W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?

Diskutiere W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - MB Typ E 200 K - Bj. 2005 - Motorabschaltung während der Fahrt - Ausfall von Lenkhilfe und Bremskraftverstärker - wer kennt das Problem -was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nogi,

ich hörte davon, dass diese "nicht nachvollziehbaren" Elektronikprobleme mit Feuchtigkeit zu tun haben, weil bei bestimmten Modellen die Wasserabläufe nicht richtig montiert sind. Demnach müßten jedoch die Fehler, die bei Dir auftreten immer dann auftauchen, wenn es feucht ist/war. Dies erklärt in vielen Fällen auch, warum die Werkstatt den Fehler oft nicht findet.
Nach Aussage MB trifft es in der Regel die E-Klasse und Abhilfe schafft dann die Modifikation verschiedener Wasserabläufe. Offensichtlich steht bei Feuchtigkeit ein Teil des Steuerungsinstrumentes unter Wasser, was dann zu diesen "Totalausfällen" führen kann. Eine gute Werkstatt sollte das Problem aber kennen, weil es leider wohl kein Einzelfall ist und die Werkstätten schlicht zur Verzweiflung getrieben hat, bis man herausfand, wo das Problem lag. Vielleicht forschst Du mal in dieser Richtung weiter.....

Gruß,

Thomas
 
Hi Nogi,
habe Deine Beiträge gelesen.Habe Geduld und wende Dich an einen Servicetechniker/Diagnosetechniker in Deiner oder anderen Mercedes Werkstatt. Es ist nicht ganz einfach diese Fehler aufzuspüren, aber ein guter Techniker kann Dir helfen.

Gruß Kolbe
 
Nogi schrieb:
Hallo megamediker,
mein Frust ist tatsächlich riesengroß!

Weil zu dem Ärger mit dem Auto hinzukommt, dass die MB-Werkstatt behauptet, die im Eingangs-Kurztest-Protokoll aufgezeigten Fehler seinen keine. Das Fahrzeug sei mangelfrei.

Da ich mir keinen der drei Motorstillstände während der Fahrt gewünscht, noch die vorgefundenen Protkollaufzeichnungen während der Fahrt herbeigeführt habe, sehe ich in den Behauptungen von Mercedes-Benz lediglich den Versuch, Forderungen meinerseits abzuwehren, zumal sich auch der dritte Vorfall innerhalb der Gewährleistungszeit ereignete.

Für mich gibt es somit zwei Richtungen in dieser Angelegenheit. Zum einen möchte ich die Verläßlichkeit des Autos wieder herstellen lassen und zweitens mich gegen die unverschämte Behauptung von Mercedes-Benz wehren.

Vielleicht gibt es Antworten.
MfG Nogi


Hallo Nogie,

ich kann das aus Erfahrung sehr gut verstehen. Ich will hier im Forum auch nicht so verstanden werden, dass ich gegen DB VT oder NL schimpfen will. Das was ich gesagt habe trifft auf alle Hersteller zu. Früher bin ich sehr viel Volvo gefahren (DB konnte ich mir damals nicht leisten) und da war es genau das selbe.

Hinzu kommt, dass die Elektronic immer komplizierter wird, und der Zeitaufwand für die Werkstätten idR sehr hoch ist. Damit sinkt die Motivation den Fehler zu suchen deutlich(st) und das ist das eigentliche Problem. Hinzu kommt das was ich das Windows Syndrom nenne. Die Usache wird unter dem Zeitdruck nicht wirklich gefunden, sondern solange Teile gewechselt bis es dann endlich klappt. Was es dann war, weiß keiner. Aber noch einmal das gilt für alle Marken.

