Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) wechseln - schwierig

Diskutiere Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) wechseln - schwierig im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich wollte gerade den Schwingungsdämpfer meines E280 V6 wechseln, doch das ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden: die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Bettmän
Beiträge
39
Fahrzeug
E 280 4matic
Hallo Leute!

Ich wollte gerade den Schwingungsdämpfer meines E280 V6 wechseln, doch das ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden: die Zentralmutter, eine Inbusschraube der SW 17 mit großer, breiter Kopfauflage. Die sitzt aufgrund ihrer Reibung am Kopf bombenfest, mein Schlagschrauber hat da keine Chance. Bin mir auch nicht sicher, ob Links- oder Rechtsgewinde, sollte der Logik nach ein Linksgewinde sein. Einzige Möglichkeit: die Riemenscheibe gegen den Motorblock zu blockieren, indem man ein Montageeisen durch die Speiche des Dämpfers steckt und dann mit großem Hebel ansetzen. Doch ist mit das Risiko zu hoch, den Deckel des Steuerkettengehäuses zu zerstören.

Hat jemand schon diese Reparatur selbst gemacht und kann mit Tipps geben? By the way, bin im Zuge meiner erfolglosen Reparatur draufkekommen, dass das Pumpenlager Spiel hat....



LG

Kuki
 
Hallo Leute!

Ich wollte gerade den Schwingungsdämpfer meines E280 V6 wechseln, doch das ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden: die Zentralmutter, eine Inbusschraube der SW 17 mit großer, breiter Kopfauflage. Die sitzt aufgrund ihrer Reibung am Kopf bombenfest, mein Schlagschrauber hat da keine Chance. Bin mir auch nicht sicher, ob Links- oder Rechtsgewinde, sollte der Logik nach ein Linksgewinde sein. Einzige Möglichkeit: die Riemenscheibe gegen den Motorblock zu blockieren, indem man ein Montageeisen durch die Speiche des Dämpfers steckt und dann mit großem Hebel ansetzen. Doch ist mit das Risiko zu hoch, den Deckel des Steuerkettengehäuses zu zerstören.

Hat jemand schon diese Reparatur selbst gemacht und kann mit Tipps geben? By the way, bin im Zuge meiner erfolglosen Reparatur draufkekommen, dass das Pumpenlager Spiel hat....



LG

Kuki

Eventuell könnte die Riemenscheibe Ruckseitig auch eine Schlüsselfläche haben!?
Ansonsten baue dir doch einen "Stirnlochschlüssel"! Der "greift" in zwei Löcher der Riemenscheibe.

Die Schraube wird gut fest sitzen, Anzugmoment 300NM wenn ich nicht irre?

MfG Günter
 
Hallo!
Einfacher gesagt, als getan: die Scheibe hat rückseitig keine Möglichkeit, einen Schlüssel anzusetzen. Leider ist sie auch stark gekröpft zur Nabe hin (etwa 5 cm tief). An den schräg verlaufenden "Speichen" kann man schwer ein Werkzeug ansetzen. Gäbe da noch eine Verzweiflungstat: die Scheibe an ein Flacheisen schweissen und dann mit einem 1 Meter langen Hebel ansetzen.
Ich frage mich, wie die das in der Werkstätte anstellen. Normalerweise müsste die Trägheit der Scheibe ausreichen, um mit einem starken Schlagschrauber zurechtzukommen.
Übrigens: MB lässt sich das Teil etwas kosten, nämlich satte € 245,-- !!!!

LG

Kuki
 
Du könntest natürlich auch versuchen den Schraubenkopf kräftig zu erwärmen. Die Längung im Schraubenschaft könnte dann vielleicht gerade ausreichen, das du die Schraube lösen kannst.
Allerding´s nicht ganz ungefährlich im Motorraum mit soviel wärme zu arbeiten, das hättest du beim schweißen aber auch.
Erneuere auf jeden Fall auch den Wellendichtring, wenn du schon alles aus einander hast.
Und wenn du in einem Werkzeug Katalog nach einem "Stirnlochschlüssel" suchst weißt du was ich meine.
Falls sich die eigentliche Riemenscheibe schon vom Träger (Innenteil mit der Schraube) gelöst hat (der Grund warum man sie erneuert) o. du das außenteil abziehen würdest, könntest du versuch mit einer sehr großen Rohrzange o. einer Art Bandschlüssel direkt auf dem Träger fest zu halten.

Gruss Günter
 
Zum Wechsel brauchst du ein Spezialwerkzeug, das du hinten am Starterkranz einbaust.
Sonst zerstörst du was.

Dann vorne aufschrauben, hat sicher 300nm Anzugsdrehmoment.

mfg
 
Zum Wechsel brauchst du ein Spezialwerkzeug, das du hinten am Starterkranz einbaust.
Sonst zerstörst du was.

.

mfg

So wie die Schraube festsitzen könnte, hätte ich eher bedenken das zum lösen notwendige Drehmoment über die Kurbelwelle zum Anlasserzahnkranz zu leiten!
Die Riemenscheibe ist eh erledigt, da ist es egal. Lieber die Zerstören als diesen filigranen Zahnkranz beschädigen.

MfG Günter
 
naja ich kann dir nur sagen wie es Mercedes vorschreibt und macht.

wenn die eine Werkstattanweisung schreiben denken die schon dabei.

bedenke bitte das du die neue scheibe auch festziehen mußt.

frag bei deinem Freundlichen ob du dir das Werkzeug borgen kannst.

Ps. bei meinem "alten C270cdi" hat das mit dem Spezialwerkzeug bestens funktioniert.

mfg
 
Motor müßte ein M112 od. M113.9 sein.
In dem Fall gibt es einen sog.Gegenhalter als Sonderwerkzeug.
Dieser setzt mit Zapfen vorne in der Riemenscheibe an.

Die Zentralschraube ist zwingend zu Erneuern.

Anzugsmoment 200NM plus 90° Weiterdrehmoment!!

Da muß also dein Schrauber nicht viel taugen, sonst würde die Schraube aufgehen.
Ich schätze mal das Lösemoment auf so 300NM oder etwas mehr.
 
Dieser setzt mit Zapfen vorne in der Riemenscheibe an.

Die Zentralschraube ist zwingend zu Erneuern.

Anzugsmoment 200NM plus 90° Weiterdrehmoment!!

Da muß also dein Schrauber nicht viel taugen, sonst würde die Schraube aufgehen.
Ich schätze mal das Lösemoment auf so 300NM oder etwas mehr.

Mein reden, eine "Art" Stirnloch Schlüssel.

Das Lösemoment könnte noch um einiges höher sein, wenn man bedenkt wie fest M12er Radschrauben sitzen können.

MfG Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) wechseln - schwierig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben