W203 (Mopf)- Fahrwerk

Diskutiere W203 (Mopf)- Fahrwerk im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich möchte mir einen gebrauchten C-Klasse C220 CDI (W203 Mopf) kaufen. Ich möchte gerne wissen, wie groß die Unterschiede zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siggibaby

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Keine
Hallo Leute,
ich möchte mir einen gebrauchten C-Klasse C220 CDI (W203 Mopf) kaufen. Ich möchte gerne wissen, wie groß die Unterschiede zwischen Avangarde, Elegance und Classik in Punkto Fahrwerk und Fahrkomfort ist?
Der Avangarde soll härtere Federung und Fahrwerk haben als Elegance und Classic, stimmt das? Heißt das, kein Mercedes üblicher Fahrkomfort bei Avangarde, natürlich ausgenommen Sportfahrwerk?
Ich hab schon bei etlichen Mercedes-Händlern angerufen und alle haben gegensätzliche Aussagen gemacht. Die einen sagen „Ja“. Die anderen sagen, dass alle gleich sind. Der eine Händler sagt sogar, das sie 100% alle gleich sind und einige mit der E-Klasse verwechseln, bei der es wirklich unterschiedlich ist. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Bitte um kompetente Antwort.

Grüß
Siggi
 
Hallo Siggi

willkommen im Forum!

Der Avantgarde ist etwas straffer und ca. 2cm tiefer wie die anderen Linien. Von Komforteinbusen möchte ich jedoch nicht sprechen und mit meinem W203 mit Sportpaket sind wir angenehm komfortabel unterwegs!

Das einzige Serienfahrwerk bei Mercedes, welches anscheinend spürbar "härter" sein soll ist das Sportfahrwerk in der B-Klasse ;)

:hello:

Grüße
 
Hallo Tobias. Wie definiers du >ETWAS< ? Spüre ich die Gullydeckel,Querfugen und Schlaglöcher? Hast du zum Vergleich Elegance gefahren?
 
Beim W202 hatte ich Elegance und habe auf "Sport" umgerüstet, weil er mir zu schaukelig war. Beim W203 war die Vorgabe von vorn herein Avantgarde. Gullideckel hört man, und spürt sie nur minimal. Den direkten Vergleich habe ich jedoch nicht!

Mein Tipp: selber fahren, jeder empfindet anderst!
 
tobic200t schrieb:
(...)
Der Avantgarde ist etwas straffer und ca. 2cm tiefer wie die anderen Linien. Von Komforteinbusen möchte ich jedoch nicht sprechen und mit meinem W203 mit Sportpaket sind wir angenehm komfortabel unterwegs!

(...)

Grüße
Hää????

Ein Osterei?

Nein, bei den Fahrwerken gibt es keinen Unterschied zwischen, Classic, Elegance und Avantgarde, außer das die Avantgarde bei den 4 Zylinder Motoren mit der Mischbereifung VA:205/55R16 HA:225/50r16 statt Rundum 205/55 ausgeliefert wurde.

Ich merke dabei einen deutlichen Unterschied zu den 195/65 R15 Winterreifen und das Fahrwerk insgesamt wurde merklich straffer zum Vor-Mopf.

Ein Sportfahrwerk gab es nur mit dem Sportpaket oder Sportpaket AMG und/oder den Sport Sondermodellen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

wir reden hier jetzt aber nicht von Unterschieden bzgl. der Reifen und Vormopf oder Mopf.

Das Mopf-Fahrwerk unterscheidet sich natürlich zum vormopf.

Auch kann man keine Winterreifen mit einem Sommerreifen im Fahrverhalten vergleichen.

Zum Thema Unterschiede Avantgarde/Classic/Elegance beim W203 mache ich mich nochmal schlau.....
 
Hallo Dirk, woher weiß du das so genau? Wenn nicht mal die Mercedes-Händler vor Ort sich auskennen? Ich hab es sogar in Stuttgart versucht, mit dem gleichen gegesetzlichen Ergebnis.
 
Korrektur

Also, ich muss mich korrigieren:

Beim W203 gibt es keine Fahrwerksunterschiede Avantgarde/Elegance/Classic.

Es sei denn es ist der SA Code 486 (Sportfahrwerk) verbaut.
 
