w124 zum Anfang?

Diskutiere w124 zum Anfang? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich seit Längerem in diesem Forum mitlese. Natürlich hab ich nach meiner Problematik gesucht aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mea culpa, mea maxima culpa!

Sorry, ich hatte vorher einen W202 Diesel gesehen und dann noch diesen Benziner gefunden. Und obwohl ich gestern nicht gefeiert habe, haben meine grauen Zellen dem Wechsel von Diesel zu Benziner so schnell wohl nicht folgen können - bin ja schließlich auch schon 43 aber sonst noch ganz rüstig :crazy:
 
bin ja schließlich auch schon 43 aber sonst noch ganz rüstig

He he.. ich bin zwar 5 Jahre jünger,merke aber auch immer mehr, dass diese Bioprozessoren einer ständigen Alterung unterworfen sind, die mit erheblichen Performanceeinbussen daherkommen... :)
 
Na ja, der w202 kriegt die grüne Plakette..

So, hab heute nochmal nachgerechnet. Die Diesel sind unverschämt teuer in der Versicherung und der Steuer. Versicherung vom 250d und vom 300d (113ps/136ps) liegt bei mir bei rund 900Euro im Jahr. Die Steuer bei 431 bzw 517. Wenn ich das mit einem 220er Benziner vergleiche liege ich bei ca 700Euro für die Versicherung und 161 für die Steuern. Also muss ich für einen Diesel je nach Karosserieform etc rund 500Euro mehr im Jahr bezahlen als für den 220er.
Das lohnt sich einfach nicht.. Zudem die Diesel nach heutigen Gesichtspunkten keine Spritsparer sind. Ich rechne da einfach mal mit 9 Litern Verbrauch.. Zudem muss ich da noch den Partikelfilter irgendwann bezahlen, wird sicher auch nicht günstig.

mit einem T-Modell werd ich ausgelacht, mit einer Limousine ebenso.
Coupe wäre da echt am besten
Pkw-Inserat: Detailansicht

dann ne autogasanlage rein...
Startseite
die angebotsanlage mit unterflurtanks und dem tankstutzen inner tankklappe 1450euro... meint ihr, dass man ne ventilschmierung braucht?


Ja Jungs wie gesagt, Diesel lohnt einfach nicht, Benzin an sich ist mir zu teuer. Wenn einer schon Erfahrungen mit der Anlage oder dem Umrüster hat, bin ich über Erfahrungsberichte sehr glücklich!!
 
Der gezeigte C124 hat über 240.000 km..
Auch wenn es ein langlebiger 124er ist, frage ich mich schon ob es Sinn macht da ne Gasanlage einzubauen..
Autofahren kostet nunmal Geld. Du hast die ensprechenden Ansprüche, also wirst Du mit den Monetären Konsequenzen rechnen müssen.
Z.B. wird der erwähnte 220er bei Tempo 120 unter 9 Litern verbrauchen, wohingegen bei der von Dir angestrebten Geschwindigkeit um die 160 mehr als 11 oder 12 Liter..
2,60 Euro könntest Du pro 100km sparen und müsstest noch nichtmal
auf Gas umbauen..

Mein Tipp.. wenns zu teuer wird.. weniger oder langsamer fahren und Fahrgemeinschaften bilden..

Wir sind 4 Personen und fahren mit einem Auto ca. 11.000 Kilometer im Jahr, weil wir eben viel mit Fahrrad oder mit sinnvoller Organisation machen. (Großeinkäufe, Fahrgemeinschaften, nachdenken ob die Fahrt nötig ist etc.) Daher ist es mir persönlich ziemlich egal was der Sprit kostet. Wenns mir trotzdem zu teuer ist, fahr ich Tempomat 120 und geniesse die Fahrt und den niedrigen Verbrauch.
Einer meiner Kumpels und Nachbarn, fährt täglich 2 Supermärkte an, weil er immer irgendetwas vergessen hat.. wenn seine Klotür breit genug wäre, würde er auch dorthin mit dem Auto fahren..
Das ist auch so einer der vom LPG Umbau träumt weil der Sprit ja sooo teuer ist.. und ein Auto mit 100 PS würde ihm nie ins Haus kommen.. eher eines mit 250, damits auf dem Weg zum Supermarktparkplatz schön röhrt...
 
Mein Tipp.. wenns zu teuer wird.. weniger oder langsamer fahren und Fahrgemeinschaften bilden..

Da muss ich A190 voll zustimmen.

