SOLL-Werte HFM M112 E26

Diskutiere SOLL-Werte HFM M112 E26 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin Ich habe den Verdacht, das mein HFM einen an der Waffel hat, und das ich deshalb so viel verbrauche und nicht richtig vortrieb bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel E 200 T

Mercedesfahrerseitgeburt
Beiträge
76
Fahrzeug
Ex E 200T S210
jetzt C 240 W203
Moin
Ich habe den Verdacht, das mein HFM einen an der Waffel hat, und das ich deshalb so viel verbrauche und nicht richtig vortrieb bekomme.
Wollte nunmal meinen Motor an den Diagnose-Computer anschliessen, und mir die IST-Werte des HFM ansehen. Wie sollen diese Werte sein? Das muss ich ja wissen um mir ein Urteil über den Zustand des HFM zu bilden.
Motor ist der M112.912.
Bin dankbar für alle Antworten.
 
Verbrauch

Hallo Axel,

wie liegen denn die Verbrauchswerte? M 112 E 24, bzw. E 26 sind ja nicht gerade als Kostverächter bekannt! :D


Gut Nacht,
 
also unter 18l is selten möglich. vor 2 wochen habe ich 24l geschafft. Am we habe ich eine längere strecke mit viel Tempomat gefahren, auf der ich 14l durchgepumpt habe. Das ist dafür das ich nur zwischen 80 u. 100 mit Tempomat unterwegs war m.e. sehr viel.
Zudem kommt noch, dass ich ihn aus dem stand nur sehr widerwillig bewegt bekomme und das anfahren eher wie ein sanftes Anrollen bezeichnet werden kann. Habe von anderen 240er fahrern zwar gehört das der Motor nicht der Flotteste ist, aber so träge wie ich es beschrieben habe, kennen sie ihn nicht. Es soll z.B. möglich sein aus dem Stand die Räder zu einem kurzen durchdrehen zu bewegen. davon kann ich nichtmal träumen.
Daher hätte ich gerne die SOLL-Werte um sie mit den IST-Werten zu vergleichen. Die möglichkeit diese auszulesen habe ich.
 
Welche Sollwerte ?

Axel E 200 T schrieb:
also unter 18l is selten möglich. vor 2 wochen habe ich 24l geschafft. Am we habe ich eine längere strecke mit viel Tempomat gefahren, auf der ich 14l durchgepumpt habe. ....

Hallo Axel,

das ist extrem!


Meinst Du die Sollwerte für die HFM-Spannung?

HFM-Spannung bei Motorstillstand (Zündung EIN) = 0,980...1,030V
HFM-Spannung bei Leerlauf = 1,200...1,700V

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
Hier meine Praxis Werte:
Winter/Stadt: 14,3l, Landfahrt 9l
Sommer/Stadt: 13,4 Landfahrt 8l
Da war die Klima je nach Bedarf eingeschaltet, der Betrachtungszeitraum war jeweils ca 2000 km.
Bei deinem ist also definitiv etwas defekt da wir den gleichen W203 fahren.


Bitteschön, was ist ein HFM ??
Gruss Thomas
 
HFM ist der HeissFilmLuftmassenMesser. Dieser misst die angesaugte luft undsteuert dementsprechend die menge an eingespritztem Benzin. Wenn dieser Falsche werte liefert kommt es zu solchen problemen.
 
Sollwerte

Axel E 200 T schrieb:
HFM ist der HeissFilmLuftmassenMesser. Dieser misst die angesaugte luft undsteuert dementsprechend die menge an eingespritztem Benzin. Wenn dieser Falsche werte liefert kommt es zu solchen problemen.
Hallo Axel,

sind das die Sollwerte die Du meintest? klick
 
Liest hier jemand?

coca-light schrieb:
Hallo Axel,

sind das die Sollwerte die Du meintest? klick

Lustig! :D Der Peter schreibt die Werte hin und keiner nimmt Notiz?! :confused: :rolleyes: :cool:


Ciao,
 
Danke fuer die Erklaerung HFM!
Also, wenn der defekt ist, gibts bei EBAY fuer 38e, die funktionieren.
Luftfilter beidseitig sauber/erneuert ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SOLL-Werte HFM M112 E26
Zurück
Oben