Mir wären auch keine Fahrwerksunterschiede bekannt. Das Sportpaket kann ich auch nur bei größeren Motorisierungen empfehlen. Da ja auch die Sportbremse verbaut ist, die Scheiben sind nicht gerade billig und die Reifen auch nicht also wenn man Geld sparen will doch lieber beim normalen bleiben :D
 
Siggibaby schrieb:
Hallo Dirk, woher weiß du das so genau? Wenn nicht mal die Mercedes-Händler vor Ort sich auskennen? Ich hab es sogar in Stuttgart versucht, mit dem gleichen gegesetzlichen Ergebnis.
Ein Blick in die Preislisten 2000, 2003 und 2006 ;)

Wenn es unterschiedliche Fahrwerke gibt, steht das natürlich drin, denn es wäre ja ein Alleinstellungsmerkmal für eine Design-Linie ;) Tue Gutes und sprich darüber

Allein bei den Sportpaketen und den Sport Sondermodellen wird das Sportfahrwerk erwähnt

Bei der Baureihe 211 hatte (oder hat) die Avantgarde Linie tatsächlich ein strafferes Fahrwerk und es stand (oder steht) so in den Preislisten

Gruß Dirk
 
Richtig, ein Blick in die entsprechenden Preislisten verrät es. Alle Lines beim 203 haben das gleiche Fahrwerk drin bzw. besser gesagt die gleiche Fahrwerksabstimmung sowie das gleiche Fahrzeugniveau.

Die Irritationen, dass die Avantgarde Line generell ein härteres Fahrwerk hat und ein tieferes Fahrzeugniveau aufweist ist wohl mit Erscheinen der BR 210 entstanden. Da war es ja ein besonders hervorzuhebendes Merkmal, was ja auch ziemlich stark beworben wurde und sich dadurch in der allgemeinen Meinung festgesetzt hat.

Durch diese Verallgemeinerung und in manchen Fällen auch Unwissen, ist die Irrige Meinung (im Volksmund) entstanden, dass Baureihenübergreifend die Avantgarde Line generell ein tiefergelegtes und härteres Fahrwerk hat. Der Haken ist halt, dass wohl nicht oder nicht richtig Kommuniziert wurde, das die "sportliche Fahrwerksabstimmung" nur ein besonderes Merkmal der Avantgarde Line bei der E-Klasse ist, die kleineren Baureihen wie die C-Klasse dieses "Special" aber mit diesem Ausstattungpaker nicht haben.
Ich denke mal das da "der Hase im Pfeffer liegt" bei den vielen unterschiedlichen Meinungen was für ein Fahrwerk der Avantgarde nun hat und was nicht. -Eine Mischung aus Unwissenheit, Verallgemeinerung und falsch differenzieren zwischen den Besonderheiten der Baureihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich kürzlich bei Mercedes nach anderen Fahrwerk-Kombinationen für meinen C 180 T erkundigt, weil mir das Fahrverhalten etwas zu schwammig ist.
Mit dem Mercedes-Mitarbeiter habe ich gemeinsam die Möglichkeiten durchforstet. Dabei mussten wir feststellen, dass es für die C-Klasse ca. 30 verschiedene Federn/Dämpfer-Kombinationen gibt, dazu allein 4 verschiedene Feder-Gummis (1 -4 Punkte, je nach Höhe). Die Zuordnung richtet sich laut Mercedes nach Motorisierung und Ausstattung.
So hatte ein 180 T mit Klima bereits eine andere Fahrwerk-Kombination als einer ohne Klima.

Gebracht hat mir diese Erkenntnis freilich nix.

MfG,

Eric.
 
Kombinationen

scanbus schrieb:
I... Dabei mussten wir feststellen, dass es für die C-Klasse ca. 30 verschiedene Federn/Dämpfer-Kombinationen gibt, dazu allein 4 verschiedene Feder-Gummis (1 -4 Punkte, je nach Höhe). Die Zuordnung richtet sich laut Mercedes nach Motorisierung und Ausstattung.
So hatte ein 180 T mit Klima bereits eine andere Fahrwerk-Kombination als einer ohne Klima.
Hallo Eric :hello:

genau so ist es beim W/S203
wobei es bei ihm die Gummibeilagen in den verschiedenen Größen/Stärken nur für die Hinterachse gibt...



Beim Beispiel W/S210 gibt es diese Beilage an HA und VA
plus die Unterscheidung Avantgarde und Elegance/Classic.
Daraus ergeben sich noch ein paar Zuordnungen/Variationen mehr ...

Gebracht hat mir diese Erkenntnis freilich nix.
Bis jetzt... Dirk und Emanuel haben das Rätsel aufgelöst.


