Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe folgende Frage zu unseren CDI Fahrern, hat der ML eine Standheizung ab Werk eingebaut, die wie z.B. beim 170cdi automatisch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thrustlever

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
E 350 Touring
Hallo habe folgende Frage zu unseren CDI Fahrern,

hat der ML eine Standheizung ab Werk eingebaut,
die wie z.B. beim 170cdi automatisch das Wasser erwärmt,
damit es im Wagen schneller warm wird?

oder

wie sieht es mit einem nachträglichen Einbau aus?

Danke
Gr
oliver
 
Zuheizer ML 270 CDI / ML 400 CDI

Thrustlever schrieb:
Hallo habe folgende Frage zu unseren CDI Fahrern,

hat der ML eine Standheizung ab Werk eingebaut,
die wie z.B. beim 170cdi automatisch das Wasser erwärmt,
damit es im Wagen schneller warm wird?

oder

wie sieht es mit einem nachträglichen Einbau aus?

Danke
Gr
oliver

Hallo Oliver,

ML 270 CDI {W 163.113 mit Motor OM 612.963} und ML 400 CDI {W 163.128 mit Motor OM 628.963} haben ab Werk lediglich einen elektrisch betriebenen Zuheizer verbaut.

Eine mit Dieselkraftstoff betriebene Standheizung ist als Sonderausstattung erhältlich und kann auch bei allen Fahrzeugen nachgerüstet werden (Typ Webasto Thermo Top).


Ciao,
 
Zuheizer W 168 / V 168

Thrustlever schrieb:
... Standheizung ab Werk eingebaut,
die wie z.B. beim 170cdi automatisch das Wasser erwärmt,
damit es im Wagen schneller warm wird? ...

Die A-Klasse {W 168 / V 168} hatte nur bis Ende Februar 2001 einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, den man zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten konnte. Nachfolgemodelle waren mit einem elektrischen Zuheizer ausgerüstet.


Ciao,
 
Zuheizer / Dieselbetrieben

Hallo ,
ich hatte aber an meinem ML 270 CDI Baujahr 2002 einen dieselbetriebenen Zuheizer.
Das merkte ich immer am Dieselgeruch, wenn ich im Winter bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius startete.
Ab welchem Datum wurde auf elektrischen Zuheizer gewechselt ???
:confused:
 
ML 270 CDI Zuheizer

Mad-Max schrieb:
Hallo ,
ich hatte aber an meinem ML 270 CDI Baujahr 2002 einen dieselbetriebenen Zuheizer.
Das merkte ich immer am Dieselgeruch, wenn ich im Winter bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius startete.
Ab welchem Datum wurde auf elektrischen Zuheizer gewechselt ???
:confused:

Oooh! Da muss ich noch mal nachgucken ...

@Chris: Beim W 168 wurde ja Ende Februar 2001 gewechselt ...


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein.
Ich bekam den ML 270 CDI im September 2001 (Modelljahr 2002) .
Vielleicht wurde vor dem 31.8.01 produziert. Mit Überführung und Abholung könnten 2-3 Wochen dazwischengelegen haben.
D A N K E !!!
:oh_yeah:
 
richtig, ab 01.09.01 gabs keine Dieselheizer im W163 mehr...

Chris
 
woran kann ich denn erkenne ob ich einen elektrischen oder dieselbetriebenen Zuheizer habe?
 
Zuheizer W 163

ml 70 schrieb:
woran kann ich denn erkenne ob ich einen elektrischen oder dieselbetriebenen Zuheizer habe?

Kannst Du das Produktionsdatum und/oder das Zulassungsdatum ermitteln?


Ciao,
 
oder in der früh den Motor kurz 1 Minute laufen lassen, wieder abstellen, dann sollte der Dieselheizer noch laufen... man kann natürlich auch nur in den Motorraum schauen was verbaut ist :D

Chris
 
Die neuen haben keinen Zuheizer!

