Sportcoupe künftig aus Brasilien

Diskutiere Sportcoupe künftig aus Brasilien im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Das Sportcoupe soll ab 2007 in Brasilien produziert werden. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,427216,00.html Was meint ihr dazu? Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VAI schrieb:
Nich dass ein Mercedes heute qualitativ minderwertiger ist, die Verarbeitungsqualität ist nach wie vor Spitzenklasse, das gilt auch für dei Langzeitqualitäten (Ein Benz fährt sich halt immer noch perfekt, auch wenn er mehr als 200.000km runter hat, ohne klappern, ohne knistern, ohne ausgeschlagene Mechanik, etc.).

Ahmmm, ich weiss nicht auf welchen Mercedes du dich beziehst, aber ein Sportcoupe Bj 2001 kannst du nicht meinen. Von Verarbeitungsqualität kann man da im Innenraum nicht sprechen. Da mussten schon seeehr viele Verkleidungsteile demontiert und unterlegt werden, was nicht sehr lange hält. Wie gut dass ich viel und laut Musik höre, ansonsten erinnert micht die Knarze und Quitscherei arg an meinen Ford Escord Bj 82.

Ausgeschlagene Mechanik.......lassen wir das Thema.

Wie gut dass mein Neues Auto kein Mercedes ist und eine Sticker trägt "Build with pride, Quality is Job #1" Das sollte mal Mercedes auch verfolgen.

Gruss

PS: Und die Qualität des SC hat dazu geführt, dass sie mich als Kunden verloren haben.
 
Laut der Auto Motor und Sport vom 19.07.06 soll das neu Sportcoupé auf Basis des aktuellen W203, respektive Cl203 aufbauen und später sogar komponenten der A-Klasse verwenden. Wobei ich denke, dass letzteres wohl eher für das Nachfolgemodell des kommenden gilt.

Wenn also das neue Sportcoupé in der Tat wirklich auf dem CL 203 aufbauen sollte und zusätzlich in Brasilien Produziert wird, dürfte sich die Rendite die dieses Auto dann abwerfen wird wohl sehen lassen können.

Was ich mich aber generell bei in Übersee gefertigten Autos frage wie weit es da mit der Rostvorsorge ist. Insbesondere dann, wenn man bedenkt das so ein Auto ja einen Mehrwöchigen Seeweg hintersich hat, wenn es in Deutschland ankommt.
Und die Salzhaltige Luft ist sicher nicht das Beste Mittel um Korrosion zu verhindern?!

Aber wahrscheinlich ist das egal. Da die meisten Autos eh Fremdfinanziert sind (Leasing & Co.) und nach Ablauf der Vertragszeit interessiert das eh niemanden mehr ob der nun Rostet oder nicht. Höchtens der Zweitbesitzer kommt dann ins Grübeln :D
 
...Denkst Du nicht,das das mit der Rostvorsorge wegen der Seeluft etwas weit her geholt ist?Fehlt nur noch,das Du die Luft in Deutschland für event. Lack bzw.Korrusion
Schäden verantwortlich machst,wenn die Autos ein paar Tage draußen zur Abholung stehen.


:)

Günter
 
Ja sehe ich auch so. Was sagen denn die Mercedes fahrer aus Sylt ?
Die haben doch permanent Seeluft...
 
Julian-JES schrieb:
Ja sie können das ja auch nicht weitergeben, weil DU ja auch nicht die großen Investitionen bezahlt die für die ganzen neuen Pressteile erforderlich sind. Diese neuen Presswerkzeuge sind ziemlich teuer. Und das für ca. 75.000 geplante Einheiten.


Warum schreist du mich an? Die Herstellung in Brasilien ist günstiger als hier, da sind wir uns doch wohl einig, oder? Nichts andere habe ich behauptet. Selbstverständlich müssen die neue Werkzeuge erstellen, das habe ich aber auch nicht bezweifelt, oder habe ich mich darüber irgendwo ausgelassen? An der Stelle sei erwähnt, dass offenbar viele Teile übernommen werden vom CL 203, was ich auch gut finde, weil der Wagen vollkommen okay ist. Das ist übrigens dann ein finanzieller Vorteil.

