W203 M112.912 SAM

Diskutiere W203 M112.912 SAM im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wo befindet sich das Steuergerät zu den Sensoren für die Benzinstands- Anzeige? Freundliche Grüsse Loly
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loly

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C240 / W203
Hallo zusammen,

wo befindet sich das Steuergerät zu den Sensoren für die Benzinstands- Anzeige?

Freundliche Grüsse Loly
 
Hallo zusammen,

wo befindet sich das Steuergerät zu den Sensoren für die Benzinstands- Anzeige?

Freundliche Grüsse Loly


Hallo!
Die beiden Tankgeber (also die Sensoren selbst) sitzen im Kraftstoffbehälter unter der Rückbank.
Die Werte der Tankgeber werden dann an das SAM Fond weitergegeben (der linke Tankgeber ist direkt mit dem SAM im Fond verbunden).
Dieses befindet sich im Kofferraum hinter der linken Seitenwand...
 
Hallo!
Die beiden Tankgeber (also die Sensoren selbst) sitzen im Kraftstoffbehälter unter der Rückbank.
Die Werte der Tankgeber werden dann an das SAM Fond weitergegeben (der linke Tankgeber ist direkt mit dem SAM im Fond verbunden).
Dieses befindet sich im Kofferraum hinter der linken Seitenwand...

Hallo Markus,

besten Dank, für Deine Antwort, mal schauen, ob ich im SAM ev. eine kalte Lötstelle finde.
Die beiden Tankgeber, einer mit Pumpe wurden bereits ersetzt, hat aber nichts gebracht. Auch das Zeigegerät im KI wurde getestet, es schlägt bis nach voll aus.
Es dauerte etwa 30 Tage, in der die Anzeige immer ungenauer wurde, bis sie schliesslich ganz aufiehl.

Beste Grüsse, Loly
 
Hallo Markus,

besten Dank, für Deine Antwort, mal schauen, ob ich im SAM ev. eine kalte Lötstelle finde.
Die beiden Tankgeber, einer mit Pumpe wurden bereits ersetzt, hat aber nichts gebracht. Auch das Zeigegerät im KI wurde getestet, es schlägt bis nach voll aus.
Es dauerte etwa 30 Tage, in der die Anzeige immer ungenauer wurde, bis sie schliesslich ganz aufiehl.

Beste Grüsse, Loly
 
Ruhig auch mal die Elektrischen Leitungen durchmessen!
Könnte ganz banal ne Korrodierte oder abgerissene Verbindung sein.
 
Hallo!

Vllt. ist dir das noch eine Hilfe:

Am SAM befinden sich die Anschlüsse des Tankgebers am Stecker 1 und 2 (Stecker sind durchnummeriert).
Je nach Baujahr sind entweder 3 oder 4 Pins am SAM vom Tankgeber belegt.

1. Variante:
Stecker 1 PIN 3 (schwarz-grünes Kabel)
Stecker 2 PIN 9 (Klemme 31) (braun-grün)
Stecker 2 PIN 7 (blau-schwarz)

2. Variante:
wie oben, zusätzlich:
Stecker 2, PIN 3 (braun-gelb)

...dann musst du nicht ewig nach den richtigen Kabeln suchen ;)
Würde zur Sicherheit auch mal die Batterie prüfen, hatte bei Unterspannung auch mal eine spinnende Tankanzeige.

Wurde der Einbau der neuen Tankgeber bei MB durchgeführt? Wenn ja, hast du noch das Fehlerprotokoll des Kurztests? Welche Fehler werden angezeigt?

Viel Erfolg!
 
Hallo!

Vllt. ist dir das noch eine Hilfe:

Am SAM befinden sich die Anschlüsse des Tankgebers am Stecker 1 und 2 (Stecker sind durchnummeriert).
Je nach Baujahr sind entweder 3 oder 4 Pins am SAM vom Tankgeber belegt.

1. Variante:
Stecker 1 PIN 3 (schwarz-grünes Kabel)
Stecker 2 PIN 9 (Klemme 31) (braun-grün)
Stecker 2 PIN 7 (blau-schwarz)

2. Variante:
wie oben, zusätzlich:
Stecker 2, PIN 3 (braun-gelb)

...dann musst du nicht ewig nach den richtigen Kabeln suchen ;)
Würde zur Sicherheit auch mal die Batterie prüfen, hatte bei Unterspannung auch mal eine spinnende Tankanzeige.

Wurde der Einbau der neuen Tankgeber bei MB durchgeführt? Wenn ja, hast du noch das Fehlerprotokoll des Kurztests? Welche Fehler werden angezeigt?

Viel Erfolg!


Hallo Markus,

danke für Deine Hinweise.
Ein Ausdruck der Fehlerprotokolles habe ich angeängt.

Folgende Teile wurden am Tank ersetzt:
A203 470 3595 ( Teil mit Pumpe )
A203 470 2941 ( zweiter Tank Füllstandssensor)

Ich weiss nicht, ob die neuen Teile zum SAM in meinem W203 aus 00 passen. Werde mich aber nächstens mal um die Kabelfarben kümmern.

Der Akku ist übrigens neu, Original MB.

BesteGrüsse, Lply
 

Anhänge

  • MB Diag 0612100002.jpg
    MB Diag 0612100002.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 M112.912 SAM
Zurück
Oben