Hi Leute,
mir wurde gerade vor drei Wochen vom Freundlichen gesagt; der ML270 (meiner aus 03/03) habe keinen Zuheizer, weder Kraftstoff- noch Elektrobetrieben verbaut. Stimmt das? :coolio3:

Grüße Tom
 
laut Chris hat mein M270, Bj 2000, einen Dieselzuheizer. Die NL sagt es sei ein elektrischer Zuheizer.
Kann mal einer ein Bild einstellen oder sagen wo sich das Teil im Motorraum unter all den Plastikabdeckungen befindet?
 
Zuheizer

@ ALL

Die A-Klasse hat ab 01.03.01 den El.Zuheizer erhalten.Beim ML 270 habe ich noch nie einen Dieselzuheizer gesehen.

Gruss D2B
 
Grr, hab nochmal nachgesehen, es gab am ML bei o.g. Datum nur ne Änderung in der Nachrüstung, im ML gibts doch nur den el. Heizer :o

Chris
 
Zuheizer W 163

ravens1488 schrieb:
Grr, hab nochmal nachgesehen, es gab am ML bei o.g. Datum nur ne Änderung in der Nachrüstung, im ML gibts doch nur den el. Heizer :o

Chris

Na, dann lag ich ja richtig. Habe auch in den Stromlaufplänen keine Brennersteuerung, Brennluftgebläse, usw. gesehen. Mad-Max hat mich in die "Irre" geleitet, gemein, buuuuuh!!! ;) :D

Lösche nun mal die "falschen" Sachen ...


Ciao,
 
@all

Hat BJ 03 nun einen Zuheizer oder nicht?

MB-Mech. sagt NEIN! Und bei der langen Zeit die das Teil z.Zt. braucht um warm zu werden, scheint dies zu stimmen oder das Ding ist im A.... .​

Grüße von Tom
 
Hallo Patrick,
Patrick schrieb:
Die A-Klasse {W 168 / V 168} hatte nur bis Ende Februar 2001 einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer
wenn wir gerade beim Thema sind, kannst Du auch nachschauen, wann der Zuheizer in der Baureihe 210 umgestellt wurde? Müsste ca. April 2000 gewesen sein!?
Und wie sieht es bei der Baureihe 220 aus?


Gruß
Diego

P.S.: heißt die Langversion der Baureihe 168, im Gegensatz zur sonst üblichen "Regel", nicht S168!?
 
Nein, Langversion ist V, T-Modell ist S...

Umstellung W/S210: bis 01.06.00
Umstellung W/V220: bis 01.07.00

Chris
 
S oder V?

Diego schrieb:
... P.S.: heißt die Langversion der Baureihe 168, im Gegensatz zur sonst üblichen "Regel", nicht S168!?

Chris hat es korrekt beschrieben. Diese Infos stehen auch in unserem Baureihenverzeichnis, einfach mal im FAQ-Bereich nachschauen ...

S = Stationwagon (engl. für Kombi)

V = Verlängert


Ciao,
 
ravens1488 schrieb:
Umstellung W/S210: bis 01.06.00
Umstellung W/V220: bis 01.07.00
Danke für die Daten.



Nochmal zu den Buchstaben S und V:
Eure Kompetenzen will ich selbstverständlich keinesfalls anzweifeln. ;)
• Aber ich frage, weil ich 2001, bei Einführung der Langversion, in einer Zeitung gelesen habe, dass diese nicht V168, wie man vermuten würde, sondern S168 heißen würde - weiß leider nicht mehr wo das war.
• Hier im Forum haben schon mehrere über den S168 geschrieben.
• Und im Internet findet man auch Angaben mit der Bezeichnung 'S168':
Edag Engineering + Design AG , Fulda
– Hardwarekonstruktion S168 DC Rastatt
– Hard- und Softarekonstruktion, Inbetriebnahme Projekt W/C 169 DC Rastatt
– Hard- und Softarekonstruktion, Inbetriebnahme, Schaltschrankbau und Installation Projekt CST 245, DC Rastatt
HÖRMANN GmbH&Co.
– Erstellen von RUPLAN-Dokumentationen
– Hardwarekonstruktion Anbaulinie S168
http://www.konzep.com/referenz.htm


Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung

Neueste Themen

Zurück
Oben