Am Ende muss das Auto laufen. Ich habe das dann wie folgt gelöst. Ich habe mir bei Elektrik und Elektronicproblemen aus die nächste größere Bosch Werkstatt herausgesucht und habe den Meister gebeten unter Hinweis auf die Garantieproblemtik auf meine Kosten den Fehler zu finden. (meist hab ich nichts bezahlt, außer einem schönen Trinkgeld)

Das was der gefunden hatte (war eigenartigerweise immer richtig) habe ich mir aufgeschrieben und bin in der Garantiezeit zu der Werkstatt gefahren und habe denen das vorgelegt. Bei ungläubigen Staunen habe ich dann Boschwerkstatt und Meister benannt und die Telefonnummer auf den Tisch gelegt.

Tja am Endes Tages zählt, dass das Auto läuft, für mich um so wichtiger, weil ich damit meine Familie ernähre, und wenn man dann in Summer 2.8 Mio km gefahren ist und kein Auto unter 300.000 km abgegeben hat, und in der ganzen Zeit nur 2 x liegen geblieben ist, dann zählen nun mal keine Animositäten, sondern pragmatische Lösungen und ein gezielter Blick für das, was sich möglicherweise in Zukunft als Problem herausstellen könnte.

Ich wünsch Dir viel Erfolg schreib mir mal ne Mail geht ja über DB-Forum. schalt aber bitte Deine Mailbox ein. Dann kann ich Dir auch Tips geben, die im Forum immer wieder kritisiert werden, weil es Lösungen sind, die nicht notwendigerweise, bei DB (oder anderen Originalherstellern) zu finden sind.

Grüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorausfall während der Fahrt

Hallo und vielen Dank
für die wohlgemeinten Ratschläge

Die Angelegenheit wollte ich über einen Neuwagenkauf regeln, leider zeigte die Daimler AG hierbei kein Entgegenkommen.

Die informativen Beiträge des Forums bei der Fehlersuche am Fahrzeug E 200 K - Typ 211 haben meine Entscheidung erleichtert, die Angelegenheit nun gerichtlich klären zu lassen.

Für Ihre fachliche Unterstützung bedanke ich mich deshalb nochmals.

Nun hoffe ich, dass der vom Gericht bestellte Gutachter der DEKRA die Fehlerquelle im Fahrzeug findet und diese unter Wahrung seiner Neutralität in seinem Gutachten entsprechend darstellt.

Sollte im Forum Interesse an diesem Gutachten bestehen, würde ich gern darüber berichten. Bis dahin

mit freundlichen Grüßen
Nogi



Hallo an alle, die interessiert sind

inzwischen ist der Motor meines MB 211 während der Fahrt beim Stand von 10761 km zum vierten Mal ausgefallen.


MfG Nogi


Ergänzungen zu meinen Ausführungen
betreff "Motorausfälle während der Fahrt" beim MB 211 - Bj. 2005

1. Gutachter konnte nach Probefahrt ca. 100 km keinen Elektronikfehler finden.

2. Die Daimler AG ist nicht bereit eine Ausforschung des Fehlers durchzuführen.

Soll dies alles sein, was Mercedes einem langjährigen Kunden zur Beseitigung eines gravierenden Fahrzeugmangel anbietet?

MfG Nogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolem mit "Tankanlage MB E-200 K, Typ 211, Bj. Juni 2005"

Hallo, an alle die mir helfen wollen,

zur Abklärung des von mir bereits vorgetragenen Problems "Motorausfall während der Fahrt" führten die Untersuchungen des Gutachters u.a. zur Erkenntnis, dass der Benzintank des Fahrzeugs sich mit max. 55 Liter befüllen läßt, obwohl er nach der Betriebsbeschreibung ein Fassungsvermögen von 65 Liter haben sollte. Diese Tatsache könnte unter anderem ein Grund dafür sein, dass die entsprechenden Anzeigen im Display falsche Werte anzeigen und die Elektronik durcheinander bringt.

Mir ist die unzureichende Tankbefüllung bereits beim ersten Tanken nach der Fahrzeugauslieferung aufgefallen, jedoch dachte ich zunächst daran, dass das Werk mehr Benzin einfüllen ließ als mir von dort angegeben worden ist. Es bleibt hier anzumerken, dass das Auswechseln der Benzinpumpen zu keinem anderen Ergebnis führten (max. Tankfüllung 55 Liter).