Was ich aber bezweifele ist, dass man den finanziellen Vorteil durch die Produzierung in Brasilien (der existiert, dort sind die Löhne einfach niedriger) weitergeben wird, z.b. durch eine bessere Ausstattung. Viel mehr wird der Wagen finanziell nur sehr knapp unter der 204er Limo liegen.
 
Mercedes baut C-Klasse-Sport-Coupe künftig in Brasilien

Quelle: Bloomberg
Frankfurt
17. Juli
Der Autohersteller DaimlerChrysler [DCX GY EQT] baut das Sport-Coupe der C-Klasse von Mercedes-Benz künftig statt in Sindelfingen in seinem Werk im brasilianischen Juiz de Fora.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, wird die Produktion im ersten Quartal 2007 aufgenommen. Das Coupe soll in dem zuletzt schwach ausgelasteten brasilianischen Werk anstelle der C-Klasse-Limousine gefertigt werden. Juiz de Fora werde einziger Produktionsstandort für das Sport Coupe sein, das hauptsächlich in Europa verkauft wird. Der weltweite Absatz des Sport-Coupes war 2005 um 29 Prozent auf 33.000 zurückgegangen. Im größten Mercedes-Werk in Sindelfingen bei Stuttgart soll nach Angaben des Unternehmens künftig nur die C-Klasse-Limousine produziert werden.

Die für das Werk in Brasilien vorgesehene Gelände-Version des Kleinwagens Smart hatte DaimlerChrysler gestrichen.
 
Mercedes will C-Klasse Sportcoupé künftig in Brasilien bauen

Quelle: TradeBook
17.07.2006
aktiencheck.de

Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Aktuellen Presseberichten zufolge will der Automobilkonzern DaimlerChrysler AG (ISIN DE0007100000 / WKN 710000) sein neues Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupé zukünftig nicht mehr in Sindelfingen, sondern in Brasilien produzieren. Dies berichtet das Branchen-Magazin "auto motor & sport" vorab aus seiner am Mittwoch erscheinenden Ausgabe.

Demnach soll von 2007 an, das C-Klasse Sportcoupé im brasilianischen Werk Juiz de Fora vom Band laufen. Es gebe jedoch keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Beschäftigung am deutschen Standort. Der Bericht wurde seitens des Konzerns am Montag bestätigt.

Die DaimlerChrysler-Aktie schloss am Montag im Xetra-Handel bei 37,57 Euro (+0,05 Prozent).
 
Taifun schrieb:
Warum schreist du mich an? Die Herstellung in Brasilien ist günstiger als hier, da sind wir uns doch wohl einig, oder? Nichts andere habe ich behauptet. Selbstverständlich müssen die neue Werkzeuge erstellen, das habe ich aber auch nicht bezweifelt, oder habe ich mich darüber irgendwo ausgelassen? An der Stelle sei erwähnt, dass offenbar viele Teile übernommen werden vom CL 203, was ich auch gut finde, weil der Wagen vollkommen okay ist. Das ist übrigens dann ein finanzieller Vorteil.

Was ich aber bezweifele ist, dass man den finanziellen Vorteil durch die Produzierung in Brasilien (der existiert, dort sind die Löhne einfach niedriger) weitergeben wird, z.b. durch eine bessere Ausstattung. Viel mehr wird der Wagen finanziell nur sehr knapp unter der 204er Limo liegen.

HI Taifun,

ich schreie Dich doch nicht an. Wie kommst Du darauf ?
Ja DU hast recht, dass die variablen Produktionskosten in Brasilien geringer sind. Jedoch ist das alles nicht so einfach.
Warum wird bei einem Facelift meistens nur die Schürzen geändert ? Weil eine Änderung der Pressformen extrem teuer ist. So dies wird aber beim CL203 gemacht. Jetzt musst Du quasi diese Investitionskosten auf 75.000 Einheiten umlegen. Das kann man dann mit den günstigeren Produktionskosten in Brasilien verrechnen. Des Weiteren kommen ja noch Einfuhrzölle drauf wenn der CL203 dann hier in die EU eingeführt wird. Die vorher so nicht gegeben waren.
Ich glaube, dass Brasilien nicht unbedingt wegen den Kosten ausgewählt wurde, sondern weil man dort ja auch irgendetwas produzieren muss. Ansonsten müsste man wohl das Werk schliessen müssen...
 
