Steuerkette gerissen

Diskutiere Steuerkette gerissen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Habe ein riesiges Problem. Wir haben vor ca 7 Wochen ein C180er T-Modell privat gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann den obigen Ausführungen nur zustimmen. Wie Steuerkettenschäden aussehen, weis ich noch aus den unseligen M102/103 Zeiten. DC-Motoren sind fast alle kurzhubig ausgelegt, da ist nach einem solchen Schaden einiges kaputt.

In der Regel ist schonmal der Motor fest, d.h. dreht nicht mehr durch. Meistens kann man mit einem Schweißdraht durchs Zündkerzenloch den Ölstand messen, weil da ein Riesenloch im Kolben ist... :eek:

Gruß Michael
 
ist ja interessant. zumindest habe ich jetzt wieder ein wenig hoffnung. also der anlasser drehte sich normal und der motor wollte auch starten ist halt nicht angesprungen.
mir kam das auch schon alles komisch vor, wenn ich ehrlich bin.
ich werde versuchen, dass auto von dort wegzuschaffen

mensch, bin ich froh, dass ich dieses forum entdeckt hab :-)
 
Hei Rosa , bin kein KFZler , ich setze nur meinen Verstand ein.Mehr ist nicht :)
Was ich schon gestern schrieb, aber wieder löschte weil mir das zu krass erschien, hat freundlicherweise Peter mit äußerst klaren Worten treffend beschrieben und Michael bestätigt.
Ich stellte mir das so vor das im Fehlerspeicher der Nockenwellensensordefekt hinterlegt ist.Ich weiß aber nicht ob deswegen der Motor stehen bleibt - anders als beim Kurbelwellensensor. Die Werkstattkasper erneuern den Sensor und der Fehler bleibt : ergo Nockenwelle dreht nicht mehr deswegen gibt der Sensor keine Signale ab.
Wahrscheinlicher ist jedoch z.B. ein defektes Kabel zum Sensor oder ein defektes Steuergerät.Hat der Nockenwellensensor einen Magneten an der Nockenwelle ? Der könnte auch ab sein.
Schließlich fehlen hier die mechanischen Verdachtsmomente.
Ich stimme im Chor mit ein : rette deinen Wagen vor dieser Werkstatt.
:Lol1:
 
Hallo Rosa,

wenn die Steuerkette reist, bleibt das Fahrzeug nicht einfach geräuschlos stehen. Normalerweise hörst Du das Schlagen der Kette im Kettengehäuse und anschließend die unschönen Geräusche, wenn die Kolben die Ventile schließen, obwohl die Nockenwelle dieselben noch geöffnet hat. :D
Persönlich würde ich den Wagen von dem Dir bekannten KFZ Meister überprüfen lassen. Mir kommt die Geschichte etwas seltsam vor. Bei solchen Dingen immer selbst neben dem Mechaniker stehen bleiben. Wenn der Motor optisch noch in Ordnung ist, solltest Du das Fahrzeug am besten zu einem Motoreninstandsetzer. Werkstätten kennen leider nur AT Motor. Das Risiko einer gebrauchten Maschine ist ungleich hoch, da auf den Motor keine Garantie gegeben wird. Wie Elektroniker schreibt, können es sogar Kleinigkeiten sein.

Re: Carsten,

bei der Vorgeschichte von Fahrzeugen sinkt die Kulanz, sie ist bei diesem Fahrzeugalter von mehreren Faktoren geprägt.

Re: Dirk,

die Zahlen für den Zahnriemenwechsel beim Audi fand ich schon heftig. Das neue Fremdfabrikat besitzt im übrigen wieder eine Kette. Ich bin hier auf die Wechselintervalle gespannt.
 
Hallo Rosa,

ich habe irgend wie den Eindruck, es wird viel erzählt um schnell eine teure Reparatur auf das Papier zu bringen. Überwürfe einmal den Kurbelwellensensor als auch den Einlassnockenwellensensor, den LMM und die Benzinpumpe.
Wenn der Motor ohne Geräusch, d.h. schlagen der Kette und anschließende metallische Geräusche stehen geblieben ist, handelt es sich m.E. um eine Fehldiagnose.
Einfach den ZKD abbauen und die Kette anschauen.
 
weltklasse!

