Unzufrieden mit APS50: Comand Nachrüstung möglich

Diskutiere Unzufrieden mit APS50: Comand Nachrüstung möglich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Unzufrieden mit APS50: Comand Nachrüstung möglich? Hallo, als ich mein Fahrzug bestellte, war ich der Meinung, dass mir das APS50 reichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Unzufrieden mit APS50: Comand Nachrüstung möglich?

Hallo,

als ich mein Fahrzug bestellte, war ich der Meinung, dass mir das APS50 reichen würde, da ich die Naviagtion nicht sooft benötige. Als ich es mir anders überlegt habe, konnte ich nicht mehr umbestellen.

Mit der Navigation vom APS50 bin ich innerhalb von Städten eher unzufrieden, da es teilweise sehr umständlich fährt und die Ansage streckenweise sehr wirr ist. Insbesondere bei größeren Kreuzungen gibt es massive Probleme, da die Ansage teilweise zu spät und oft etwas ungenau ist. Zudem werden die Streckendaten recht langsam geladen (vgl. BMW DVD Navi).

Kann ich das Comandsystem für meinen S211 (8/04) ohne Comandvorrüstung problemlos nachrüsten oder gibt es dabei bis größere Probleme?

In meinem BMW (E39) habe ich ein Navigationssystem Professional mit dem ich glänzend zurecht komme (benutze aber zumeist auch nur die Pfeile) - mit dem APS50 verfahre ich mich öfters. Ferner finde ich auch das TMC vom APS50 eher nur durchschnittlich. Das Teil will sehr gerne in Staus reinfahren und fragt mich nicht vorher, ob ich abfahren will. Sowas hasse ich! Macht das Comand das besser? Softwarestand vom APS50 ist 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das APS50 (E-Klasse/SLK) hat einen Kartendatenstand von September 2002. Ansonsten ist die Routinglogik wie beim Becker Traffic Pro, beim BMW kriegst Du schon die Maps 2005.1 (Stand September 2004).

Das COMAND APS DVD ist ebenfalls von Becker, rechnet aber sehr viel schneller, hat DVD (also Europa mit Karten auf einer Scheibe). Die Kartendarstellung ist verglichen mit dem MKIV wesentlich besser, zumal Splitscreen on demand automatisch kommt, ansonsten Karte 16:9 Vollbild. Außerdem ist die Bedienung mit den Softkeys (oder LT) besser beim Comand.

Wenn Du also das MKIV von BMW mit dem APS50 vergleichst, dann vergleichst Du Äpfel mit Glühbirnen.

Der Routingalgorithmus für TMC bei Becker- und Blaupunktgeräten ist ein automatischer, das heisst, man muß keinen Knopf drücken, um den Stau zu umfahren wie bei VDOSiemens (BMW).

Das Staus falsch angezeigt werden, hängt damit zusammen, dass BMW bereits seit März 2004 die Navteq-Karten mit TMC 3.0 ausgibt, Mercedes liefert aber frühestens ab Frühjahr 2004 TMC 3.0 fähige Maps.

BTW: Die aktuellen Navis mit I-Drive in 5er(E60) 6er und kommendem 3er sind auch von Becker und planen die Umleitung ohne Interaktion.

Und zur Frage in Deiner Überschrift: Normalerweise lohnt eine Aufrüstung nicht, da auch der komplette Kabelbaum getauscht werden muß. Das kostengünstige Umrüsten ging nur mit den ersten Modellen der E-Klasse und auch nur dann, wenn man von vornherein Comand bestellt hatte als es noch nciht lieferbar war.
 
soweit ist ja eigentlich alles gesagt, d.h. eine Umrüstung steht in keinem Verhältnis zum nutzen! Hast du aber bei deinem AS50 schonmal die neue CD 3.0 probiert? Sind jetzt zwar 4 Scheiben aber sollte perfekt ausgebaut sein!

Chris
 
PD-TDI schrieb:
Das Teil will sehr gerne in Staus reinfahren und fragt mich nicht vorher, ob ich abfahren will. Sowas hasse ich! Macht das Comand das besser? Softwarestand vom APS50 ist 2.1.