..nein die großen Bankhäuser..
Hallo Mad-Max,

möchte ich so nicht stehen lassen – es sind unter anderem die Fonds Manager welcher Performance verlangen, damit die Fonds steigen, deren Anteile sich letztendlich bei Kleininvestoren finden, welche keine DCX Shares im Depot haben.

RE: Vai,

Daimler Benz war schon immer ein Massenhersteller, welcher den gesamten Markt abgedeckt hat. Lediglich durch das Wirtschaftswunder hat sich DB auf das mittlere/obere Segment konzentriert.

Re: Verleger11,

falscher Ansatz, wir habe die ganze Zeit Call short auf die Long Stock Position :D
 
Hallo Katharina,
welche ganze Zeit meinst Du?Und reden wir von den selben Aktien DC.
3 Punkte runter,1,5 rauf-2,5 runter 1.5-rauf.Ich lasse Dich gerne wissen,wie der Ausgabekurs bei Kauf war(ist schon was her) und Heute ist.

Schöne Grüße


Günter
 
verleger11 schrieb:
Ich gehöre wohl auch zu den gierigen Aktionären.Habe in den letzten 2 Jahren mit DC Aktien, bis gestern,den Verlust einer S-Klasse gemacht.Und dann kommen Juppis w.o. und unterstellen reine Profitgier.
Vielleicht hast Du noch nicht verstanden,das wir (Gottseidank/leider)in einer globalisierten Welt leben.Richtig ist, das Leute wie Schremppf oder Breuer leider zu spät gegangen worden sind.Aber die Aktionäre für das Mißmanagement und gieriges Profitdenken zu machen zeugt von Hinterwald Denken.


Wenn große Fondgesellschaften Vorstände derart unter Druck setzen,das diese deren Vorgaben erfüllen hat das nichts mehr mit Investment zu tun .
Ich bleibe bis heute hartnäckig der Meinung , das Mercedes ohne die Chrysler-Fusion als Premiumhersteller heute besser dastehen würde als jetzt. Porsche und BMW sind das beste Beispiel .
Vielleicht auch nur weil die Familien Quandt bei BMW sowie Piech, Porsche bei der Porsche AG sich nicht von Börsianern unter Druck setzen lassen . Ich ziehe den Hut vor der Familie Quandt. was haben die denen mit Phrasen geraten zu fusionieren, verkaufen oder sonstwas.

Ebenso Hut ab vor Wiedeking . Die Börse wollte Quartalszahlen . Der liebe Wendelin hat denen nur schön einen gegrinst und den Kurs dorthin gebracht, wo DC gerne hin will .

Ausserdem wollen internationale Investoren nur Profit . Das geht aber nur mit dem auspressen einer AG bis zum letzten Tropfen . Wenn kein Saft mehr kommt wird der Anteil vertickt (um in deren Sprache zu bleiben) . was aus der AG , seinen Mitarbeitern wird ist denen dann Sch... egal . Damit habe ich ein Problem. Punkt.
 
Katharina schrieb:
RE: Vai,

Daimler Benz war schon immer ein Massenhersteller, welcher den gesamten Markt abgedeckt hat. Lediglich durch das Wirtschaftswunder hat sich DB auf das mittlere/obere Segment konzentriert.

