Unterschied E 240 : 2.4 und 2.6 Ltr. ?

Diskutiere Unterschied E 240 : 2.4 und 2.6 Ltr. ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe DB Fahrer.... Helft mir bitte. Ich möchte in Kürze mein Fahrzeug wechseln und habe bei unserem hiesigen VW Händler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sternenbill

Sternenbill

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
E 240 ( W 211 )
Hallo liebe DB Fahrer....
Helft mir bitte. Ich möchte in Kürze mein Fahrzeug wechseln und habe
bei unserem hiesigen VW Händler (www.autohaus-klein.de) einen
erstklassig gepflegten E 240 gefunden.Im Gegensatz zu meinem derzeitigen E 240 hat der allerdings statt 2.4 Ltr. Hubraum 2.6 Ltr. Hubraum und 7 PS weniger.Frage an Euch : Besteht ein gravierender Unterschied zwischen den beiden Motoren , insbesondere was den Verbrauch und die Leistung angeht ? Ohne Inzahlungnahme bin ich jetzt bei 14 TSD angekommen.
Einziges Manko : Er hat keine Automatik....
Was meint Ihr denn so ?
 
E 240

Hallo Sternenbill!

Es gibt folgende Varianten des E 240 in Baureihe 210:

E 240 Limousine:
- W 210.061 mit Motor M 112 E 24 {M 112.911}
- W 210.062 mit Motor M 112 E 26 {M 112.914}

E 240 T-Modell:
- S 210.261 mit Motor M 112 E 24 {M 112.911}
- S 210.262 mit Motor M 112 E 26 {M 112.914}

Der Motor M 112.911 besitzt eine Bohrung / einen Hub von 83.2 mm / 73.5 mm, wohingegen der neuere M 112.914 eine Bohrung / einen Hub von 89.9 mm / 68.2 mm besitzt.

Der M 112.914 erreicht seine Nennleistung von 125 kW bereits bei 5500 1/min, der M 112.911 erst bei 5900 1/min (ebenfalls 125 kW).

Erst bei Modellen der BR 211 hat der M 112 E 26 {hier M 112.913} eine Nennleistung von 130 kW.

Die Modelle mit M 112 E 26 bieten mit Schaltgetriebe etwas bessere Fahrleistungen, was auch an der geänderten HA-Übersetzung und dem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe liegt.

Der Verbrauch dürfte bei allen Varianten mit M 112 E 24 oder M 112 E 26 recht hoch liegen, da es dem Motor an Drehmoment mangelt.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Die Modelle mit M 112 E 26 bieten mit Schaltgetriebe etwas bessere Fahrleistungen, was auch an der geänderten HA-Übersetzung und dem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe liegt.

Der Verbrauch dürfte bei allen Varianten mit M 112 E 24 oder M 112 E 26 recht hoch liegen, da es dem Motor an Drehmoment mangelt.
Hallo,
mein "S 210.262 mit Motor M 112 E 26 {M 112.914}" mit 5-Gang-Automatikgetriebe verbraucht im Durchschnitt zwischen 12,5 und 13,5 Litern (viel Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr und auf der BAB ordentlich Tempo).
Mit Schaltgetriebe würde ich diesen laufruhigen, sechszylindrigen Reisegleiter niemals kaufen.
Wie alt ist denn der angebotene Wagen?
Viele Gruesse,
Erwin
 
E 240

Hallo Erwin,

das stimmt, der E 240 ist ein äusserst laufruhiges Fahrzeug. Mir ging es um die Unterschiede der beiden M-112-Versionen, die bei der Variante mit Schaltgetriebe deutlicher hervortreten.

Mit 5-Stufen-Automat ist der E 240 eben ein reiner Gleiter, Temperament ist nicht mehr viel übrig! ;)

Übrigens, der S 210.262 (1680 kg Leergewicht) hat mit 5-Stufen-Automat einen NEFZ-Verbrauch von 11.4 l / 100 km. Mit 6-Gang-Schaltgetriebe liegt er angeblich aber bei 11.8 l / 100 km! :eek: Mit bis zu 13.5 l / 100 km liegst Du 2 l über den NEFZ-Angaben. Zum Vergleich, ein E 280 {S 210.263} (1700 kg Leergewicht) liegt mit 5-Stufen-Automat nur noch bei 11.1 l / 100 km und ein E 320 {S 210.265} (1720 kg Leergewicht) mit 5-Stufen-Automat gar bei 10.8 / 100 km! :D

Beim "alten" S 210.261 (1590 kg Leergewicht) sieht es übrigens so aus:

- 10.7 l / 100 km mit 5-Gang-Schaltgetriebe
- 10.7 l / 100 km mit 5-Stufen-Automat


Ciao,
 
:hello: Vielen dank für die Informationen. Auf Grund des hohen
Benzinverbrauchs werde ich mich dann doch wohl besser nach einem Diesel umschauen. 13 Ltr. Benzinverbrauch sind schlichtweg zu hoch.
Da kann ich ja gleich einen S 320 fahren. Vielen Dank noch mal !!!
 