Abgesehen von der hohen Laufleistung des E220C mit rd. 246TKM ist mir der Hinweis "Auslandspreis" aufgefallen. Das bedeutet, dass Du mindestens noch 19% Märchensteuer - also 760 Euronen - draufzahlen müsstest, wenn man Dir den Wagen überhaupt ordnungsgemäß innerhalb Deutschlands verkauft (oder nur als Bastlerfahrzeug).

Wenn ich mir dazu im Vergleich den von mir exemplarisch vorgeschlagenen C200 anschaue, kostet der (unverhandelt) rd. 900 Euro weniger, ist 4 Jahre und 106TKM jünger und hat ´ne Klima-Anlage, die Du sicherlich irgendwann nicht mehr missen willst. Auch hat er bereits ASR.

OK, ein Coupé ist sicherlich etwas ansprechender. Aber, wie oben schon geschrieben wurde, es wird Dein erster eigener Wagen, der wenig im Unterhalt kosten und dafür aber zuverlässig sein soll. Außer den notwendigen Steuergeräten ist hier fast nichts verbaut, was nicht bei jedem VW Fox auch kaputt gehen könnte. Bei einem Alter von rd. 11 Jahren und 140TKM auf der Uhr kannst Du den Wagen gute und gerne noch den ein oder anderen Kilometer oder Jahr fahren.

Wie gesagt, die Fixkosten sind relativ gering - die Verbrauchskosten hast Du selbst in der Hand. Und einen teureren Wagen kannst Du Dir auch noch nach der Ausbildung bei vorhandener Festanstellung kaufen.
 
Da hast Du recht, ein Diesel lohnt sich nicht wirklich insbesonder mit Nachrüstung eines DPFs.

Thema Autogas: Bei spritmonitor ist der 220er mit 9,4 Litern angegeben. Auf Gas verbraucht ein Motor ca. 20-25% mehr. Nehmen wir den Mittelwert, bedeut dies ein Verbrauch von 11,5 Litern Gas. Nun die Preise. Nehmen wir mal 1,40 für Super und 0,65 für Gas. Das macht dann eine Ersparniss von 5,70 Euro. Bei der Umrüstung sollte man sehr auf den Umrüstbetrieb schauen, sonst kann das auch nach hinten losgehen. Also würde ich erstmal 2.000 Euro dafür veranschlagen. Folglich musst du den Wagen 35.000km fahren, bis Du den ersten Cent sparst. Wenn Du dir mal die Thema über LPG durchliest, wirst Du feststellen, dass es nicht so risikolos ist.

Nun kannst Du nochmal das Thema Autogas überlegen.

Ich würde wirklich mal nach einer C-Klasse schauen. Am besten einen C 200, C 220 oder C 230. Die 220er und 230er gibt es allerdings nur als VorMopf.
 
Naja ich denke schon, dass ich bis jetzt genug über das Ganze gelesen habe.
Ob w202 220 oder w124 220, das Problem der Kosten bleibt und ich möchte mich weder dumm und dämlich bezahlen, noch möchte ich weniger fahren. Das ist nunmal auch gar nicht möglich aufgrund meiner dezentralen Wohnsituation. Ich möchte, wie schon beschrieben, auch mal weite Strecken zum Oktoberfest oder wohin auch immer fahren! Es ist mir langsam wirklich klar, dass ich am besten kurze Strecken mit Fahrrad fahren sollte und Weite möglichst mit Fahrgemeinschaften bewältigen sollte. Mit Fahrrad fahre ich nur zur Kneipe, zum Schützenfest oder dergleichen. Derzeit fahre ich mit Fahrrad zur Schule aufgrund der Schneesituation, aber na ja ich habe da jetzt ehrlich gesagt keine Lust drüber zu streiten, welche Strecken notwendig sind. Da habe ich mehr als genug andere Probleme...
Ja, was sind schon 35tkm? Die werde ich locker mit dem Wagen fahren... Wie kommt ihr denn auf die Idee, dass ich das Auto vorher verkaufe? Wenn das wirklich ein "Traumauto" von mir werden sollte, werde ich es auch mehr als 4 Jahre und an die 100tkm fahren. Also c124 220er z.B.

Mich würde mal interessieren, ob der 220er potentiell gefährdet ist in Bezug auf das Einlaufen der Ventile, oder wie sich diese verschiedenen Arten der Ventilschäden auch immer nennen. Diese Gefahren sind konstruktionsbedingt vom Hersteller gegeben und werden nicht künstlich vom Umrüster herbeigeführt.