Ach ja? Dann hat MB also schon früher, also ganz arg früher, so um 1886 kleinwagen gebaut. So ein einzylindriges Dreirad ist mir da in Erinnerung... Ansonsten gab es immer nur Limousinen ab der Mitte bis ins obere Segment und es gab den 200D ;) und natürlich den Unimog. Ich wüsste nicht wann MB vor der A-Klasse den Massenmarkt bedient hat. Mit der A-Klasse kam alsbald die B-Klasse, dann die R-Klasse, dann kam der CLK, dann der SLK, etc. Und damit auch alle bekannten Qualitätsprobleme. Probleme die man bislang nur von VW kannte. Und heute hat MB sogar noch eine S-Klasse die nicht einmal mehr die Hälfte der Ausstrahlung eines W126 hat.

Und Porsche? Nie mit einem anderen Hersteller fusioniert, nie von seiner Linie (abgesehen vom Geländewagen) abgerückt, beim 911'er auch nie großartig am Design herumgeschraubt und das alles in vollendeter Qualität, die das Siegel "Made In Germany" berechtigter als jedes andere deutsche Auto trägt. Daran könnten sich Zetsche & Co. ein Beispiel nehmen!
 
Porsche und vollendete Qualität ???
Mmmhhh vielleicht vor 15 Jahren...

Porsche = Made in Germany ????
Nee der Boxster kommt doch auch Finnland, die Rohkarosse vom Cayenne aus Bratislava...

Ich finde man sollte es etwas differenzierter sehen.
Die R-Klasse ist auch keine Massenware.
 
Mad-Max schrieb:
Wenn große Fondgesellschaften Vorstände derart unter Druck setzen,das diese deren Vorgaben erfüllen hat das nichts mehr mit Investment zu tun .
Ich bleibe bis heute hartnäckig der Meinung , das Mercedes ohne die Chrysler-Fusion als Premiumhersteller heute besser dastehen würde als jetzt. Porsche und BMW sind das beste Beispiel .
Vielleicht auch nur weil die Familien Quandt bei BMW sowie Piech, Porsche bei der Porsche AG sich nicht von Börsianern unter Druck setzen lassen . Ich ziehe den Hut vor der Familie Quandt. was haben die denen mit Phrasen geraten zu fusionieren, verkaufen oder sonstwas.

Ebenso Hut ab vor Wiedeking . Die Börse wollte Quartalszahlen . Der liebe Wendelin hat denen nur schön einen gegrinst und den Kurs dorthin gebracht, wo DC gerne hin will .

Ausserdem wollen internationale Investoren nur Profit . Das geht aber nur mit dem auspressen einer AG bis zum letzten Tropfen . Wenn kein Saft mehr kommt wird der Anteil vertickt (um in deren Sprache zu bleiben) . was aus der AG , seinen Mitarbeitern wird ist denen dann Sch... egal . Damit habe ich ein Problem. Punkt.
Lass mich nur 2 Anmerkungen machen zu BMW,Porsche und Piech:
BMW und Porsche ist im Vergleich zu DC im Volumen ein Fliegenschieß.Und wohl kaum vergleichbar.
Was Piech VW betrifft: Hat man schon vergessen was der seinerseits mit der Verpflichtung Lopez angerichtet hat.Wieviele Zulieferer geknebelt wurden und durch das Preisdiktat Arbeitsplätze bei denen abgebaut wurde.Oder die Einstellung der 5000 Mann bei 30 W/S Arbeit mit 2500,00€ Verdienst.Dies hat dazu geführt,das VW große Entlassungen durchführen muß,weil die Herstellung Ihrer Autos keinen Verdienst mehr abwirft u.a.
Schöne Vorbilder
 
Wobei der Cayenne von geringen Stückzahlen weltweit ausging, die voll bestätigt wurden. Bei DC hat man mit der R-Klasse aber wieder Weltmarkführer mit tausenden Einheiten werden wollen.
Wie oftmals wieder Gigantismus , den Strategen und Analysten in Hochglanzmappen und tollen Präsentationen den Entscheidungsträgern vorstellen und sich mit dem Produkt selbst inszenieren.Mir ist oftmals im Konzern zuviel Show aber zuwenig Fachkenntnis . Leider .

