Transportschaden Vaneo Neuwagen

Diskutiere Transportschaden Vaneo Neuwagen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Na toll!! :jörg: Heute wollten wir eigentlich unseren neuen Vaneo abholen! Aber am Vormittag bekam ich einen Anruf vom Händler: Leider hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde den Wagen auch nicht mir erheblichen Preisnachlaß nehmen, irgendwie hätte ich immer ein dummes Gefühl...
Aber bei einer Werksbesichtigung in Wolfsburg sah ich auch in einer Ecke verschämt werkelnde Mitarbeiter, die schon "Transportschäden" am Band ausgebessert haben. Die fuhren auch wie die Sau mit den neuen Wagen durch die Halle(sorry, anders kann ich es nicht nennen). Aber wenn ich von einem Schaden am Dach weiß, würde ich den Wagen wirklich nicht nehmen.
 
Ich war heute in der NL und wollte vom Kauf zurücktreten.
Der Händler hat jetzt, NACH meiner Beschwerde einen "unabhängigen" Gutachter beauftragt. Jetzt wir das ganze in die Zentrala nach Berlin weitergeleitet und ich erhalte von dort ein Angebot.

Warum aber erst jetzt NACHDEM ich mich beschwere.

Am Montag hieß es ja noch: Sie können den Wagen am Dinstag abholen. Da war noch keine Rede von Wertminderung etc.

Mich regt auf, dass da offensichtlich versucht wird dem Kunden einfach so einen Transportschaden unterzuschieben ohne für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen. Der Kunde ist ja blöd genug und wird's schon schlucken...

Bin ja mal auf das Angebot gespannt...

...to be contiued...
 
Ich nehm mal an der Händler hat den Transportschaden zu verantworten. Das kostet ihn Geld und das will er nicht. Ist nicht grade Kundenfreundlich, aber von außen zumindest nachvollziehbar.
Bleib auf jeden Fall dran und handle einen guten Preis heraus (manchmal kann so etwas auch positive Seiten annehmen.

gruss
 
Klar, kann ich auch nachvollziehen das er sich sträubt. Aber wirklich lachen musste ich, als er mir heute sagte, er würde wegen so einer Kleinigkeit NICHT die Versicherung seines Transporteurs in Anspruch nehmen. Traugig fand ich, dass er mir bestätigte, dass es häufig zu Transportschäden käme. Ich hab ihm empfohlen vielleicht mal den Spediteur zu wechseln...

Was mich weiterhin nervt sind die 568 Euro für die Überführung. Zumal ich 4x gefragt habe, ob ich den Wagen in Ludwigsfelde abholen kann. Aber das geht leider überhaupt nicht. Vielleicht ist das Werk "im wilden Osten" ja nicht so vorzeigbar... :confused:
 
er würde wegen so einer Kleinigkeit NICHT die Versicherung seines Transporteurs in Anspruch nehmen.
Um so häufiger er die Beansprucht, umso höher wird seine Prämie für das nächste Jahr ausfallen. Von dem Standpunkt wird das (sofern der Kunde stillhält) die günstigere Lösung gewesen sein.
Aber an deiner Stelle wär ich auch sauer. Zur Not würde ich Terror machen, dass du keinen Unfallwagen bestellt hast und vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest bzw. auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehst einen Neuwagen zu bekommen. Aber vielleicht kommt der Händler dir ja noch so weit finanziell entgegen, dass es am Ende für dich ganz gut aussieht, zumal so wie du das geschildert hast, sich für mich nicht nach einem besonders schlimmen Schaden anhört, der Spätfolgen haben könnte.

gruss
 
Belray schrieb:
..................
Was mich weiterhin nervt sind die 568 Euro für die Überführung. Zumal ich 4x gefragt habe, ob ich den Wagen in Ludwigsfelde abholen kann. Aber das geht leider überhaupt nicht. Vielleicht ist das Werk "im wilden Osten" ja nicht so vorzeigbar... :confused:


stimmt - das geht nicht.

aber in rastatt hättest du ihn abholen können ;)
 
Soviel können die garnicht nachlassen, als dass ich den Wagen freiwillig noch nehmen würde. Vielleicht geschenkt...?
 
Komischerweise kam die Auftragsbestätigung aus Düsseldorf (scheint aber EDV-mäßig immer von da zu kommen). Daher hab ich gefragt, ob ich ihn da abholen kann, aber es wurde immer ausdrücklich nur auf die Abholung in der NL hingewiesen.
 