Zwar etwas oT, aber mein Schwiegervater hat einen W211 E240 und verbraucht damit zwischen 8,4 und 9,6 l/100km. Allerdings fährt er viel Autobahn mit max. 150 km/h. Er schaffte aber auch mit einem neuen S350 circa 10,5. Also liegt wohl auch viel an der Fahrweise. Kurzstrecke hat er so gut wie gar keine...
 
olii schrieb:
Also liegt wohl auch viel an der Fahrweise.
Auf jeden Fall. Wenn ich in Holland unterwegs bin und mich dort an die Limits halte, sinkt der Verbrauch auf 9,x Liter.
Erwin
 
Hallo Sternenbill,

wie schon von Patrick geschrieben, wurde der M 112 E 24 im Laufe seiner Bauzeit durch den M 112 E 26 ersetzt, wobei beide Motoren nicht die ideale Wahl beim Verbrauch sind. Durch das kürzere Differential "drehen" sie höher als Modelle mit dem M 112 E 32, so daß sich Verbrauchsvorteile nur über Fahrweise und Fahrstrecke ergeben.
 
Hallo,
Ich habe einen E 240 T EZ 08/2001 mit dem 2.6 Liter Motor und Automatik.
Der Verbrauch ist extrem hoch, ich komme bei gemächlichster Fahrt (England
mit max 120 km/h) nicht unter 10 Liter (da bin ich mit meinem E 200 mit 7 Liter ausgekommen), im Schnitt sind es 13 Liter und bei Kurzstrecken im Winter auf
fast 15 Liter/100 km.
Ich habe daraufhin mal in alten Prospekten geblättern und mit Erstaunen
festgestellt das der alte 2,4er schon im Normverbrauch über einen Liter
günstiger liegt als der neuere 2,6er.
Wo ist da der Fortschritt??
 
Hallo Tedd,

der M 112 E 26 ist ein Einheitsmotor, das nur die KWgeändert werden muß. Überquadratisch dreht er gut, bietet jedoch weniger Drehmoment.
 
Tedd schrieb:
Hallo,
Ich habe einen E 240 T EZ 08/2001 mit dem 2.6 Liter Motor und Automatik.
Der Verbrauch ist extrem hoch, ich komme bei gemächlichster Fahrt (England
mit max 120 km/h) nicht unter 10 Liter (da bin ich mit meinem E 200 mit 7 Liter ausgekommen), im Schnitt sind es 13 Liter und bei Kurzstrecken im Winter auf
fast 15 Liter/100 km.
Ich habe daraufhin mal in alten Prospekten geblättern und mit Erstaunen
festgestellt das der alte 2,4er schon im Normverbrauch über einen Liter
günstiger liegt als der neuere 2,6er.
Wo ist da der Fortschritt??
Hallo Tedd...
Vielen Dank , das Du Dich so offen und ehrlich zum hohen
Benzinverbrauch der E 240 Motoren in der W 210 Reihe äußerst.
Ich werde mir auf keinen Fall einen DB W 210 als E 240 oder gar E 280 zulegen.
Auch von einem Diesel bin ich wieder abgekommen , wegen der hohen Steuern.
Am reelsten scheint mir immer noch ein ganz normaler E 200 zu sein , welchen ich z.Z. auch fahre. Vielleicht finde ich um die 14 TSD € auch schon einen E 200 Kompressor. Aber diesmal auf alle Fälle mit Automatik und Elegance.
Gruß Sternenbill
 
Also das mit diesen Verbrauchsrechnungen würde ich nicht zu eng sehen. Ein E240er verbraucht mehr als ein E200, das ist klar, wenn Du aber nun schon mit dem E200K spekulierst, dann kommst Du wieder an die Verbräuche der 6 Zylinder- Modelle heran. derzeit frisst mein kleiner E240 in der Stadt 13 Liter, über Land 9 Liter und bei Tempo 11 Liter (ähnliches hatte auch mein 525tds verbraucht.

