dem Classic und nun 500Km mit dem K gefahren. Da blockiert nix. Ist halt nur eng.
Wird schon gutgehen.
 
:confused: ...wird schon gutgehen?? 100 mal gehts gut aber dann...

Bin gerade doch sehr erstaunt! Es bedarf doch eigentlich keiner Diskussion obs irgendwie passt und nicht schleift.

Ein Blick in den Fahrzeugbrief, dort stehen unter dem Punkt 33 (Bemerkungen) die zulässigen Rad/Reifenkombinationen einschliesslich Einpresstiefe.Weiss gerade nicht wie es bei den neuen Zulassungspapieren ist, aber Waldfrosch hat die Daten beim Blick in die Bedienungsanleitung ja schon gefunden.

@ Waldfrosch: denke mal du bewegst dich da auf dünnem Eis, wird wohl fahren ohne BE Erlaubnis sein!
4 neue/gebrauchte Felgen stehen in keinem Verhältniss zu den Konsequenzen wenn was passiert (Strafanzeige / Regress der Versicherung)
 
Wie waer's mit " passend machen " ???

mikel schrieb:
:confused: [...]
Bin gerade doch sehr erstaunt! Es bedarf doch eigentlich keiner Diskussion obs irgendwie passt und nicht schleift.[...]

Schaetze, das ist dem Waldfrosch auch von Anfang an klar gewesen. Aber ist doch mal lustig, nur so zu schauen, wie sich hier der Rest der "Meute" :D :D :D eifrig mit dem eigentlich keiner Diskussion beduerfenden Thema abmueht....
Ich haette da doch noch 'n Tipp: Was nicht passt, wird einfach passend gemacht.
Cheers, Rakkasan.

P.S: Bei diesem Zitat vom Waldfrosch: "Wenns nicht schleicft kann ich doch fahren? Egal wieviel Platz noch da ist, oder?" Zitatende...

...musste ich allerdings erst mal in den Kalender schauen: 01.April ? nein! Naiv? auch nein ??? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakkasan schrieb:
Was nicht passt, wird einfach passend gemacht.

Wer sagt denn das meine Stahlfelgen nicht passen?

Sie passen super nur mit dem Unterscheid, dass ich zwischen Bremssattel und Felge keine Finger stecken kann.

Das wars.

Daraus soeine "Sicherheitsdiskussion" zu machen finde ich persönlich etwas übertrieben. Ist ja nicht so, daß mein Auto abgefahrene Bremsen hätte oder defekte Stossdämpfer.

Und normalerweise hätte ich es ja garnicht bemerkt.

Ein normaler Kraftfahrer hätte es auch nie bemerkt.

War übers WE im Stubaital.
800 Kilometer abgespult und meine Felgen gaben sich nicht an der Bremszange rotglühend verabschiedet.
 
Waldfrosch schrieb:
Daraus soeine "Sicherheitsdiskussion" zu machen finde ich persönlich etwas übertrieben.

Was heißt hier übertrieben? Ich an deiner Stelle wäre froh, dass hier auf mögliche Sicherheitsrisiken hingewiesen wird.

Oder hast du hier nur auf genügend Kopfnicker und Ja-Sager gewartet, um das eigene mulmige Gefühl loszuwerden? :)

Ob du damit rumfahen willst, ist letztenendes deine Entscheidung. Ich persönlich würd's nicht machen. Die eigene Rechtfertigung "Schleift nix, geht doch" ist ein bisschen dünn. "Geht doch" könnte man auch zu 0,8 bar Reifendruck oder fehlenden Scheibenwischern sagen - machen würd ich's deshalb trotzdem nicht.
 
Genau so ist es...

mirkomueller schrieb:
Was heißt hier übertrieben? Ich an deiner Stelle wäre froh, dass hier auf mögliche Sicherheitsrisiken hingewiesen wird.

Oder hast du hier nur auf genügend Kopfnicker und Ja-Sager gewartet, um das eigene mulmige Gefühl loszuwerden? :)

Ob du damit rumfahen willst, ist letztenendes deine Entscheidung. Ich persönlich würd's nicht machen. Die eigene Rechtfertigung "Schleift nix, geht doch" ist ein bisschen dünn. "Geht doch" könnte man auch zu 0,8 bar Reifendruck oder fehlenden Scheibenwischern sagen - machen würd ich's deshalb trotzdem nicht.

Genau so ist es :)

Und noch Mal zur Erinnerung Waldfrosch:

Du fährst ohne Betriebserlaubnis !

Das sollte Dir nicht egal sein !


Ich hoffe auch, Du wirst in keinen Unfall verwickelt, bei dem das FZ anschließend genauer untersucht wird weil die Schuldfrage umstritten ist...


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich kann hier mit die Diskussion ein wenig lockern:

Als der W202 heraus kam, durfte man die alten Felgen (ET49) auffahren, bis die Reifen verschlissen sind. Dazu gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Ich hatte diese immer in meinem 202018 im Handschuhfach.

Mein Vorschlag wäre die Reifen wenn die Tüv Kriterien eingehalten werden einfach herunter zu fahren und danach die Stahlfelgen bei ebay reinsetzen :)
Ich selbst fahre auch die Felgen vom W124 auf meinem W202 und es hat niemanden gestört weil es Gang und Gebe ist. Trotzdem würde ich es bei zu geringem Abstand nicht ewig machen. Ich kann nur sagen, dass sich bei meinem Fahrzeug bei 196tkm die vorderen Lager verabschiedet haben und die Bremsscheibe am Sattel ganz leicht die Ablagerungen in den Kurven abgeschliffen hat, das konnte man hören. Habe natürlich umgehend erneuern lassen aber die 124er 205/60 Reifen auf 7j15 H2 ET... vom 124 haben nirgendswo angeschliffen. Somit besteht genügend Platz auch aus Sicht der Praxis.
Ansonsten kann man immer noch sehr preiswert einen Satz Reifen bei Ebay kaufen. Habe gerade für einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge für den W211 150 Euro bezahlt bei knapp 7mm Profil von Goodyear. Inkl. Felgen war das wirklich nicht zu teuer, sehr gut erhalten, keine Bordsteinschäden, 225/60 R16 ET??
 
EleganceC schrieb:
...7mm Profil von Goodyear. Inkl. Felgen war das wirklich nicht zu teuer, sehr gut erhalten, keine Bordsteinschäden, 225/60 R16 ET??
Ich hoffe für Dich, dass Du 205/60/16 meinst, denn 225/60/16 sind auf dem 211 von MB nicht freigegeben - nur 225/55/16.
ET von 205/60/16 ist 33 und bei 225/55/16 entweder 42 oder 36.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schock nach Winterrädermontage

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben