Teilenummer für Antennen-Diversity-Verstärker gesucht

Diskutiere Teilenummer für Antennen-Diversity-Verstärker gesucht im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, folgende Situation: Habe ein APS30 BE4705 in einem nicht MB-Fahrzeug nachgerüstet, da es optisch sehr schön dazu passt. Funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janfr

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
S202 C180 Esprit Modelljahr 99 (noch kein ESP)
Hallo,

folgende Situation:

Habe ein APS30 BE4705 in einem nicht MB-Fahrzeug nachgerüstet, da es optisch sehr schön dazu passt. Funktioniert auch seit 2 Jahren einwandfrei, das Geschwindigkeitssignal war glücklicherweise brauchbar.

Ich höre sehr viel Radio, im Allgemeinen ist der Empfang auch sehr gut, lediglich in einigen etwas abgelegenen Gebieten ist der Empfang meines hauptsächlich gehörten Senders (Deutschlandfunk) eher mäßig.

Besagtes Auto, ein alter NISSAN-Sportwagen, hat werksseitig nun schon zwei Antennen verbaut, Stabantenne und Heckscheibenantenne, die allerdings technisch ungünstig mit einem Adapter rein passiv zusammengeschaltet sind. Das hat wohl der Erstbesitzer des Fahrzeuges gemacht, der das passende Radio mit zwei Antenneneingängen nicht geordert hat.

Ich würde jetzt gerne als versierter Elektroniker die beim APS30 mögliche Antennen-Diversity nachrüsten, sprich den dafür nötigen original MB-Verstärker im Heck installieren, ein ZF-Kabel vom Radio zum Verstärker verlegen und die Signalkabel der Antennen an den Verstärker anschließen. Die vorhandenen Antennen bzw. Kabel haben wohl die alte DIN-Impedanz von 150 Ohm, diesbezüglich muss ich mir noch was überlegen, der MB-Verstärker wird ja bestimmt für 50 Ohm ausgelegt sein.

Kann mir jemand vielleicht mit einer MB-Teilenummer für die einfachste Version eines Diversity-Verstärkers aushelfen, sprich mit 2 Antenneneingängen, einem Ausgang, ZF-Eingang und 12V-Anschluss? Telefonantennenein- und Ausgang und stören nicht, werden aber nicht benötigt.

Danke und Gruß

Jan
 
Ich muss mir schon selber antworten......scheint wohl nicht zu gehen.

Es gibt wohl nur Diversity-Verstärker von MB, die für die aufgedruckten/aufgedampften Scheibenantennen gemacht sind, also direkt unter einer Verkleidung am Scheibenrahmen auf der Scheibe sitzen. Daher werde ich wohl keine Chance haben, an einen solchen Verstärker meine Antennenkabel technisch brauchbar anzuschließen.

Besagte Verstärker gab es wohl im 203, diese haben dann gleich den Diversity-Prozessor integriert, die das vom Radio zurückerhaltene ZF-Signal auswerten und automatisch auf die beste Antenne umschalten. Also eigentlich so, wie ich es haben wollte, nur eben leider ohne Anschlussmöglichkeit für meine Antennenkabel.

Ich habe gedacht, dass es sowas in der Teleskopantennenära schon gegeben hätte, gab es vom Prinzip auch, aber dann hatten die Radios gleich 2 Eingänge und haben selber umgeschaltet, ohne den Prozessor im Verstärker, den das APS30 nunmal braucht.

Sollte einer der hier vertretenen Mercedes-Techniker z.B. von einer Nachrüstung an MB-Fahrzeugen doch eine Lösung kennen, also einen Diversity-Verstärker mit ZF-Eingang vom Radio und der Anschlussmöglichkeit für 2 Antennen per Kabel, so würde ich mich weiterhin über einen Tipp bzw. eine Teilenummer freuen.

Danke und Gruß

Jan
 
Kuck mal bei nem Laden der Car HiFi verbaut und vertriebt.
Solche Diversity-Verstärker gibts zu kaufen.
 
Kuck mal bei nem Laden der Car HiFi verbaut und vertriebt.
Solche Diversity-Verstärker gibts zu kaufen.

Prinzipiell hast Du recht, allerdings funktionieren die etwas anders und nicht mit dem ZF-Ausgang des APS30. VW/Audi hat sowas ja auch gehabt, aber die brauchten dann keine ZF vom Radio.

Wie es scheint, werde ich im BMW-Teileregal fündig, die alten 5er und 7er E34 und E38 hatten sowas, und sogar mit Schraub- und Steckanschlüssen für die Kabel.

Danke und Gruß

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teilenummer für Antennen-Diversity-Verstärker gesucht
Zurück
Oben