Meine Fragen:
1.) Ist es werk-technisch möglich, einen kleineren Tank als den Serientyp einzubauen?
2.) Wenn ja zu 1.). Welche Folgen können entstehen bei den weiteren Systemanschlüssen und deren Funktionen?
3.) Was könnte die vollständige Tankbefüllung behindern (Entlüftung)?

Für die fachkundigen Antworten bedanke ich mich im Vorab.
Es grüßt Nogi
 
Thread

Bitte keine neuen Threads zu alten Themen eröffnen. Der Zusammenhang geht bei einem neuen Thread komplett verloren ...


Vielen Dank,
 
Motorausfall während der Fahrt / Problem mit der Tankanlage

Hallo Patrick,

vielen Dank für deinen Hinweis keine neuen Threads zu dem alten Problem "Motorausfall während der Fahrt" zu öffnen. Ich meine aber ohne einen neuen Thread kann man schwer Antworten erwarten, die sich aus dem erkannten Problem mit der Tankanlage meines MB E-200 K ergeben (zu kleiner Tank oder unzureichende Tankentlüftung oder Werksfehler?).

Wie könnte man deinen sinnvollen Hinweis mit meinen Wunsch koordinieren, dass mein neuer Thread gelesen und beantwortet werden kann?

Für deine Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Nogi
 
Titel

Hallo Nogi,

wir können diesen Thread nach Deinem Wunsch umbenennen, so dass das Problem und die Ursache genannt werden, z.B.:

"Problem mit der Tankanlage führt zu Motorausfall während der Fahrt"

Schreib einfach hin, was Du möchtest.


Ciao,
 
Fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfall während der Fahrt?

Hallo Patrick,
vielen Dank für dein Entgegenkommen.

Als Titel könnte ich mir vorstellen: "Fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?".


Auf die im Beitrag neu gestellten Fragen möchte ich nochmals hinweisen (#Seite 45), welche lauten:

1.) Ist es werk-technisch möglich, in das Fahrzeug MB E-200 K (Baujahr Juni 2005) einen Kleineren Benzintank (55 L) als den Serientyp (65 L) einzubauen?

2.) Wenn ja zu 1.). Welche Folgen können entstehen bei den weiteren Systemanschlüssen und deren Funktionen (Elektronik)?.

3.) Was könnte sonst eine vollständige Tankbefüllung verhindern, wenn tatsäclich der Serientyp (65 L) eingebaut worden wäre, sich aber nur mit 55 Liter Kraftstoff befüllen läßt (Entlüftung)?

Sicherlich wird es Fachleute geben, die einen Zusammenhang zwischen der Tankanlage und den Motorausfällen während der Fahrt erkennen und im Forum erläutern können. Diesen Personen gilt mein besonderer Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Nogi
 
Tankanlage

Hallo Nogi...

Hallo, an alle die mir helfen wollen,

zur Abklärung des von mir bereits vorgetragenen Problems "Motorausfall während der Fahrt" führten die Untersuchungen des Gutachters u.a. zur Erkenntnis, dass der Benzintank des Fahrzeugs sich mit max. 55 Liter befüllen läßt, obwohl er nach der Betriebsbeschreibung ein Fassungsvermögen von 65 Liter haben sollte. Diese Tatsache könnte unter anderem ein Grund dafür sein, dass die entsprechenden Anzeigen im Display falsche Werte anzeigen und die Elektronik durcheinander bringt.

Mir ist die unzureichende Tankbefüllung bereits beim ersten Tanken nach der Fahrzeugauslieferung aufgefallen, jedoch dachte ich zunächst daran, dass das Werk mehr Benzin einfüllen ließ als mir von dort angegeben worden ist.
Mich würde dazu folgendes interessieren:

- bezieht sich Deine Angabe "55 Liter" auf den Inhalt inklusive Reserve (8...9 Liter) ?

- wie wurde das Ergebnis eigentlich genau ermittelt?