Ex-Fiatfahrer schrieb:
Soviel können die garnicht nachlassen, als dass ich den Wagen freiwillig noch nehmen würde. Vielleicht geschenkt...?

Na ja, soweit würde ich nicht gehen. ;)

Aber was mich auf die Palme bringt, ist, dass überhaupt kein Angebot vom Händler kommt.
Und das Fahrzeug ist immerhoin schon zugelassen, also kostet mich jeden Tag schon Steuer und Versicherung, obwohl es noch beim Händler steht, der auf irgendeine Nachricht aus Berlin wartet. NERV!!!

Wenn das vor dem Verkauf schon so abläuft...wie soll das erst werden, wenn ich einen Garantieanspruch habe... Das ist wenig vertrauenerweckend...
 
Belray schrieb:
Na ja, soweit würde ich nicht gehen. ;)

Aber was mich auf die Palme bringt, ist, dass überhaupt kein Angebot vom Händler kommt.



Was sagt denn dein Anwalt ?

Dir in diesem Fall etwas raten ist schwer, weil es darauf ankommt wie Du dieses "Nachlackieren" siehst.

Für mich wäre es undenkbar so eine Fahrzeug als Neuwagen zu übernehmen. Das würde ich dem Händler unmissverständlich klarmachen.

Warum sollte ich so ein Auto abnehmen, auch im Hinblick auf den Weiterverkauf. Heutzutage möchte doch jeder ein unfallfreies, noch besser, auch ein nachlackierungsfreies Auto kaufen.
Du hättest doch von Anfang an ein negatives "Anhängsel" mitzuschleppen, da kann doch von Freude keine Rede mehr sein.

Es sei denn, der Händler könnte dir diese Freude mit mehreren tausend Euro Nachlass wiedergeben.
Aber das muss Du selbst wissen, mir wäre ein unbeschadetes Fahrzeug lieber.
 
Belray schrieb:
Komischerweise kam die Auftragsbestätigung aus Düsseldorf (scheint aber EDV-mäßig immer von da zu kommen). Daher hab ich gefragt, ob ich ihn da abholen kann, aber es wurde immer ausdrücklich nur auf die Abholung in der NL hingewiesen.

Mercedes hat sein Vertriebsnetz in zentrale Niederlassungen unterteil. Alle Auftragsbestetigungen kommen dann von dieser Niederlassung, auch wenn der Vertrag durch eine andere Niederlassung oder Vertriebspartner vermittelt wurde. Angeliefert werden die Händler direkt.

Gruß Dirk
 
Na ja, soweit würde ich nicht gehen. ;)

Aber was mich auf die Palme bringt, ist, dass überhaupt kein Angebot vom Händler kommt.

> Was sagt denn dein Anwalt ?

Habe bisher nur mit einem Anwalt von meinem Autoclub telefonisch gesprochen.
Der sagt:
1. Preisnachlaß (durch Sachverständgen ermitteln lassen)
oder
2. Auf fabrikneues Fahrzeug bestehen., das ist mein Recht, da ich ein solches laut Vertrag bestellt habe.

Falls ich den Wagen mit Preisnachlaß nehme auf jeden Fall nur unter Vorbehalt abnehmen und Vorschaden aufnehmen lassen und Kulanzreparaturen in diesem Beeich schriftlich festhalten lassen.

> Für mich wäre es undenkbar so eine Fahrzeug als Neuwagen zu übernehmen. Das würde ich dem Händler unmissverständlich klarmachen.

Für mich auch.
Habe ich dem Händler gesagt, dass es für mich KEIN fabrikneues Fahrzeug ist. Juristisch ist es aber noch ein Neuwagen. Da unterscheiden die Rechtssprecher ganz genau.

Es sei denn, der Händler könnte dir diese Freude mit mehreren tausend Euro Nachlass wiedergeben.
Aber das muss Du selbst wissen, mir wäre ein unbeschadetes Fahrzeug lieber.

Ich würde das Fahrzeug beispielsweise übernehmen, wenn der Händler bereit wäre ein zusätzliches Extra, das den Wagen wieder aufwertet, einbauen würde. Habe diesbezüglich eine Standheizung angesprochen aber nur mildes Lächeln und abwinken als Antwort erhalten. Da geht offensichtlich nichts...
 