Nein, es erfolgt keine Nachfrage, ob man in den Stau möchte oder nicht.

Bei Staus erfolgt beim Comand eine Neuberechnung der Strecke. In einigen Fällen schickt dich das Comand aber trotzdem in den Stau (wenn z.B. die Parallel-Autobahnen im Ruhrgebiet ebenfalls voll sind). Dank der Karte sieht man das aber vorher recht deutlich und kann dann eben abfahren.

Ansonsten ist das Comand wesentlich schneller bei der Routenberechnung (ca. 3-5 Sekunden im Umkreis 50 km, 5-8 Sekunden darüber).

Viele Grüße,
Mirko
 
@Chris: Gibt's jetzt schon version 3.0 auch für das APS50 beim E? Haste mal die Artikelnummer?

Ich dachte, nur das C-Klasse APS50 wird mit Version 3.0 ausgeliefert und beim APS50 vom E/SLK ist noch 2.1 aktuell...
 
Also die Routenführung des Comands innerhalb einer Stadt ist manchmal (wenn man sich auskennt ;) ) schon eine katastrophe.

Beispiel bei mir: um zur Autobahn zu kommen fährt er ca. 5 km durch die Stadt, obwohl es nach 800 km von mir zu Hause links ab geht und ich nach 500 - 600 m genau an dem Punkt bin, wo ich sonst vorbeikommen würde, wenn ich die 5 km durch die Stadt gefahren wäre :mad: Danach gibt es bis zur Autobahn nur noch eine Möglichkeit, daher passen die restlichen Kilometer.

Sowas sieht man natürlich nur auf der Karte, beim APS50 muss man sich drauf verlassen. Und auch in fremden Städten. Und wenn ich mir vorstelle was ein Ortsfremder in meinem Beispiel für einen Umweg machen muss, heftig. Und egal ob dynamisch, Kurz oder Schnell.
 
in der C-Klasse ist es die 3.0 in der E-Klasse die 2.2 Teilenummer für W211: B67823377

Chris
 
Danke, Chris.
2.2 bedeutet wohl nachwievor die alten Karten von Sep 2002 und nur eine neue Firmware. Dann lohnt ja nicht, von 2.1 auf 2.2 zu tauschen.
Schade... :(
 
Hallo Chris
sind die CD vom APS 50 in der C und E-nicht kompatiebel?

Gruss D2B
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann lohnt sich die Umstüstung in der Tat nicht.

Mir ging es ausschließlich um die Routenführung und die eher mässige TMC Verarbeitung. Diese ist beim MKIV meiner Meinung nach wesentlich besser. Von diesen beiden Punkten kann man die Geräte durchaus vergleichen.

Wenn das Kartenmaterial so alt ist, wundern mich einige Dinge überhaupt nicht mehr......wann ist den bei der E-Klasse mit neuem Kartenmaterial zu rechnen? Meine NL wollte mir 2.2. nicht drauf machen, weil mein System fehlerfrei liefe und es durch die neue Software nur zu Fehlern kommen könnte. Hier muss ich jetzt als mal bei den Herren nachfassen.
 
D2B schrieb:
Hallo Chris
sind die CD vom APS 50 in der C und E-nicht kompatiebel?

Gruss D2B

AFAIK nein. Auch rien optisch sehen die Headuints anders aus (bei der C-Klasse fehlen z.B. die Diagnonal-Navigationstasten und die Auswurftaste ist unten)
 
zum 1. wie oben geschrieben sind C und E-Klasse nicht kompatibel, zum 2. bin ich mir sicher das sich der Wechsel lohnt, da es jetzt 4 CD`s sind und der Datenbestand echt verbessert wurde!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unzufrieden mit APS50: Comand Nachrüstung möglich

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pasadina
P
S
Antworten
0
Aufrufe
891
Sternschnuppe187
S
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
honnous
H
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
claudioz
C
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Norman
N

Neueste Themen

Zurück
Oben