Schraube abgerissen.

Diskutiere Schraube abgerissen. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich habe eine wichtige Frage. Wollte gerade die Sommerreifen aufziehen und dabei ist mir eine Schraube im Gewinde abgerissen. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sector33

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 220 CDI T
Hallo ich habe eine wichtige Frage.

Wollte gerade die Sommerreifen aufziehen und dabei ist mir eine Schraube im Gewinde abgerissen.

Kann ich noch kurzzeitig mit 4 statt 5 Schrauben in der Felge fahren oder kann das irgendwelche Probleme geben.
Gruß
sector
 
Sollte normal kein Problem sein, kurzfristig...

Chris
 
ist mir auch scon einmal passiert, der schraubenkopf war abgedreht, so dass ich das gewinde noch herausdrehen konnte :o
habe mir angewöhnt, alle 2 jahre neue schrauben zu kaufen, da diese durch den wechsel von sommer- auf winterräder doch stark beansprucht werden, falls man immer die gleichen verwenden kann
 
Als Frischling hier im Board frage ich mich allen ernstes, mit welchem Hammerdrehmoment zieht Ihr die Schrauben an :rolleyes:

Ein Drehmomentschlüssel leistet doch wohl gute Dienste um Schäden zu verhindern.
 
ganz normal mit 80 NM vorziehen und mit 110 NM festziehen,
bei 20 schrauben über mehrere jahre im einsatz kann es doch schon eimal einen schwachpunkt geben
 
Striezel schrieb:
ganz normal mit 80 NM vorziehen und mit 110 NM festziehen,
bei 20 schrauben über mehrere jahre im einsatz kann es doch schon eimal einen schwachpunkt geben
Nichts für ungut. Ja, so mache ich es auch. Dabei ist mir aber noch nie etwas passiert, habe wohl bis jetzt immer Glück gehabt. :)
 
Striezel schrieb:
ganz normal mit 80 NM vorziehen und mit 110 NM festziehen,
bei 20 schrauben über mehrere jahre im einsatz kann es doch schon eimal einen schwachpunkt geben
Hallo Striezel,
der 211 kriegt 130Nm Anziehdrehmoment
 
Das mit dem Schrauben abdrehen geht ganz einfach. Winterreifen ab, diesen dämlichen Stecksatz in ein Loch gedreht(handfest). Dieses Teil wo man die Felge drauflegen kann. 4 Schrauben ein bisschen rein drehen und dieses blöde Teil nicht wieder rauskriegen. Erst mit sanfter Gewalt, dann mit Wasserrohrzange. Dabei natürlich leicht das Gewinde bestätigt. Neue Felge drauf, 4 Schrauben gehen leicht rein, eine etwas schwerer und weil man es eilig hat denkt man , einfach ein bisschen Kraft und dann passt das wieder ...und klack ab ist die Schraube. (übrigens mit Drehmomentschlüssel 115 NM)
Ich weiß , ich weiß , eigene Doofheit :-)

Was für einen Gewindschneider brauche ich eigentlich wenn ich das Gewinde nochmal nachschneiden will?
 
heidi schrieb:
Hallo Striezel,
der 211 kriegt 130Nm Anziehdrehmoment

Hallo Matthias,

gelten die 130Nm Anziehdrehmoment auch für S 203-er ?
Gruß

Gregi
 
heidi schrieb:
Hallo Striezel,
der 211 kriegt 130Nm Anziehdrehmoment

jo, danke, ist bekannt, traue ich mich aber nicht,
beim 210 war´ns 110 NM
hab beim 211er mal auf 130 gestellt, hab sehnsüchtig auf das knacken gewartet, kam aber nicht......und nach fest kommt ab :eek:
bin letzten sommer schon " nur " mit 110NM gefahren, zu anfang ab und zu kontrolliert, hat sich nichts gelockert
 
Gregi schrieb:
Hallo Matthias,

gelten die 130Nm Anziehdrehmoment auch für S 203-er ?
Gruß

Gregi
Hallo Gregi,
nein,
168,202,203,208,209,210=110 Nm
169,211,219,245=130 Nm (dickere Schrauben)
 
heidi schrieb:
Hallo Gregi,
nein,
168,202,203,208,209,210=110 Nm
169,211,219,245=130 Nm (dickere Schrauben)

Hallo Mattias,

danke! Da steht dem Räderwechsel nichts mehr im Wege :D
Gruß

Gregi
 
Gregi schrieb:
Hallo Mattias,

danke! Da steht dem Räderwechsel nichts mehr im Wege :D
Gruß

Gregi
genau,was ich jedem nur empfehlen kann ist ein Drehmomentschlüssel, selbst wenn er günstig ist kann man ihn (falls das Vertrauen in die Genauigkeit nicht da ist) eichen/einstellen lassen.
Und immer schön die Auflagefläche des Rades reinigen und niemals die Radbolzen am Bund schmieren ;) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schraube abgerissen.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben