Variabele Ladespannung der Batterie und der Lichtmaschine

Diskutiere Variabele Ladespannung der Batterie und der Lichtmaschine im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, hat jemand von Ihnen eine Idee: Ich fahre einen Mercedes 180 C Kompressor Bj.2010, 140.000 Km. Vor 10 Jahren leuchtete plötzlich die...
H

Hexi

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
C180 Kompressor
Hallo,

hat jemand von Ihnen eine Idee:

Ich fahre einen Mercedes 180 C Kompressor Bj.2010, 140.000 Km.

Vor 10 Jahren leuchtete plötzlich die Ladekontrolllampe auf. Es war an einem Samstag und 650 Km von zu Hause entfernt. Ich fuhr zu einer Mercedes Werkstatt, diese sagte mir Sie haben nur Notdienst und ich soll versuchen nach Hause zu fahren. Zu Hause angekommen suchte ich meine Werkstatt auf, diese überprüfte den Wagen und sagten mir die Lichtmaschine sei defekt und müsste ausgetaucht werden. Da ich mittlerweile fast 800 Km ohne Probleme gefahren bin, wollte ich mir erstmals die 1200 € sparen und beschloss weiterzufahren. Nachdem die Ladekontrolllampe in unregelmäßigen Abständen immer wieder aufleuchtete, habe ich mir vor 4 Jahren einen Voltmeter für die Zigarettenbuchse eingebaut, um die Ladespannung zu überprüfen. Die Ladespannung variierte immer zwischen 11,9 und 13,5 Volt. Nachdem ich vor 4 Wochen eine größere Fahrt vor mir hatte, habe ich vorher die Batterie aufgeladen, Bei der Hinfahrt zeigte die Ladespannung kontinuierlich um die 14,4 Volt an.

Bei der Rückfahrt war sie plötzlich nur noch 11,9 Volt. Die Sitzheizung, Innenbeleuchtung und der Radio fielen aus. Nach zirka 200 Km erholte sich die Ladespannung auf 13,5 Volt, die Verbraucher gingen alle wieder an.

Die Ladekontrolllampe leuchtete, trotz der schwankenden Werte, seit 3 Jahren nicht mehr auf.

Nach diesem Ereignis lies ich mir letzte Woche eine neue Lichtmaschine einbauen.

Ergebnis: Die Ladespannung stieg nicht auf mehr als auf 12,4 Volt an.

Ich fuhr heute nochmals zu meiner Werkstatt, die überprüfte nochmals die Spannung an der Batterie und der Lichtmaschine, mit dem Ergebnis, mehr als 12,4 Volt wurde nicht angezeigt. Allgemeine Ratlosigkeit.

Bei der Heimfahrt aus der Werkstatt leuchtete plötzlich nach 3 Jahren und einer neuen Lichtmaschine die Ladekontrolllampe auf. Dito nach jedem Neustart.
 
Servus Hexi,

es kommt vor, dass auch Neuteile bereits defekt sind.

So oder so, Deine Werkstatt muss da nochmal ran…

Hast Du die Lima selbst beschafft oder die Werkstatt?
Welcher Hersteller?

Um einen Wackelkontakt im Leitungssatz auszuschließen, wäre interessant zu wissen, ob die Ladespannung immer nur an und nach der Batterie gemessen wurde, oder ob die Ladespannung auch direkt am Lima-Anschluss gemessen wurde.

Gruß
 
Hallo coca-light,
welche Lima von der Werkstatt eingebaut wurde weiß ich nicht.
Gemessen wurde jeweils direkt an der Batterie und der Lima.
Müsste die Lima da nicht mehr als 12,4 Volt anzeigen?
Gruß
 
Wenn an der Lima auch keine 14.xV rausgehen, dann ladet sie nicht
 
Hallo, im anderen Forum hatte ich bereits eine Frage zu Deinem Theme gestellt.

Wie alt ist die Batterie? Wenn die einen Zellenschluss hat dann steigt die Ladespannung nicht mehr auf 14,4 Volt und einzelne Verbraucher schalten sich im Fahrbetrieb ab. Ist die Batterie denn ersetzt worden? Das wäre die erste und vermutlich günstigere Lösung gewesen.

Start Stopp hat Dein Fahrzeug vermutlich nicht? Wenn doch dürfte auch noch eine Stützbatterie im Kofferraum sitzen die auch getauscht werden sollte.
 
Thema: Variabele Ladespannung der Batterie und der Lichtmaschine
Zurück
Oben