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ProGrisiv
alter Hase
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Stier76 schrieb:Hallo,
kann mir nicht vorstellen das die komplette Vermessung mit Einstellarbeiten der Spur(eventuell sogar Sturz und Nachlauf) in einer viertel Stunde erledigt ist.
15 Minuten dauert eventuell eine Eingangsmessung aber ohne Einstellarbeiten.
Das sind dann aber auf keinen Fall 16AW.
Eine freie Werkstatt kann einen 220er nicht richtig vermessen, denn die Einstellwerte sind abhängig vom Fahrzeugniveau und das kann eine freie Werkstatt nicht messen.
Dazu brauchen die ein Rohmess Niveaumessgerät - und so was habe ich noch nie in einer freien Werkstatt gesehen geschweige denn bei einem Reifendienst.
Gruß
ein rohmess messgerät ist nicht zwingend. einen sprinter tust du mit gliedermaßstab/maßband bearbeiten, indem du den kugelpunkt der dämpferbeine ermittelst (was natürlich jetzt nicht nach profi klingt, aber so ist. einen lkw vermißt du mit kreide und maßband....und stellst auch so ein (zumindest in der gängigen praxis). 15 min eine komplette vermessung? im leben nicht...aus eigener erfahrung. die platten vorne sind drehteller, welche benötigt werden weil die ein-und ausgangsmessung nur so vollzogen werden kann. dort werden spurdifferenzwinkel, maximaler lenkwinkel etc ermittelt, logischer weise wies die namen schon sagen vor dem einstellen und danach.
der richtige weg ist ebenso einen spurdrücker einsetzen, sprich die straßelage bei fahr zu simulieren beim einstellen. ebenso sollte das fzg beim einstellen regelmäßig durchgefedert werden (beim abc fahrwerk geb ich zu, weiß ich es nicht kann aber morgen fragen). hinzu kommt mal nebenbei, nicht nur eine fehlerhafte spur führt zu einer sägezahnbildung oder erhöhtem verschleiß, sondern ebenso der sturz! früher beim vaneo immer grne genommen, weil die schräglenker hnten original von der a-klasse waren, und somit zu schwach und sich verzogen, was zu einem totallem inneren verschleiß an den laufkanten der räder nach manchmal 10.000km führte. auch ein bordstein läßt sich bei einer vermessung als ursache ermitteln/bzw ausschließen. oft ist der bordstein ja rechts...somit sind auch nur die werte der der rechten fzg-seite stark betroffen wenn es ein heftiger kampf war. die achsgeometrie gibt es nunmal so her, da man ja beim pkw zwei spurstangen bzw. lenker hat, und keine durchgehende konstruktion.