Taxilenker: W203 CDI Probleme mit Starter und Automatik ?

Diskutiere Taxilenker: W203 CDI Probleme mit Starter und Automatik ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Mir bangt schon wieder schlimmstes nach dem Gespräch mit einem W203 C200CDI MOPF Taxilenker von gestern Abend. Er hat mich quer...
P

Peter D.

Guest
Hallo Forum!

Mir bangt schon wieder schlimmstes nach dem Gespräch mit einem W203 C200CDI MOPF Taxilenker von gestern Abend.
Er hat mich quer durch Wien gefahren und mir lang und breit über den Wagen erzählt.

2 Punkte sind dabei erwähnenswert:

- Er braucht alle 1,5 Jahre neue Starter ! Laut seiner Aussage dürften die unterdimensioniert sein, da das selbst für ein Taxi viel zu oft ist und bei anderen Taximodellen von MB garkein Problem ist. Diese Modelle von MB stechen hier aus der Masse.

- Er braucht alle 100-150TKM ein neues Automatikgetriebe, und das, obwohl er recht gemütlich und vorausschauend (nur 2 Personen auf dem Auto) fährt, sein Kollege detto.

Sonst fährt der Wagen recht solide, aber die 2 Punkte haben mich, sowie ihn, etwas erschüttert :-)

Was meint ihr dazu ?
Sind das wirklich "Serienprobleme" dieses MOPF CDI Modells oder hat der gute Herr einfach nur Pech mit seinen W203 MOPF Fahrzeugen ?

Vielen Dank für eure Meinung!
Peter
 
Ich denke, da war ne ganze Menge Stammtisch mit von der Partie. Dass er alle 100-150TKM einen neuen Automaten braucht, ist entweder stark übertrieben, oder aber er verhunzt die Dinger ganz einfach. Von Starterproblemem habe ich auch noch nichts gelesen, aber dran sein könnte schon etwas. Vielleicht ists auch einfach nur ein Montagsauto bzw. -fahrer :drink:

MfG Paule
 
Hallo Peter,

ich denke mal das man von einem Taxi nicht auf "normale" Familienfahrzeuge schliessen sollte.Die Belastung die so ein Taxi hat ist bei weitem höher als normal.
Allein schon die Tatsache das so ein Taxi w*****einlich 20xam Tag(oder noch öfter) starten muß und ein Familienauto(ich nenne es jetzt mal so) vielleicht 4x.
Das der CDI ein recht hohes Drehmoment hat und das sich natürlich auch aufs Getriebe auswirkt ist auch klar,aber wieder in dem Taxifall,ständiges Anfahren,Abbremsen,Anfahren und jedes mal mit recht bleiernem Fuß ist natürlich auch nicht ganz zu vernachlässigen.

Also kurz gefasst würde ich diese Aussage von dem Taxilenker nicht als Kriterium ranziehen und es als "Serienproblem" bezeichnen.

Schuhe gehen ja auch schneller kaputt wenn man mit ihnen einen Marathon läuft anstatt nur spazieren zu gehen.:D

Viele Grüße
Ottfried
 
Peter, Du liest jetzt hier seit Jahren, so wie ich.
Es gibt weder ein Starter noch ein Automatikproblem bei nur 100000 Km.

Der Stammtisch bekommt Dir nicht, er macht einen Hypochonder aus Dir.:drink:

Sorry about that ;)
 
Hi Leute,

Danke für eure Antworten.

Naja nur weil mir ein Taxilenker etwas über die Pros und contras seines Fahrzeugs erzählt, hat das noch lange nicht mit "abwertendem" Stammtischgeplauder zu tun.

Nur Info: War gestern noch beim Pickerl mit meinem Wagen und der Meister meinte, daß es tatsächlich öfters vorkommt, daß ein Starter kaputt geht...

Zur Automatik meinte er: Naja mehr als 150TKM halten MB Automaten sowieso nicht... :-)) Spätestens nach 150TKM kommt immer das Ende, so sind sie eben konstruiert... :-)
Herrlich der Typ... perfekte Werbung :-)
 
so ein Blödsinn..., bei den Automaten sind eher 200-250.000km als normales Lebensalter zu sehen, dann gehören die meisten überholt!

Bei den Startern ist auch nichts bekannt, dass mal der ein oder andere defekt ist, kommt vor aber nicht jährlich!!

Chris
 
Hi Leute,

Danke für eure Antworten.

Naja nur weil mir ein Taxilenker etwas über die Pros und contras seines Fahrzeugs erzählt, hat das noch lange nicht mit "abwertendem" Stammtischgeplauder zu tun.

Nur Info: War gestern noch beim Pickerl mit meinem Wagen und der Meister meinte, daß es tatsächlich öfters vorkommt, daß ein Starter kaputt geht...

Zur Automatik meinte er: Naja mehr als 150TKM halten MB Automaten sowieso nicht... :-)) Spätestens nach 150TKM kommt immer das Ende, so sind sie eben konstruiert... :-)
Herrlich der Typ... perfekte Werbung :-)

Beides ist völliger Unsinn, denn das würde sich seit Jahren hier niederschlagen.
Aber Du willst das glauben, dann viel Spass
Tschüss:drink:
 
Das Automatikgetriebe in meinem W203 c200cdi mopf läuft seit über 65000 km ohne jede Störung.

Bei 60 000 km erfolgte bei der MB NL Dortmund der empfohlene Getriebeölwechsel mit Spülung nach der Tim Eckart-Methode. Danach schaltet die Automatik noch weicher als vorher.

Auch der Anlasser funktionierte bisher einwandfrei.

Ich hoffe, es bleibt so.
 
Hallöle nochmal,

also mein Automatgetriebe hat jetzt 190.000km durchgehalten und jetzt hab ich es zum Getriebeölwechsel angemeldet weil es nicht mehr ganz so komfortabel geschalten hat.Ab und an hat er neuerdings mal nen Gang "vergessen" deswegen nun die Massnahme.
Der Mann von der Werkstatt hat aber gesagt das man das damit wieder hinkriegt.
Werde dann berichten ob es funktioniert oder ob ich jemanden suche der ein überholtes Getriebe verkauft ;)

Viele Grüße
Ottfried
 
1 Vierstufen-Automat im 124er, mit 360TKM verkauft, hat jetzt problemlos weit über 400TKM. Unser 202 mit Automatik bei über 250TKM, keine Probleme, mein alter 210 mit Automatik bei knapp 300TKM verkauft, schaltet und startet ohne Probleme auch wieder beim Nachbesitzer, mein aktueller 211 mit knapp 270TKM schaltet und startet wie am ersten Tag. Aber das ist wohl alles nur Stammtischpralerei...

MfG Paule
 
Thema: Taxilenker: W203 CDI Probleme mit Starter und Automatik ?
Zurück
Oben