W203 Lenkrad vibriert

Diskutiere W203 Lenkrad vibriert im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mal wieder was neues. Die Suchfunktion hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Seit Wechsel Winter auf Sommerreifen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Beiträge
1.276
Fahrzeug
W211T 320CDI
Hi,

mal wieder was neues.

Die Suchfunktion hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Seit Wechsel Winter auf Sommerreifen habe ich ein vibrieren im Lenkrad, welches bei "jeder" Geschwindigkeit auftritt. Erst dachte ich an eine Unwucht im Reifen, aber ich hatte beim Wechsel die Räder wuchten lassen.

Die Vibration ist einmal Geschwindigkeitsabhängig, was für eine Unwucht sprechen würde.

Leider ist das Ausmaß der Vibration auch vom Straßenzustand abhängig, sodaß ich schon an einen Stoßdämpfer oder den Lenkungsdämpfer gedacht habe.
Streckenweise ist fast nichts zu bemerken und ein bischen später, bei gleicher Geschwindigkeit, kann man mit bloßen Auge erkennen, wie das Lenkrad leicht vibriert.

Werde in den nächsten Tagen, dort wo ich die Räder habe wuchten lassen, nochmal hinfahren und reklamieren. Die sollen mir zeigen das die 100% gewuchtet sind.

Mein KD Betreuer meinte das die Reifen einen Höhenschlag haben können.
Das sollte doch aber beim auswuchten angezeigt werden?

Was meint ihr dazu?
 
hatte ich dieses jahr zu anfang auch,
mittlerweile läuft das fzg. aber wieder ruhig,
führe dies auf die lagerung der sommerreifen zurück,

gruss christian
 
Reifen

Könnte sein, dass die Reifen durch unsachgemässe Lagerung etwas unrund sind. Reifen auf Felgen werden normalerweise hängend oder liegend gelagert. Reifen ohne Felgen sollten nur stehend gelagert werden und müssen dann aber ca. alle vier Wochen gedreht werden.

Ciao,


P.S. Habe meine einge"hängten" äh, einge"legten" Sommerräder heute morgen gegen die Winterräder tauschen lassen, mal sehen wie sie "vibrationstechnisch" laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen wurden mit montierten Reifen liegend gelagert. Alle 4 übereinander.
 
jo,
meine auch, trotzdem hat´s zwischen 70 und 90 vibriert :mad:

gruss christian
 
@ Patrick

Hi,

letztens wurde im SAT 1 Automagazin gerade das Gegenteil behauptet.
Also Reifen auf Felgen liegend, Reifen ohne Felgen stehend und alle
paar Wochen drehen, lagern.
Was ist denn nun richtig ?

Gruß
Jabber
 
Hallo Jabber
Wie Du es sagst ist es richtig, wobei man Reifen auf Felgen auch frei an die Wand hängend lagern kann. Alternatib bieten sich Felgenbäume an.

Wichtig ist auch die Lagerumgebung : Trocken und dunkel bei möglichst gleichbleibender Temperatur.

Reifen ohne Felge ist eher eine Notlösung, denn mit der Zeit sind die Kosten fürs Umziehen höher als ein Satz Stahlfelgen. Zusätzlich ist das Auf- und Abziehen nicht gerade Reifenfreundlich.

Gruß Dirk
 
Original geschrieben von Diwi
sind die Kosten fürs Umziehen höher als ein Satz Stahlfelgen.
Gruß Dirk

wer fährt schon stahlfelgen auf seinem schönen benz :D :D :D

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
wer fährt schon stahlfelgen auf seinem schönen benz :D :D :D

gruss christian

Alle, die einen AOK oder Beamtenbenz fahren und damit 10 EUR pro Rad sparen :D :D :D
 
Das probelem hatte ich bezw. habe ich zum Teil noch.

Am betsen mal versuchen elektronisch direkt am fahrzeug wuchten zu lassen.

Ich habe Temperaturabhängig um die 60 Km/h vibrationen.Dann ich ich bei 140 welche.erneutes normales auswuchten hat zumindest das bei 140 wegbekommen.Als nächste werde ich direkt am Fahrzeug wuchten lassem.

Hier habe ich e klasse was dazu gefunden gehabt

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1616&highlight=standplatten




http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=658&highlight=standplatten
 
Ähem, Grosser Mist!