Katharina schrieb:
.....wenn die Kolben die Ventile schließen, obwohl die Nockenwelle dieselben noch geöffnet hat. :D

So schön und nüchtern beschrieben, habe ich das noch nie gehört/gelesen :D :D :D


...wenn die Kolben die Ventile "schließen"

weltklasse Kathi :D :D :D

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sag uns doch mal woher du kommst, vielleicht erbarmt sich jemand hier aus dem Forum, der aus der direkten Gegend kommt mit dir den Schaden anzusehen ob es nun wirklich die Kette ist.
Gruß
 
Hallo Rosa,

also ich habe den selben Motor, es gibt eine Möglichkeit wie auch du ohne große Kenntnisse sehen kannst ob die Kette gerissen ist oder nicht. Also man öffnet den Deckel zum öleinfüllen ( der schwarze in der mitte vom Motor ) dann schau hinnein und bitte jemand gleichzeitig den motor anzulassen, also drehen zu lassen.

wenn : sich dort etwas (irgendetwas, ganz egal) dreht ist die Steuerkette OK 100.000%ig

wenn : sich nichts dreht oder der Anlasser sehr schnell läuft sieht es schlechter aus.

liebe grüße Thomas

ps: zur not gibt es bei ebay für ca 1500 euro einen gebrauchten motor
 
Hallo,
danke für die Tipps. Das Auto werden wir spätestens bis Montag abholen. Ich bin ja mal gespannt, was heraus kommt.... Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden handeln. Drückt mir die daumen, dass der schaden doch nicht so gross ist.
ich weiss zwar nicht, ob das was zur sache tut. aber an dem tag, an dem das auto ausging, hat das radio ne fehlermeldung gebracht, es schrieb ALARM. ob es da nen zusammenhang gibt?? wohl eher nicht. die von der werkstatt meinten es läge daran, das wir ne gebrauchte cd haben spielen lassen, aber das haben wir nicht. aber es wird wahrscheinlich sowieso keinen zusammenhang geben.
ein freund wird dann mal drüberschauen, hat irgendwann mal ne kfz-mechaniker ausbildung gemacht.
weiss vielleicht jemand, ob es im raum nürtingen mietwerkstätten gibt?
 
Oh Gott! Ihr spielt gebrauchte CD´s ab!!!

rosarotte schrieb:
....die von der werkstatt meinten es läge daran, das wir ne gebrauchte cd haben spielen lassen....

Gebrauchte CD´s sollte man wirklich nicht im Autoradio abspielen,
sonst kann anschließend das Radio explodieren! :D


Du rosarotte :)
Ich würde es mal so formulieren:

a) Man nimmt Euch dort entweder nicht ernst?
oder
b) Man will Euch für dumm verkaufen?
aber
c) was offenbar am naheliegensten ist, dass a) und b) zutrifft

Warte nicht mehr bis Montag ;)

Viele Grüße
Peter

P.S.: ich wette, dass der Fehler nur eine "Kleinigkeit" ist :)
 
Sorry

Upps mein Fehler, ich meinte natürlich gebrannte CDs und nicht gebrauchte. :o
 
Da musst Du auch aufpassen

rosarotte schrieb:
Upps mein Fehler, ich meinte natürlich gebrannte CDs und nicht gebrauchte. :o


Ja dann musst Du aufpassen, dass die Lautsprecher nicht auch noch aus den Öffnungen springen :D :D :D

Ach, ein bisschen Spass muss sein :D

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter :D

OT
I.e. Ich muß in der alten Werkstatt einmal den 90 mm Kolben von Oti’s M 103 suchen. In selbem steckt das Auslaßventil :D
/OT
 
Gebrauchte CD´s sollte man wirklich nicht im Autoradio abspielen,
sonst kann anschließend das Radio explodieren!