Nochmal zu dem Umrüster: Ich werde mich vorher genauestens über die Umrüstbetriebe informieren, da könnt ihr sicher sein. Mehr als 1700-1800 werde ich für die Anlage nicht ausgeben, das ist sie mir halt wert. Zudem werde ich darauf achten, dass der Mehrbauch bei guten 20%liegt, dann kann ich wenigstens sicher sein, dass der Motor nicht zu mager läuft. Natürlich muss zudem der Motor top laufen, das sollte jedem klar sein.. Ja die ZKD wird natürlich vorher überprüft, eine Schwachstelle des 220ers..

Also der Vorschlag eurerseits mit dem w202 finde ich wirklich gut, werde auf jedn Fall beide Probefahren. Also 200er und 220er, im Unterhalt sollten sich die Motorisierungen und die beiden Modelle e202 und w124 nicht viel nehmen, oder liege ich da falsch?


Ja, der vom Link ist nicht so pralle, sollte aber eh eher nocheinmal als Veranschaulichung dienen!

Alles Gute
 
Ich möchte, wie schon beschrieben, auch mal weite Strecken zum Oktoberfest oder wohin auch immer fahren! Es ist mir langsam wirklich klar, dass ich am besten kurze Strecken mit Fahrrad fahren sollte und Weite möglichst mit Fahrgemeinschaften bewältigen sollte. Mit Fahrrad fahre ich nur zur Kneipe, zum Schützenfest oder dergleichen. Derzeit fahre ich mit Fahrrad zur Schule aufgrund der Schneesituation, aber na ja ich habe da jetzt ehrlich gesagt keine Lust drüber zu streiten, welche Strecken notwendig sind.

Du hast es doch verstanden.. ist doch genau, das was ich sagen wollte.
Und ich hör jetzt auch damit auf.. zwei Sachen aber noch.

Wenn man wegen Schnee mit dem Fahrrad zur Schule fahren kann, geht es ohne Schnee auch ! Ich fahre z.B. jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit. Ne gute Bundeswehrmütze hat 5 Euro (3 Liter Benzin) gekostet und macht herrlich warm am Kopf, und das über mehr als 40km. (da wären die 3 Lieter verheizt)

Zum Oktoberfest passen bequem 3 Freunde/Häschen in die Karre.
Ergo könntet ihr Euch die Spritkosten vierteln.
Und zum Cannstadter Wasen oder Dürkheimer Wurstfest bzw. Kölner Karneval fährt dann halt einer der anderen...
Ob Du die drei Häschen bewältigt bekommst, wäre ne andere Diskussion. :cool:

Da habe ich mehr als genug andere Probleme...

Dann schraub Deine Befindlichkeiten etwas herunter und fahr doch erstmal mit dem Auto, bevor Du Dir eventuell noch zusätzliche Probleme wegen der Gasanlage aufhalst.
Der CLK ist übrigens das Coupe des 202ers......
 
Zuletzt bearbeitet:
Carneval heißt es richtig... Da lege ich als Dammer großen Wert drauf ;) Die ollen Rheinländer sagen Karneval
 
Naja kann mir denn einer sagen, ob 220er/200er Autogasgeeignet sind?
Joa so langsam gefällt mir der w202 immer besser.. Recht günstig und zudem ist es da kein Problem einen gepflegten Vierzylinder zu einem angemessenen Preis zu ergattern...
Der clk gefällt mir nicht, zu rund, kein Stil etc etc..

Was kann man eigentlich soundtechnisch am c/w124, w202 machen? Weiß einer, wie die Einaugrößen für die Lautsprecher vorne/hinten sind?
Eine Bassbox im Kofferraum macht ja eher keinen Sinn. Hat jemand mal, natürlich nicht in die originale, Hutablage Tieftöner eingebaut?
Keine Angst, will die Karre nicht verbasteln, aber son paar Sachen müssen einfach sein. Und ich fahr ganz sicher nicht mit dem originalen Mercedes-Radio rum und hör mit Volksmusik an...