Meine Fragen:
1.) Ist es werk-technisch möglich, einen kleineren Tank als den Serientyp einzubauen?
Nein - es gibt in keiner aktuellen verwandten Baureihe einen Tank mit 55 Liter Gesamtfüllmenge (incl. Reserve), abgesehen davon dass mechanisch gar kein anderer Tank als der Serientank an/in die Montageöffnung, Anschlüsse und Befestigungspunkte passt...




2.) Wenn ja zu 1.). Welche Folgen können entstehen bei den weiteren Systemanschlüssen und deren Funktionen?
siehe 1.)
Trotzdem könnte noch geprüft werden ob
- die Tankgeber-Codierung im Kombiinstrument stimmt
- die gemessenen Tankgeberwerte (in Ohm) links/rechts stimmen
- der Tank evtl. beschädigt ist an der linken oder rechten Kammer, Einfüllstutzen...?
- es Verunreinigungen im Tank gibt


Wenn es ein "Tankproblem" ist, waren dann die Motorausfälle schlicht wegen Spritmangel?
Wurde das jemals festgestellt?


Bei Problemen mit Intankmodulen sind verschiedene Fehlfunktionen möglich:

- Tankanzeige geht nach Tanken nicht auf "voll", nicht über 1/4, 1/2, 3/4
- Tankanzeige bleibt "hängen" Anzeige fällt nicht unter 1/4, 1/2, 3/4, voll
- Fahrzeug bleibt liegen obwohl die Tankanzeige noch nicht "leer" anzeigte
- Tankanzeige zu gefahrenen Kilometern unplausibel
- Restlaufstrecke unplausibel
- Tankanzeige "leer", Reservelampe leuchtet nicht bei laufendem Motor



3.) Was könnte die vollständige Tankbefüllung behindern (Entlüftung)?
Entlüftung ja, und auch eine defekte Rückschlagklappe oder Einfüllstutzen mit integriertem Ausdehnungsbehälter ...



Hast Du schon die Suchfunktion probiert?



Gruß
Peter
 
W211, fehlerhafte Tankanlage, mögliche Ursache für Motorausfälle währen der Fahrt?

Hallo coca-light,

für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich sehr.

Meinerseits kann ich zu den offenen Punkten folgendes ausführen:

Pkt. 1: Die 55 Liter beziehen sich auf die gesamte Füllmenge des Tanks, d.h. von Beginn an konnten nie mehr als 52 - 55 Liter getankt werden. Wenn also kein anderer als der serienmäßige Tank im Werk eingebaut werden konnte, muß ein Werksfehler im Auto vorhanden sein, der das Betanken mit der Kraftstoffreserve (8 -10 Liter) verhindert.

Der Tank wurde bereits zwei Mal von der hiesigen Daimler-Werkstatt ausgebaut und die Benzinpumpen gewechselt. Im ersten Arbeitsnachweis steht noch etwas von einer Rostentfernung am Tank (ob innen oder außen?).

Pkt. 2: Die Tankanzeige zeigt beim Betanken "voll" an. Letztes Mal ging der Motor aus, obwohl die Tankanzeige noch auf 1/4 stand. Tank "leer" wurde noch nie angezeigt. Die getanke Kraftstoffmenge ist plausibel mit dem Verbrauch der gefahrenen Kilometer.
Der Motor ist inzwischen vier Mal während der Fahrt ausgegangen (derzeitiger Km-Stand ca. 12.000). Aus Angst wird das Auto nicht genutzt, da während der Fahrt Unfallgefahr besteht wegen des Ausfalles der Lenkhilfe und des Bremskraftverstärkers!!!!

Beim ersten und dritten Mal sprang der Motor nach kurzer Pause (ca. 5 Minuten) wieder an. Beim zweiten Mal war trotz Vollfüllung kein Kraftstoff in der Leitung (Kein Druck). Fahrzeug mußte abgeschleppt werden. Beim vierten Mal zeigte die Tankanzeige 1/4 Restfüllung an. Der Motor sprang an nach dem Betanken an. Kurz vor den Motorausfällen 1 - 3 wurde im Display angezeigt "Batterie, Werkstatt aufsuchen".

