Sehr störende Quietschgeräusche beim Fahren

Diskutiere Sehr störende Quietschgeräusche beim Fahren im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe meinen inzwischen fast 4 Jahre jungen Elch seit 2 Jahren. Nach kurzer Zeit gab es bei nasskaltem Wetter leichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ITSE-Girl

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Mercedes A 140, Bj. 09/2002
Hallo,

ich habe meinen inzwischen fast 4 Jahre jungen Elch seit 2 Jahren. Nach kurzer Zeit gab es bei nasskaltem Wetter leichte Quietschgeräusche wenn man die Kupplung betätigte.
Mercedes meinte damals, dass es nicht schlimmes wäre und das von allein wieder weggehen würde.
Nun hat sich das Quietschgeräusch sehr verschlimmert. Es quietscht nun selten wenn ich die Kupplung betätige, dafür aber umso mehr einfach so während der Fahrt. Dabei ist es egal ob ich in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs bin.

Ich habe dieses Forum bereits nach dem Stichwort "quietschen" durchsucht und in einem Beitrag ein ähnliches Problem gefunden. Dort wurde etwas geschrieben von Bremsklötze säubern oder besser gleich erneuern, da das weniger Aufwand ist.
Allerdings wurden die Bremsklötze im Feb. 2005 beim Kundendienst B erneuert und das Problem bestand bereits vorher und jetzt immernoch.

Wenn man stark bremst, hört das gequietsche auf, allerdings fängt es wieder an sobald man Gas gibt.

Ich war damit wieder und wieder in der Mercedeswerkstatt, einige Male sagten Sie mir, dass kein quietschen zu hören war und das letzte Mal sagte man mir, dass das ein Lager im Getriebe defekt ist.
Da die A-Klasse ja so schön kompakt gebaut ist, müsste man dazu den Motor ausbauen, dann das Getriebe, das Getriebe zerlegen usw.
Die Kosten belaufen sich auf mindestens 1000€.
Laut dem Meister von MB soll es allerdings nicht gefährlich sein oder andere Dinge beschädigen wenn ich es nicht reparieren lasse. Es würde eben weiter quietschen und evtl. würde die Schaltung mit der Zeit schwergängig werden.

Da meine Gebrauchtwagen-Garantie abgelaufen ist, da sich das Problem damals laut Mercedes eigentlich hätte von selbst lösen sollen, sehe ich es im Moment nicht ein über 1000€ zu investieren, und keine Garantie dafür zu haben, dass es später nicht weiterquietscht.
Meine Frage auf Nachlass oder auf Kulanz, da mir damals eine Falschauskunft gegeben wurde, wurde verneint. Hab leider dazu auch nix schriftliches,...

Nun wollte ich hier Fragen, ob einer von euch eine Vermutung oder ein ähnliches Problem hat und mir einen Tipp dazu geben kann?

Ergänzung: Mittlerweile ist der kleine ca. 48 000 km gefahren - meistens Langstrecken. Hab ihn mit knapp 10 000 km gekauft.

Vielen Dank,
Grüße Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

willkommen im Forum.
Bei der abgegebenen Beschreibung würde ich den Keilriemen und die Umlenkrollen prüfen.
Kommen die Geräusche aus dem Motorraum oder treten sie bei der Betätigung der Kupplung auf?

Wenn das quietschen aus dem 716.501 stammen sollte, läuft es trocken, jedoch bekommt man für EUR 1.000.—kein AT-Getriebe, weswegen ich hier meine Deutung habe. = Wechsele die VT/NL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sehr störende Quietschgeräusche beim Fahren

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2K
E_270_T_CDI
E
Mad-Max
Antworten
2
Aufrufe
5K
slumlord
S
E320CDI
Antworten
8
Aufrufe
3K
E-Klasse-Käufer
E
Zurück
Oben