W124 Zündschlüssel im Urlaub defekt

Diskutiere W124 Zündschlüssel im Urlaub defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein Vater hat gerade von seinem Urlaubsort aus angerufen und berichtet, dass ihm sein Zündschlüssel auf den Boden gefallen ist...
W

wer_pa

Guest
Hallo Leute,

mein Vater hat gerade von seinem Urlaubsort aus angerufen und berichtet, dass ihm sein Zündschlüssel auf den Boden gefallen ist und dieser nicht mehr richtig funktioniert.

- Der Druckpunkt des Tasters ist angeblich nicht mehr spürbar
- Das Funktionslämpchen leuchtet beim Betätigen nicht mehr auf
- Neue Batterie eingebaut, jedoch leider nach wie vor keine Schlüsselfunktion

Muß man den Schlüssel nach dem Batterietausch ggf. noch initialisieren/codieren? Wenn ja, wie geht das bzw was muß man tun?
Kann jemand die Vorgehensweise gemäß Handbuch ggf. posten

Da er die Türen vom Wagen öffnen kann und die Zündung einschalten kann (= Lampen im Cockpit leuchten auf) hoffen wir, dass es ggf. möglich ist den Wagen durch einen Trick zu starten, damit er zumindest morgen eine Werkstatt erreichen kann.

Hat jemand einen Tip, wie man den Wagen starten kann?

Vielen Dank vorab

wer_pa
 
Ich glaube nicht das dir die Prozedure zum schlüsselanlernen hilft. Der Wagen hat ja nicht den Code vergessen. Vielleicht trifft nur die Gummitaste des Drückers nicht mehr den darunterliegenden Microtaster?
Eventuell Platine aus Gehäuse lösen und Taster direkt drücken. Auch mal ein paar Sekunden lang drücken und öfters hintereinander. Wegen dem Rollcode.
Wenn LED nicht leuchtet Batterie aus dem Schlüssel mal eine halbe Stunde entfernen.
 
Hallo Elektroniker,

wie gesagt, Vater befindet sich im Urlaub (ca. 800 km weit weg von mir).
Kann ihm mit Lötstation und Fachwissen leider nicht beiseite stehen.

Gruß aus Dortmund

wer_pa
 
Hallo th.en,

ist schon klar, das man derartige Kontaktverbindungen nicht löten kann! :)

Gruß
wer_pa
 
...wenn er ne wegfahrsperre hat , kann es sein dass sich der transponder rausgebröselt hat...

hatte das vergnügen auch mal ; hilft nur "auf-basteln" und gucken ob was "freischwebt"...
 
Wenn dein Vater den Druckpunkt des Taster nicht mehr spürt liegt ein simples, mechanisches Problem vor. Das kann auch der Urlauber ohne Lötkolben und Laborausstattung hinbekommen. So man es ihm denn zutraut.
 
Also irgend etwas stimmt da nicht - Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Zentralverriegelung zu tun. Der Wagen muß auch ohne Batterein im Schlüssel zu starten sein. Die Batterien sind nur für den Sender der Zentralverriegelung und für die Infrarotverbindung zum Schließen/Öffnen der Fenster. Die Wegfahrsperre wird induktiv versorgt. Wenn beides nicht funktioniert gehe mal davon aus, daß die Platiner im Schlüssel zerstört wurde.
 
..hat sich wohl schon erledigt.
Wer pa hat seinen Vater den Ersatzschlüssel zugeschickt. :oh_yeah:
_________________
 
Re W124 Zündschlüssel defekt

Hallo,

upende00, Elektroniker und mephisto7

Dank für eure Rückmeldungen.

Habe heute morgen meinen Vater den Ersatzschlüssel zugeschickt. Wär nur toll gewesen wenn er gestern den Wagen zumindest noch bis zu seinem Hotel hätte zurückfahren können.

Werde mir den defekten Schlüssel nach seiner Rückkehr mal anschauen und posten was der eigentliche Ausfallgrund gewesen war.

Bis dahin

Gruß

wer_pa
 
Wegfahrsperre und ZV...

upende00 schrieb:
Also irgend etwas stimmt da nicht - Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Zentralverriegelung zu tun. Der Wagen muß auch ohne Batterein im Schlüssel zu starten sein. Die Batterien sind nur für den Sender der Zentralverriegelung und für die Infrarotverbindung zum Schließen/Öffnen der Fenster. Die Wegfahrsperre wird induktiv versorgt. Wenn beides nicht funktioniert gehe mal davon aus, daß die Platiner im Schlüssel zerstört wurde.

Hallo upende00,

ist es beim W/S124 wirklich so???

Sicher weiß ich es momentan nur von den ersten W/S210 noch mit IR-FB-System- hier MUSS das FZ per FB geöffnet werden, ansonsten bleibt die Wegfahrsperre aktiv.
Bei vorhandener EDW bleibt sogar diese aktiv! Ein Öffnen des FZ ohne FB löst den Alarm hier aus, geschweige denn lässt sich das FZ starten.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ottifanten als Schlüsselerlebnis.

Peter , das mußt du upende00 nachsehen. Er kommt aus Ostfriesland.
Er macht nur Spaß. Er meint nicht wirklich die BR124.
Denn dort ist es völlig anders. Ohne Batterie kann man die Wegfahrsperre nicht freischalten. Infrarot ? Haha. Induktiv ? Haha.
Ostfriesland : Moin , moin.


P.S. Mußte leider in Leer/Ostfriesland als Niedersachse zur Berufsschule gehen. Ich lernte dort Ostfriesen kennen und die Vorurteile bestätigt.
 
Thema: W124 Zündschlüssel im Urlaub defekt

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
609
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
409
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
466
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
735
coca-light
coca-light
Zurück
Oben