Du rosarotte
Ich würde es mal so formulieren:

a) Man nimmt Euch dort entweder nicht ernst?
oder
b) Man will Euch für dumm verkaufen?
aber
c) was offenbar am naheliegensten ist, dass a) und b) zutrifft

Warte nicht mehr bis Montag

Viele Grüße
Peter

P.S.: ich wette, dass der Fehler nur eine "Kleinigkeit" ist
Hallo Rosa,

ich sehe es wie Peter. Kunden, besonders Frauen, kann man alles erzählen. Diese Erfahrung trifft man leider Markenübergreifend immer wieder fest.
Ich freue mich über solche Dinge immer wieder http://www.my-smileys.de/smileys2/aufsmaul.gif
 
Aber dann bitte ein schönes Foto davon

Katharina schrieb:
Hallo Peter :D

OT
I.e. Ich muß in der alten Werkstatt einmal den 90 mm Kolben von Oti’s M 103 suchen. In selbem steckt das Auslaßventil :D
/OT

Hi Kathi :)

Aber zeig uns bitte ein schönes Foto davon, ok!?
Was hat denn Oti da wieder angestellt :D

So OT ist das doch gar nicht? :)
Es dient "rosarotte" als Anschauungsobjekt - zum Verständnis, oder?

Viele Grüße
Peter
 
Nix gefunden? Neuigkeiten?

Katharina schrieb:
Hallo Peter :D

OT
I.e. Ich muß in der alten Werkstatt einmal den 90 mm Kolben von Oti’s M 103 suchen. In selbem steckt das Auslaßventil :D
/OT


Hi Kathi :)
Kannst Du das "Anschauung-Material" nicht mehr finden?
Hmmm, hat wohl Otfried Beweismittel beseitigt? :D


@rosarotte :)
Wir warten hier gespannt auf Neuigkeiten?
Gibt´s schon neues zu berichten?
Du hast hoffentlich Dein Sternchen nach Hause geholt!?! :eek:

Viele Grüße
Peter
 
???

coca-light schrieb:
Hi Kathi :)
Kannst Du das "Anschauung-Material" nicht mehr finden?
Hmmm, hat wohl Otfried Beweismittel beseitigt? :D


@rosarotte :)
Wir warten hier gespannt auf Neuigkeiten?
Gibt´s schon neues zu berichten?
Du hast hoffentlich Dein Sternchen nach Hause geholt!?! :eek:

Viele Grüße
Peter


??? klopf, klopf...keiner zuhause?
Was gibt es neues zu berichten?
 
sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet hab, aber musste den schock erstmal verdauen.
also die steuerkette ist gerissen, *heul*. als wir das auto abholten lag sie bereits gerissen im auto. die werkstatt meinte, dass sie sowas noch nicht erlebt hätte bei diesem modell, naja, davon wird das auto auch nicht wieder ganz.....
so wie es ausschaut bleiben wir wohl auf dem schaden sitzen...
ziemlich deprimierend... werden zwar noch mal bei DC nachfragen, aber das bringt sowieso nichts...

aber nochmal, vielen herzlichen dank für eure antworten und eure unterstützung

ich hoffe, dass ich das nächste mal einen schöneren anlass habe, wenn ich hier was poste
 
ungereimt...

rosarotte schrieb:
sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet hab, aber musste den schock erstmal verdauen.
also die steuerkette ist gerissen, *heul*. als wir das auto abholten lag sie bereits gerissen im auto. die werkstatt meinte, dass sie sowas noch nicht erlebt hätte bei diesem modell, naja, davon wird das auto auch nicht wieder ganz.....
so wie es ausschaut bleiben wir wohl auf dem schaden sitzen...
ziemlich deprimierend... werden zwar noch mal bei DC nachfragen, aber das bringt sowieso nichts...

aber nochmal, vielen herzlichen dank für eure antworten und eure unterstützung

ich hoffe, dass ich das nächste mal einen schöneren anlass habe, wenn ich hier was poste

hmmm, das stimmt mich trotzdem nachdenklich...!
Wenn die Kette tatsächlich gerissen war, wie war es dann möglich, dass der Anlasser noch den Motor drehen konnte?

Ich meine.... so eine Kette ist ruck zuck ausgebaut um sie als Anschauungsobjekt zu präsentieren.... bin trotzdem misstrauisch!

Gruß
Peter

P.S.:
Was sagt Dein bekannter Kfz-Mechaniker dazu? Hatte er Gelegenheit, sich das anzusehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerkette gerissen
Zurück
Oben