Aber wir arbeiten ja jeden Tag von neuem, um den Stern wieder zum Strahlen zu bringen. Morgen ab 05:45 Uhr wieder. Glück auf.
Übrigens : Es wäre Zeit mal wieder was vom MLK zu hören,oder ???
 
verleger11 schrieb:
Lass mich nur 2 Anmerkungen machen zu BMW,Porsche und Piech:
BMW und Porsche ist im Vergleich zu DC im Volumen ein Fliegenschieß.Und wohl kaum vergleichbar.
Was Piech VW betrifft: Hat man schon vergessen was der seinerseits mit der Verpflichtung Lopez angerichtet hat.Wieviele Zulieferer geknebelt wurden und durch das Preisdiktat Arbeitsplätze bei denen abgebaut wurde.Oder die Einstellung der 5000 Mann bei 30 W/S Arbeit mit 2500,00€ Verdienst.Dies hat dazu geführt,das VW große Entlassungen durchführen muß,weil die Herstellung Ihrer Autos keinen Verdienst mehr abwirft u.a.
Schöne Vorbilder

Naja wenn Du die Auto 5000 GmbH meinst, die den Touran bauen, dann sind die sehr deutlich profitabel und schlagen den Golf V (mit höherer Stückzahl) um Längen.

Zu meinem bedauern, produziert die BMW Car Group seit 2005 mehr Autos als die Mercedes Car Group....
 
Mad-Max schrieb:
Wobei der Cayenne von geringen Stückzahlen weltweit ausging, die voll bestätigt wurden. Bei DC hat man mit der R-Klasse aber wieder Weltmarkführer mit tausenden Einheiten werden wollen.
Wie oftmals wieder Gigantismus , den Strategen und Analysten in Hochglanzmappen und tollen Präsentationen den Entscheidungsträgern vorstellen und sich mit dem Produkt selbst inszenieren.Mir ist oftmals im Konzern zuviel Show aber zuwenig Fachkenntnis . Leider .

Aber wir arbeiten ja jeden Tag von neuem, um den Stern wieder zum Strahlen zu bringen. Morgen ab 05:45 Uhr wieder. Glück auf.
Übrigens : Es wäre Zeit mal wieder was vom MLK zu hören,oder ???

Hey Mad-Max, die R-Klasse ist doch ein ganz neues Segment wo es noch gar keinen richtigen Konkurrenten gibt. Somit ist sie doch Marktführer ;)

Zum X204 er soll wohl GLK heissen.
Geplant ist wohl ein GLK 220 CDI, GLK 230, GLK 350 und der GLK 320 CDI. Mehr glaube ich nicht...
Den 220 CDI gibt es nur mit 4x2. Den 230 V6 glaube ich wahlweise mit 4matic und ohne. Die anderen großen V6 nur mit 4matic...
Bin gespannt...
Er wird ja aus Bremen kommen. Obwohl er ja auch mal für Juiz de Fora im Gespräch war. Aber dort wird ja jetzt bald schon der CL203 gebaut :D ;)
 
Julian-JES schrieb:
Den 220 CDI gibt es nur mit 4x2. ;)

Schade , warum läst man den Kunden nicht wählen : beste Traktion aber nicht mit der besten Power . Ich persönlich würde 4x4 wegen der Sicherheit (u.a. im Winter ) gerne mit 220 CDI nutzen, weil ich nicht um jede Zehntelsekunde beim Sprint angewiesen bin. SCHADE !!!
 
verleger11 schrieb:
BMW und Porsche ist im Vergleich zu DC im Volumen ein Fliegenschieß.Und wohl kaum vergleichbar.

das ist, wie auch julian schon schrieb, inwischen andersrum. bmw verkauft mehr autos als mercedes. und so wies aussieht, wird sich diese entwicklung wohl noch fortsetzen.

mfg
 
Und AUDI auch nicht vergessen .
Mit diesem guten, tollen Modellmix vom A3 bis hin zum Q7 , bald auch Q5 und den A4 / A6 Modellen sind Stückzahlen weltweit absetzbar, die Mercedes nasse Augen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportcoupe künftig aus Brasilien
Zurück
Oben