Wenn Du Sprit sparen willst muss einfach ein Diesel her, wenn du Ruhe und Komfort suchst brauchsteinen Benziner, entweder den E240er oder Du willst mehr Punch, dann den E320, wobei der E240 deutlich laufruhiger ist. Willst Du relative Laufruhe und geringen Verbrauch, dann brauchst einen 6 Zylinder Dieselaggregat, da böte sich der E300 an, der aber von der Technik ziemlich veraltet ist, damit bleibt Dir dann der E320 als Diesel übrig, der aber mit ca 18000- 20000 Euro relativ hoch im Anschaffungspreis ist. :sheep1:
 
W 210

Hallo Flinti,

eine gute Zusammenfassung. Beim E 200 K kann ich Dir aber definitv nicht zustimmen. Der Verbrauch liegt durchschnittlich mind. 2 Liter tiefer als beim E 240! Der M 111 E 20 ML im W 210 ist allerdings etwas kerniger als z.B. die heutigen Motoren auf Basis des M 271.

Eine gute Wahl wären in der Tat E 220 CDI oder E 200 K. Bei den Sechszylindern würde ich den E 320 CDI (ein R6) empfehlen ...


Ciao,
 
Bitte um Info zum E 240 vs E 280

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und bei der Suche nach W211-Informationen auf Euer Forum gestossen.
Nach dem Lesen von vielen Beiträgen erhoffe ich mir etwas Schützenhilfe bei einem Umstieg von meinem jetzigen E 200/W210 Classic Baujahr 1997 mit fast 150TKm auf einen W 211.(Übrigens mit fast Null-Problemen, ausser Wasserpumpe und Umlenkrolle und zwei kleine Roststellen - kulanzbeseitigt)
Meine Tendenz geht zu einem E 240 oder E 280, weil ich gerne einen 6-Zylinder fahren möchte.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung unter 20 TKm und wenigen Fernfahrten scheint mir der E 280 doch etwas zu üppig und da ich das Temperament und den Verbrauch des W 210 gewohnt bin, dürften die Eigenheiten des E 240 doch wohl nicht so enttäuschend sein, oder?
Ich bitte um reichlich Kommentare !

mit freundlichem Gruß
hannes-as
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W 211, V6

Willkommen im Forum, Hannes!

Der obige Thread ist nur einer von insgesamt sehr vielen zum Motor M 112 E 24/26.

Benutze einmal die Suche und Du wirst feststellen, dass dieser Motor eigentlich nicht empfehlenswert ist. Es liegt am relativ geringen Drehmoment (sehr kurzhubiger Motor). Der Motor muss ziemlich hoch gedreht werden um ordentliche Leistung zu erbringen. Dies führt zu einem insgesamt hohen Durchschnittsverbrauch. In Baureihe 211 gibt es mit M-112-V6-Ottomotor darüber nur den E 320, der ordentliche Fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch bieten sollte. Relativ neu ist die V6-Motorenbaureihe 272, i.e. die Modelle E 280 (mit M 272 E 30) und E 350 (mit M 272 E 35).

Ein Vorteil des M 112 E 24/26 ist seine insgesamt sehr gute Laufkultur und Laufruhe.


Ciao,
 
Hallo Hannes,

ich bin vom E 200 (100kw) Automatic auf einen E 240 umgestiegen.
Der Unterschied ist erstmal faszinierend: Echte 6-Zylinder Laufkultur
vom feinsten, kein rauhes Auftreten bei angeforderter Leistung wie beim
200. Der Verbrauch (siehe mein Statement weiter oben) liegt bei 2-3
Liter /100 km mehr.
Ich kenne zwei Besitzer die den 280 und den 320 fahren und:
Beide liegen im Verbrauch nicht höher (320) bzw. niedriger (280).
Wenn ich wieder zu wählen habe würde ich einen der beiden größeren
Motoren nehmen.

Beste Grüße.
Tedd
 
Hallo Hannes,

beim W 211 findest Du neben dem M 112.912 aktuell die Motoren der Baureihe M 272, welche eine andere Charakteristik als der M 112 aufweisen. Für welches Modell interessierst Du Dich im besonderen?
 
eco-tuning

Hallo Leute,
im Zusammenhang mit dem vielgescholtenen hohen Verbrauch beim 240er (egal, ob mit neuem oder altem Motor), hat da schon mal jemand an Eco-Tuning (Chiptuning), z.B. wie >> hier << , nachgedacht oder sogar schon ausprobiert??? :confused:
Ich hab dazu am Sonntag einen Beitrag bei ams-tv auf VOX gesehen und bin schon schwer am Ueberlegen. :Coolio1:
 
Hallo ankavik,

unter der Suchfunktion findest Du einiges zum Thema „ChipTuning“ bei „Natural aspirated engines“ :D
Es ist mithin nicht sinnvoll/möglich. Lasse Dir lieber in Deiner VT/NL die Werte entsprechend in den Parametern setzen.
„Kraftstoffersparnis“ geht mit einer Gemischabmagerung einher, welche die Abgastemperatur extrem erhöht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied E 240 : 2.4 und 2.6 Ltr. ?

Neueste Themen

Zurück
Oben