Bei mildem Lächeln in diesem Fall würde ich die Friedenspfeife eingraben
 
Belray schrieb:
, das den Wagen wieder aufwertet, einbauen würde. Habe diesbezüglich eine Standheizung angesprochen aber nur mildes Lächeln und abwinken als Antwort erhalten. Da geht offensichtlich nichts...



Da würde ich dann auch nicht weiter auf den Händler eingehen, .........und wäre stinksauer.

Soweit ich mich erinnere kostet die Warmwasserzusatzheizung ab Werk 870,- Euro. Dafür müsste der Händler sie auch einkaufen können, käme für ihn dann noch der Einbau hinzu.

Warum er da nicht drauf eingeht verstehe ich nicht.

Mein weiterer Weg wäre nur noch der zum Anwalt (rechtschutzversichert ? ).

Hast Du denn schon bezahlt ?
Wenn nicht, würde ich einfach abwarten ......... erstmal.

Der Händler möchte seine Euronen haben, Du ein unbeschadetes Fahrzeug, er ist am Zuge.
Vertrackte Sache, bin ja mal gespannt wie es weitergeht.
 
Da kannst Du Dich drauf verlassen, dass ich stinksauer bin!!

Der Händler sprach von 2500 Euro für die Standheizung... und dass er viel mehr umbauen müsste als bei der Dachlackierung => Dann wäre es ja erstrecht kein fabrikneues Fahrzeug sagt er.

Rechtsschutzversichert bin ich > Anwalt wird eingeschaltet.

Blöd ist wie gesagt:
Der halbe Kaufpreis ist bereits beim Händler :-(
Zugelassen ist der Wagen auch schon (Versicherung und Steuer darf ich also für jeden Tag zahlen, die der Wagen beim Händler steht und natürlich auch für den alten Wagen, der abgegeben werden sollte. Verdammter Mist!) Aber das soll der Anwalt klären.
 
Dürfte eindeutig sein: Steht in deinem Kaufvertrag was von Schäden oder Vorschäden? So gesehen ist das ja gar nicht das Auto, was du bestellt und gezahlt hat. Zumal bei der ersten Zahlung feststand, dass das bestellte Fahrzeug mängelfrei ist oder sein sollte.
 
Korrekt! Habe nie etwas anderes behauptet. Ich sehe das auch nicht als Unfall-Fahrzeug. Dennoch ist eine nachträgliche Lackierung des kompletten Dachs eine erhabliche Reparatur, auch wenn nicht der komplette Himmel raus muss um die Dachreling abzunehmen sondern nur die Dachholmverkleidungen.

Es ist aber KEIN fabrikneues Fahrzeug mehr. Also werde ich auch nicht den Preis für ein fabrikneues Fahrzeug zahlen, sondern allenfalls einen mit einem Fahrzeug mit Tageszulassung oder ähnlichem Status.
 
Ex-Fiatfahrer schrieb:
Dürfte eindeutig sein: Steht in deinem Kaufvertrag was von Schäden oder Vorschäden? So gesehen ist das ja gar nicht das Auto, was du bestellt und gezahlt hat. Zumal bei der ersten Zahlung feststand, dass das bestellte Fahrzeug mängelfrei ist oder sein sollte.

Nix Vorschäden im Vertrag! Ich lach mich kaputt :D
Insofern sehe ich das auch recht eindeutig...
 
Belray schrieb:
Korrekt! Habe nie etwas anderes behauptet. Ich sehe das auch nicht als Unfall-Fahrzeug. Dennoch ist eine nachträgliche Lackierung des kompletten Dachs eine erhabliche Reparatur, auch wenn nicht der komplette Himmel raus muss um die Dachreling abzunehmen sondern nur die Dachholmverkleidungen.

Es ist aber KEIN fabrikneues Fahrzeug mehr. Also werde ich auch nicht den Preis für ein fabrikneues Fahrzeug zahlen, sondern allenfalls einen mit einem Fahrzeug mit Tageszulassung oder ähnlichem Status.



Dann würde dein Händler aber schön dumm gucken, grins.

Wir haben vor 14 Tagen einen mit TZL 1/2005 gekauft, allerdings sehr gut ausgestattet,fast 11000,-Euro unter Neupreis.

Ob darauf der Händler eingeht wage ich zu bezweifeln.

Interessieren würde mich allerdings wie DC diese Sache sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transportschaden Vaneo Neuwagen
Zurück
Oben