Nur was für Carnevalisten ;)
@verleger11: Naja, der Dammer Carneval ist eben ganz was anderes als der Kölner Carneval ;) Die Wagen werden von Privatleuten gebaut und von der Gruppe als solches finanziert. Sprich jeder bezahlt 75Euro. Auf so einem "Jugendlichen"-Wagen haben wir meist 1000Liter Bier, 500 Liter Mischgetränke, eine 11000 Watt sin Musikanlage und an alle Holzteile werden weit über 10000 handgezupfte Platikrosen getackert. Der Wagen von uns letztes Jahr war 11,50Meter land, 3,05M breit und knapp 4M hoch.
Hier mal ein typischer Wagen, nicht unser ;)
YouTube - Dammer Carneval 2009 Fanta 40 - Die letzte Passion! (Borringhausen)
und gleich nochmal!
http://www.youtube.com/watch?v=ZXN65ULYwuU&feature=related
Hinten den roten Stoffbeplankungen sind auf jeder Seite 2 Bassbosen und ein Hochtöner verbaut
http://tonundlicht.herold.or.at/galery/equipment/2_small.jpg
So in etwa sieht das dann aus, wobei 2 Hochtöner im Wagen selber verbaut werden. Die Bassboxen bei uns sind halt so groß wie zwei von denen...


Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich fahr ganz sicher nicht mit dem originalen Mercedes-Radio rum und hör mit Volksmusik an...

Du wirst es nicht glauben, aber selbst die original MB-Radios spielen auch was anderes als Volksmusik, sogar jeden Tag - kann das bestätigen ;)

Je nach dem welches Radio verbaut ist (bei den 202 Mopf teilweise "schon" das Audio 10), sind die Lautsprecher schon recht gut und man kann soundtechnisch (solange man die bereits vorhandenen Lautsprecher-Aufnahmen verwenden will) kaum eine Verbesserung erziehlen. Stand mal in einer Sound-Beilage der AMS vor ein paar Jahren...
 
Hat jemand mal, natürlich nicht in die originale, Hutablage Tieftöner eingebaut?
Keine Angst, will die Karre nicht verbasteln, aber son paar Sachen müssen einfach sein.

Ich hab mir seinerzeit bei denen hier zunächst den 124er, dann den 210er akkustisch aufhübschen lassen. Sehr saubere Arbeit und perfekter Klang (Kenwood Navi + 4Lautsprecher + Sub)

MfG Paule
 
Nur was für Carnevalisten ;)
@verleger11: Naja, der Dammer Carneval ist eben ganz was anderes als der Kölner Carneval ;) Die Wagen werden von Privatleuten gebaut und von der Gruppe als solches finanziert. Sprich jeder bezahlt 75Euro. Auf so einem "Jugendlichen"-Wagen haben wir meist 1000Liter Bier, 500 Liter Mischgetränke, eine 11000 Watt sin Musikanlage und an alle Holzteile werden weit über 10000 handgezupfte Platikrosen getackert. Der Wagen von uns letztes Jahr war 11,50Meter land, 3,05M breit und knapp 4M hoch.

Off toppic:
Diese krachmachenden Wagen sind "leider"auch bei uns im Aachener Raum in den Umzügen vertreten.Hab leider bis heute nicht verstanden,was dies mir Karneval zu tun hat.Nun ja.
Mein Prinzenwagen vor ein paar Jahren(siehe Avatar mit meiner Wenigkeit)hatte schon andere Dimensionen und hatte auch keine Musikanlage.Die Musik kam von 2 Musikzügen vor dem Wagen.Alkohol auf dem Prinzenwagen ein klares no go.Abends gerne in Maßen.
Euch sei aber der Spass an der Sache unbenommen.Also feiert schön Karneval und bleibt sauber.:D
Mit einem dreifachen Alaaf
grüßt
Günter:hello
 
Weiß keiner, ob der 220er Autogasgeeignet ist?
Ok, wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein, also vom Durchmesser her?


@verleger11:
Wie heißt denn euer bescheidener Carnevalsumzug?
Naja ich zumindest lief als Adjutant ( des Kinderprinzen, was aber nicht heißt, dass es minder teuer ist ;)) zum Glück nicht in so einem blauen "Kostüm" herum, rot passt da besser. Wir in Damme haben einen großen Prinzen und einen Kinderprinzen. In beiden Fällen muss man in etwa eine neue c-Klasse an Geld bezahlen.. Im Umzug haben Kinderprinz und großer Prinz jeweils einen eigenen, ohne Alkohol bestückten Wagen, die jeweils von einem Pferdegespann gezogen werden und mit an jedem Umzugstag mit etwa einer Tonne Bonbons bestückt werden (kann auch mehr sein ;) Kann mich nicht mehr genau erinnern). Joa vor den Prinzenwagen gibt es jeweils Kapellen und im gesamten Umzug sonst auch an die 30.. Der Umzug dauert teilweise knapp 4 Stunden.
Mh warst du Prinz vom akv-Karnevalsverein? Naja bei euch ist der Carneval ja im Grunde gerade erst eingeführt, wenn man bedenkt, dass der älteste Carnevalsverein in Damme von 1614 ist ;)
Zudem haben wir den größen Umzug Norddeutschlands...
Ich guck mir gerade die Bilder durch.. Hattet ihr es nötig, euch von Lambertz sponsorn zu lassen?