Pkt. 3: Was versteht man unter Suchfunktionen?
Die Eingangs-Kurzteste mit dem Diagnose-Assistenz-System wurden bei jedem Werkstattbesuch durchgeführt. Sie zeigten angeblich keine besonderen Befunde an. Ferner wurden Tankgeber und Tankanzeige mit dem Prüfprogramm der Ohmdekade geprüft. Ergebnisse sind mir unbekannt.


Vielleicht reichen meine Hinweis aus, eine mögliche Fehlerquelle einzugrenzen.

Für eine Beantwortung bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Nogi
 
Interessant wäre auch das genau Baumuster des Wagens!

Gib mal Bitte die ersten 6 Ziffern der Fahrzeug-Identnummer(Fahrgestellnummer) an, das ist die Baumusternummer.
 
W 211, fehlerhafte Tankanzeige, mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?

Hallo Thomas,
danke für deine Hilfe.

Die vollständige Fzg.-Ident-Nr. lautet WDB 2110421A831331.

Wo könnte nach deiner Erfahrung der Mangel zu finden sein?

Mit freundlichen Grüßen
Nogi
 
Hab nachgesehen, Tankinhalt 65l steht bei beiden Tanks, dies für dieses Baumuster gibt.
Gibt also keinen kleineren Tank.

So ist es an der Werkstatt, mal auszuloten, wieviel in den Tank wirklich reingeht und ob es überhaupt der richtige Tank für dieses Baumuster ist.

Ich glaube nicht, dass der Tank für das Ausgehen den Motors verantwortlich ist.
Aber die 10l weniger könnten z.B.durch einen verformten, sprich durch Vakuum zusammengezogenen Tank kommen.
Ursache dafür könnte eine defekte Tankentlüftung gewesen sein oder noch immer sein.
 
Genau das hatten wir mal am VW Käfer. Es kam erst auf als der Stahltank an der Knickkante undicht wurde. Der Motor ging übrigens durch den Unterdruck im Tank aus.

Hat der W211 denn einen Stahltank ?
Beim Kunstofftank kann ich mir ein permanentes Einbeulen nicht vorstellen.
Eher schon einen Herstellungsfehler.
 
Ist ein Kunststofftank, aber auch der kann sich auf Dauer verformen.
 
Wie ist die Sache denn ausgegangen, ist der Fehler
gefunden worden ?
 
Motorausfälle

Hallo Nogi, hallo Leute !

Wer mich jetzt auslachen möchte, der möge das tun. Ich bin nicht böse drum.

Können wir mal (nur einfach so) alles, was mit Elektronik zu tun hat beiseite lassen ?

Vor einigen Jahren hatte ich noch den 190 D, Baujahr 86. Im Sommer 2006 konnte ich ganz normal damit fahren. Nach etwa 10 bis 20 Kilometern, nahm er z. B. auf der Autobahn kein Gas mehr an, ganz im Gegenteil : Er ging runter bis hin zum Motorstillstand. Nach ein paar Minuten lief er wieder, allerdings durfte ich keine Leistung, also Gaspedal durchtreten, von ihm verlangen.

Fehler : Der Kraftstoffvorfilter war sehr stark verdreckt. Ergebnis :
Nach dem Start und bei gemächlicher Fahrt ließ er noch soviel Sprit durch, daß ich (fast) normal fahren konnte. Nach einiger Zeit und bei Leistungsanforderung hat er sich so zugesetzt, das nichts mehr durchkam, logisch : Erst Leistungsabfall, dann Maschinenstillstand.

Filter (ca.2,-Euro) selbst gewechselt, alles paletti.

Meine Anregung : Kraftstoffzufuhr Sicht- und Durchflußprüfung, aber nicht über die Bord- oder sonstige Elektronik.

Wenn es hilft, prima. Wenn nicht, weißt Du wenigstens, daß es daran nicht liegt

Freundliche Grüsse

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?

Neueste Themen

Zurück
Oben