Grüße
Peter :hello:
 
Hallo!
Ich denke auch, dass die Unwissenheit bzw. Falschaussagen bezüglich Fahrwerk des 203 von der E-Klasse kommen.
Beim 203er sind Elegance und Avantgarde bis auf wenige (hauptsächlich optische) Merkmale ziemlich gleich und auch gleich teuer! In den Preislisten sind alle Unterschiede aufgelistet, was dort nicht aufgeführt ist ist gleich.
Wundert mich aber sehr, dass dir die Verkäufer da nicht weiterhelfen konnten. Hätten ja nur mal in den Prospekt gucken müssen. Finde ich ein bisschen schwach!

Beim 211er dagegen sind Elegance und Avantgarde ziemlich unterschiedlich, was sich auch im Preis äußert. Avantgarde ist nochmal deutlich teurer und hat der Elegance-Line einige "Extras" vorraus. Hier ist auch das Fahrwerk in den Preislisten aufgeführt...

Also, ein Punkt weniger über den du dir beim 203er Gedanken machen musst ;-)
 
Ne Leute, die Sache ist nicht geklärt. Der Avangarde hat definitiv ein anderes Fahrwerk. Von mehreren Mercedes-Händlern wurde mir schriftlich versichert, dass der Avangarde bei der C-Klasse 15 mm tiefer liegt und dadurch straffer als Elegance und Classik ist. In Preislisten und Prospekten wird das nicht aufgeführt. Das gibt es kostenlos im Avangarde-Paket mit dazu. Bei uns vor Dort drückt sich der Händler klarer aus: „Ein Tick straffer“. Was das genau heißt, kann uns nur jemand sagen, der Avagarde und Elegance mal gefahren ist.
 
Siggibaby schrieb:
Ne Leute, die Sache ist nicht geklärt. Der Avangarde hat definitiv ein anderes Fahrwerk. Von mehreren Mercedes-Händlern wurde mir schriftlich versichert, dass der Avangarde bei der C-Klasse 15 mm tiefer liegt....
...wenn er das Sportpaket/ Sportfahrwerk hat. Das ist aber nicht der Standard sondern Zusatzpaket
 
Wie Dirk geschrieben hat, hat der Avangarde andere Bereifung. Diese wirkt sich auf das Fahrverhalten und Abrollkomfort.
Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. Haben wir hier keinen Mercedes-Fachmann, der uns das genau sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerk-Varianten

Hallo Siggi,

wie schon von allen geschrieben wurde gibt es bei der Baureihe 203 zwar verschiedene Fahrwerke, was aber nichts mit Avantgarde, Elegance oder Classic zu tun hat wie bei den größeren Brüdern.

Wiederholend bzw. ergänzend dazu gibt es für den 203 folgende Fahrwerk-Varianten (weltweit):

- Code 486: Sportfahrwerk
- Code 949: Sportpaket "Evolution"
- Code 494: Ausführung USA
- Code 482: Federung für größere Bodenfreiheit
- keine extra Ausführung Avantgarde, Elegance, Classic

Die passende Feder zum jeweiligen Code wird ausschließlich nach einem Punktesystem ermittelt welches die jeweilige Ausstattung des Fahrzeuges berücksichtigt, sprich dem Gewicht auf der Achse.

Zusammengenommen gibt es bei der Baureihe 203 für die Vorderachse 33 verschiedene Federausführungen, aber wie gesagt:
Es gibt keine Fahrwerks-Unterscheidung zwischen Avantgarde und Elegance oder Classic.

Entscheidend ist ausschließlich das Baujahr bzw. die Fahrgestellnummer, Motorisierung und die Ausstattung.


Gruß
Peter
 
Danke Peter. Gibt es demnach Komforteinbusen bei Avagarde gegenüber Elegace und Classic? Z.B. wegen der anderen Bereifung? Ist Lichtsensor bei Avagarde serie, wenn es zb Xenon hat?
 
Siggibaby schrieb:
Danke Peter. Gibt es demnach Komforteinbusen bei Avagarde gegenüber Elegace und Classic? Z.B. wegen der anderen Bereifung?
Wohl kaum, da (zumindest beim Mopf) in allen drei Ausstattungslinien 16 Zoll Räder montiert wurden, der Avantgarde hat an der Hinterachse lediglich etwas breitere Reifen.
Ist Lichtsensor bei Avagarde serie, wenn es zb Xenon hat?
Ein Lichtsensor war/ist bei BR 203 immer serienmäßig an Bord.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 (Mopf)- Fahrwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben