W210 E240 Startprobleme-ein leidiges Thema

Diskutiere W210 E240 Startprobleme-ein leidiges Thema im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Gemeinde, kurz & knapp beschreibe ich das Problem, weil ich auf meine Symptome noch keinen eindeutigen Hinweis hier gefunden habe: Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S13

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W210 E240 Automatik BJ 98
Liebe Gemeinde,
kurz & knapp beschreibe ich das Problem, weil ich auf meine Symptome noch keinen eindeutigen Hinweis hier gefunden habe:

Fahrzeug ist ein E240 Automatik.
Problem: Beim Starten bricht der Anlasser schon nach wenigen Umdrehungen wieder ab-erst dachte ich an die Batterie, aber dann wäre er nicht beim zweiten Versuch sofort angesprungen. Dann kam mir die Geschichte mit dem KW-Sensor in den Sinn-aber es passiert meist im kalten Zustand-das passt auch nicht so ganz. Was mich interessiert: Gibt es Probleme bei den Modellen mit dem Schlüsselsystem? In meiner Familie gibt es noch einen W210, Modell E430, der dasselbe Symptom aufweist. Bislang behilft man sich da immer mit Schlüssel abziehen, wieder einstecken und schon zündet er. Mit der Schlüsselbatterie, bzw. der Wegfahrsperre hat das nicht zufällig zu tun?
Ich bin für jeden guten Hinweis dankbar!
 
Habe das gleiche Auto und hatte das gleiche Problem.
Ist garantiert ein defekter KWS.
 
Hinterlegt das System diesen Fehler?
Und bei dem E430 wurde dieser Sensor bereits gewechselt, weil er immerwieder stehengeblieben ist-das Startproblem besteht weiterhin.
 
Ein defekter KWS wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt.
Hast du schon den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen?
 
Nein, weil ich selbst das Auto nur selten fahre und der Fehler erst seit kurzem da ist. Auffällig ist, dass der Fehlr in den letzten Wochen zunehmend auftaucht.
 
Nein, weil ich selbst das Auto nur selten fahre und der Fehler erst seit kurzem da ist. Auffällig ist, dass der Fehlr in den letzten Wochen zunehmend auftaucht.

Ein eindeutiges Zeichen.
Bei mir war es genau so.
Habe den KWS wechseln lassen und das Problem war behoben.
 
Hat der Starter bei Dir durchgedreht, oder hat er gleich aufgehört zu drehen?
 
Hat der Starter bei Dir durchgedreht, oder hat er gleich aufgehört zu drehen?

Ja, Starter hat kurz durchgedreht, dann aufgehört.
Wurde immer öfters.
Nach einiger Zeit ging das Auto auch während der Fahrt aus.
Nach Wechsel des KWS habe ich nie wieder Probleme gehabt.
 
Das klingt plausibel. Ich behalte ihn weiter im Auge. Du weißt nicht zufällig, ob es ein einfacher induktiver Geber ist, der einen bestimmten Widerstands-Sollwert x hat?
Hast Du ihn selber gewechselt? Mich würde interessieren, was genau an den Sensoren kaputt geht-ob sie innerlich korrodieren oder einfach nur die äußere Schicht beschädigt/verschmutzt ist.
 
Ich war in meiner Werkstatt und habe ihn wechseln lassen.
Was anderes hat mich nicht interessiert.
Hat ca. 160 Euro gekostet.
 
Liebe Gemeinde,
kurz & knapp beschreibe ich das Problem, weil ich auf meine Symptome noch keinen eindeutigen Hinweis hier gefunden habe:

Fahrzeug ist ein E240 Automatik.
Problem: Beim Starten bricht der Anlasser schon nach wenigen Umdrehungen wieder ab-erst dachte ich an die Batterie, aber dann wäre er nicht beim zweiten Versuch sofort angesprungen.

Hallo,

V6 M112 ?
Bei obigem Motor, gibt es eventuell noch eine möglichkeit als Ursache.
Beobachte während des Anlassens einmal den Drehzahlmesser genau!
"Zuckt die Nadel des Drehzahlmessers" im "Augenblick des "Startabruches" kurz nach oben?! Dann könnte ganz leichtes "fetten" des Anlasserzahnkranzes auf dem Schwungrad abhilfe bringen.
Nicht lachen, das funktioniert wirklich!
Das Problem resultiert aus folgendem Sachverhalt: Der 210er hat eine Startautomatik, das bedeutet, das man den Schlüssel nur ganz kurz auf "Starten" drehen muß, den rest macht die Startautomatik. Die Startautomatik versucht jetzt max. 10sek. lang den Motor zustarten: der Anlasser läuft, erkennt die Startautomatik über den KW Sensor eine bestimmte min. Drehzahl des Motors= Motor ist angesprungen/ läuft, wird sofort der Anlaser abgeschaltet.
Jetzt kann es unter bestimmten ungünstigen Bedingungen zu Schwingungen im bereich des KW Sensor bzw. der "Zahnscheibe" kommen. Diese "Schwingung" wird als erreichen der min. Drehzahl ausgewertet, der Anlasser abgeschaltet... = Startabbruch ohne das der Motor wirklich angesprungen ist.
Erkennbar ist das an einem zucken der Drehzahlmessernadel.
Leichtes einfetten des Zahnkranzes bringt in einem solchen fall abhilfe.

MfG Günter
 
Danke für die hilfreichen Aussagen.
Ich werde das Problem weiter beobachten und entsprechend handeln! Vielen Dank schonmal und ein angenehmes Wochenende wünsch ich Euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E240 Startprobleme-ein leidiges Thema

Neueste Themen

Zurück
Oben