Hallo Leute,

bitte mich jetzt nicht zusammenschei..en, aber ich habe Mist erzählt! :D *schäm*

Hier die richtige Anleitung: http://www.conti-online.com/generat...omobil/themen/reifentipps/einlagerung_de.html


Ich hoffe, dass keiner in der Zwischenzeit seine Reifen auf meine "Experten"auskunft hin falsch eingelagert hat, und ich mich somit langjährigen Schadensersatzprozessen stellen muss?! :D :D :D


Schönen Abend,

P.S. Habe es oben auch geändert, man weiss ja nie ...
 
Re: Ähem, Grosser Mist!

Original geschrieben von Patrick

Ich hoffe, dass keiner in der Zwischenzeit seine Reifen auf meine "Experten"auskunft hin falsch eingelagert hat, und ich mich somit langjährigen Schadensersatzprozessen stellen muss?! :D :D :D

Seit wann hört hier einer auf dich. :D:D:D

Wie war der Satz ?

"Wenn man keine......." :D

Werde von Schadensersatzansprüchen absehen, da du es ja schnell revidiert hast. :D

Gruß Martin
 
Der Martin ...

Immer schön Salz in die Wunde, gelle, ...! :D :D :D
 
wie kommst du darauf????? :D
 
Hallo Martin,

lasse Deine Reifen einmal auf überprüfen, ob sie eine Rundlaufabweichung aufweisen. Nach der von Dir abgegebenen Beschreibung würde ich auf eine solche Tippen. Ich gehe von einer Veränderung der Karkasse aus. Zu hoher Wahrscheinlichkeit vermute ich, das es Conti sind.
Denkbar ist auch, das die Felgen einen Schlag haben oder bei der Montage verspannt worden sind.
 
Hi,

erkläre mir doch Bitte mal den Unterschied zwischen auswuchten und Überprüfung, ob sie eine Rundlaufabweichung aufweisen.

Das sollte doch eigentlich demjenigen der auswuchtet auffallen?
 
Original geschrieben von Martin
erkläre mir doch Bitte mal den Unterschied zwischen auswuchten und Überprüfung, ob sie eine Rundlaufabweichung aufweisen.
Das sollte doch eigentlich demjenigen der auswuchtet auffallen?
Ich versuchs mal... http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/talker.gif
Beim Auswuchten wird der Schwerpunkt des Rades durch Wuchtgewichte in das Zentrum der Achse gelegt.
Ein Höhenschlag liegt vor, wenn der Reifen keine genaue Kreisform hat. Dann kommt zwar trotzdem der Schwerpunkt beim Wuchten in die Mitte - das ändert aber nix dran, dass mein Rad immer noch Ei-Form hat und beim fahren "hoppelt".
 
Klingt logisch...

na mal sehen nach 3 Tagen in der Werkstatt, kann ich jetzt endlich mal meinen Reifenfachbetrieb interviewen, ob die was falsch gemacht haben und warum Sie den höhenschlag nicht gesehenhaben beim wuchten.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

leider bin ich sehr skeptisch über die Arbeitsqualität vieler sogenannter Reifenfachbetriebe.
Beim Auswuchten wird der Reifen auf der Felge auf einer Maschine gedreht, welche die eventuell vorhandene Unwucht anzeigt {neue Modelle}. Diese wird versucht, durch {Blei-}Gewichte auf der der Unwucht gegenüberliegenden Seite auszugleichen.
Eine Rundlaufabweichung hingegen liegt vor, wenn der Reifenaufbau außerhalb der Toleranzwerte liegt. Das bedeutet für den Laien, das ein Reifen nicht 100% rund sondern etwa elliptisch ist. Ebenfalls denkbar ist eine Verschiebung in der Längsachse des Profiles, welches dann Vibrationen auf das Fahrwerk – die Lenkung – überträgt.
Zu dieser Prüfung wird der reifen und die Felge auf einer Maschine justiert, die Meßlehren installiert und der Reifen langsam gedreht.


Entschuldigung das ich erst jetzt Antworte, ich war jedoch mit meinen Kult-DB unterwegs.
 
Kein Thema,

ja Problem Nr. 1 : Ich habe die Rechnung so gut aufgehoben, um nochmal hinzufahren, das ich sie jetzt nicht mehr finde.

Problem 2 : Soweit so gut, stellt sich nur die Frage, warum das ganze vorher nicht war und plötzlich nach dem Winter auftritt.

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Lenkrad vibriert
Zurück
Oben