Ich würde dir als Carnevalist empfehlen, mal am 7. oder 8. 2. nach Damme zu kommen und dir den Umzug anzuschauen ;) Zwar geht es erst nachts richtig zur Sache, aber für einen ersten Eindruck reicht es vollkommen ;)
::: Carneval in Damme ::: Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 ::: Helau !
 
Hallo Lagemann,
zu meinen Erfahrungen mit W124er hatte ich ja schon geschrieben. Beim Thema LPG ist eigentlich auf einen Umrüster mit guter Reputation zu achten. Denn bei der Abstimmung wird oftmals zu schnell gearbeitet und der Motor läuft schlecht, oder geht gar kaputt.
Vollgas ist möglichst zu meiden, da die Verbrennungstemperaturen in den Zylindern sonst zu hoch werden und den Motor dann langsam zerstören. Bis max. 5000 1/min sollte jedoch nichts passieren. Unser W124.019 (200E) läuft dann schon knapp 200 Km/h.
W202 hatte ich einen W202.020 (C200) und einen W202.133 (C220 CDI).
Im Vergleich zum W124 klar das fahraktivere Auto, besonders mit Sportfahrwerk ab Werk. (Serie z.B. in der Line Esprit und Sport)
Beide Autos hatten ein Automatikgetriebe. Den Benziner habe ich allerdings kaum unter 9 l/100 Km gekriegt. Der Motor braucht Drehzahl. Bin halt damals auch noch etwas jugendlich dynamischer gewesen. Aber mit ewas Anlauf waren auf der Bahn schon mal 230 Km/h nach Tacho drin.
Der W124 ist dazu im Vergleich gemütlicher und unaufgeregter als eine 202er C-Klasse.
Musik war auch bei mir früher ein Thema. In der ersten C-Klasse hatte ich ein Becker Mexiko eingebaut. Von den ursprünglich 2 Lautsprechern in den vorderen Türen habe ich noch die restlichen Lautsprecher original nachgekauft. Die Verkabelung war schon vorhanden, genauso wie die Halterungen. Im einzelnen kamen dazu: 2 Hochtöner (Einbau über den Lüftungsöffnungen seitlich im Armaturenbrett), 2 Mitteltöner für die hinteren Türen, 2 Tieftöner (Einbau unter der Hutablage mit Abstrahlung in den Kofferraum, wegen dem Volumen).
Hat sich schon sehr gut angehört. Eine Steigerung gibt es nur noch mit den Bose-Lautsprechern. Auch original, aber recht teuer.
In der 2. C-Klasse hatte ich dann ein APS IV (Navi) verbaut. Hat sich auch sehr schön angehört, mit angeschlossenem CD-Wechsler im Kofferraum.
Letztendlich kann auch ich Dir nur empfehlen selber,fahren, hören, fühlen. In dem Auto, wo Du dich am wohlsten fühlst bist Du dann gut aufgehoben.
Übrigens, wenn Du vorhast zu viert, oder gar zu fünft in dem Auto zu verreisen, dann führt kein Weg am W124 vorbei. Der Platzunterschied für Passagiere und Gepäck ist sehr groß. Als ich 20 war, bin ich mit meiner Clique einmal im Jahr von Berlin nach Freiburg gefahren. Hätte ich damals eine C-Klasse gehabt (ging nicht, weil gabs noch nicht), dann hätte jemand nicht mitgekonnt. Aber sieh selbst und entscheide.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Aber mit ewas Anlauf waren auf der Bahn schon mal 230 Km/h nach Tacho drin.

Das kann eigentlich nicht sein. Die C 200 Mopf wurden, meines Wissens nach, bei 210 km/h abgeregelt, um ab Werk noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H ausliefern zu können.
 
Moin Hendrik,
das war ein Zwischenmopf Bj. 05/96.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w124 zum Anfang?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
667
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
426
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
479
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
777
coca-light
coca-light
Zurück
Oben