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Präsentation (Text 1 von 2)
Präsentation der neuen E-Klasse in Brüssel
Brüssel, 15.01.2002
Prof. Jürgen Hubbert Vorstand der DaimlerChrysler AG zuständig für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Pkw und Smart präsentiert mit seinen Kollegen Dr. Joachim Schmidt, Dr. Hans-Joachim Schöpf und Helmut Petri die neue E-Klasse auf der Brüssel Motor Show 2002.
Im Überblick: Die neue Mercedes-Benz E-Klasse: Trendsetter in Spitzentechnik, Design und Fahrspaß
• Serienpremiere für eine Vielzahl wegweisender Innovationen
• Elektrohydraulisches Bremssystem "SBC" erstmals in der Großserie
• Neu entwickelte Luftfederung AIRMATIC DC (Dual Control)
• Intelligente Schutzsysteme für vorbildliche Insassensicherheit
• Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,9 Liter je 100 Kilometer gesenkt
• Fahrdynamischer Multikontursitz als Weltneuheit
• Weltweit erfolgreichste Limousine ihrer Klasse
Brüssel, 15.01.2002
Nach 48 Monaten Entwicklungszeit und Investitionen von insgesamt über zwei Milliarden Euro feiert die neue Mercedes-Benz E-Klasse auf der Motor-Show in Brüssel ihre Weltpremiere. Die Limousine setzt mit einer Vielzahl technischer Innovationen neue Standards auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit, des Komforts und der Fahrdynamik.
Mitte März 2002 wird sich die neue E-Klasse europaweit bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz vorstellen.
Ebenso wie beim erfolgreichen Vorgängermodell demonstriert die Stuttgarter Automarke auch mit der neuen E-Klasse ihre weltweite Technologieführerschaft. Die Limousine definiert abermals die Standards in der automobilen Oberklasse und übernimmt in allen wichtigen Entwicklungsdisziplinen eine Vorbildfunktion. Zukunftsweisende Innovationen, die weltweit keine andere Automobilmarke bietet, gehen mit der neuen E-Klasse in Serie oder sind erstmals in dieser Fahrzeug-klasse lieferbar. Ein Beispiel für diese technologische Exklusivität auf höchstem Niveau ist das von Mercedes-Benz entwickelte elektrohydraulische Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC), das zur Serienausstattung der neuen E-Klasse gehört. Weltpremiere im Automobilbau feiern auch ein neuartiger fahrdynamischer Multikontursitz, der sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpasst, und die weiterentwickelte Luftfederung AIRMATIC DC (Dual Control) für vorbildlichen Fahrkomfort.
Typische Design-Merkmale in neuer, dynamischer Interpretation
Das Design der neuen E-Klasse setzt die elegante Linienführung des Vorgängermodells fort und betont mehr denn je den dynamischen Charakter der Limousine. Das markante Vier-Augen-Gesicht, mit dem die E-Klasse erstmals 1995 Zeichen setzte und einen Design-Trend initiierte, zeigt sich mit leicht schräg gestellten Doppelscheinwerfern und Klarglas-Optik in neuer Interpretation und prägt das progressiv-dynamische Erscheinungsbild der Frontpartie. Die gleiche Botschaft vermittelt die Seitenansicht: typisch E-Klasse, aber mit neuer, unverkennbarer Sportlichkeit und Eleganz.
Mit neu entwickelter Luftfederung Komfort- und Sportfahrwerk in einem
Ihren dynamischen Charakter stellt die neue E-Klasse durch vorbildliche Agilität, sportwagenähnliches Handling und perfektes Kurvenverhalten unter Beweis. Eine neu entwickelte Vierlenker-Vorderachse und eine größtenteils aus Aluminium hergestellte Raumlenker-Hinterachse schaffen dafür die technischen Voraussetzungen. Gleichzeitig bieten das serienmäßige, elektrohydraulisch gesteuerte Brems-system Sensotronic Brake Control (SBC) sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP® ein Maximum an Fahrsicherheit und helfen dem Autofahrer, Notsituationen besser zu beherrschen. SBC feierte vor wenigen Monaten im SL-Sportwagen von Mercedes-Benz Weltpremiere und geht jetzt an Bord der neuen E-Klasse erstmals in Großserie.
Den Fahrkomfort steigert Mercedes-Benz durch das ebenfalls neuartige Luftfedersystem AIRMATIC DC (Dual Control), das mittels moderner Mikro-Elektronik gleichzeitig Federung und Dämpfung steuert. Sensoren überwachen Fahrbahnzustand, Fahrweise und Beladung der Limousine, sodass die AIRMATIC DC stets die optimale Stoßdämpferkraft und Federrate einstellt. Damit löst das System den bisherigen Zielkonflikt bei der Fahrwerksabstimmung zwischen perfektem Kom-fort und hoher Fahrdynamik -- und erfüllt auf diese Weise die unterschiedlichsten Kundenwünsche. Die Luftfederung gehört zur Serienausstattung des V8-Top-modells E 500 und ist auf Wunsch für alle Modelle der neuen E-Klasse lieferbar.
Premiere für zweistufige Gurtkraftbegrenzer und neue Crash-Sensorik
Die Insassensicherheit perfektioniert Mercedes-Benz durch neu entwickelte, intelligente Rückhaltesysteme, die sich der jeweiligen Insassen- und Unfallsituation anpassen. So ist die neue E-Klasse neben adaptiven Front-Airbags erstmals auch mit zweistufigen Gurtkraftbegrenzern und mit einer automatischen Gewichtsklassifizierung des Beifahrers ausgestattet. In Kombination mit zusätzlichen Crash-Sensoren ermöglichen diese Systeme einen noch präziseren, auf das tatsächliche Unfallgeschehen abgestimmten Insassenschutz. Sidebags für die Frontpassagiere, großflächige Windowbags, Leistungsgurtstraffer, automatische Kindersitzerken-nung und Überschlagsensor sind weitere Komponenten der serienmäßigen Sicherheitsausstattung. Im Vergleich zum Vorgängermodell zeichnet sich die Karosseriestruktur der neuen E-Klasse durch noch größere Verformungszonen im Frontbereich aus. Sie ermöglichen beim Aufprall eine noch bessere Energieaufnahme, sodass die Fahr-gastzelle selbst bei schweren Kollisionen weitgehend unbeschädigt bleibt. So erfüllt die neue Mercedes-Limousine die weltweit strengsten Sicherheitstests. Der Anteil hochfester Blechlegierungen, die bei einem Minimum an Gewicht ein Maximum an Sicherheit bieten, wurde bei der neuen Mercedes-Limousine fast verdop-pelt. Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel sowie das Front- und Heckmodul stellt Mercedes-Benz aus Aluminium her.
CDI-Motoren der zweiten Generation erstmals auch mit Ausgleichswellen
Für die neue Mercedes-Limousine stehen zunächst fünf Motoren zur Auswahl -- drei Benziner mit sechs und acht Zylindern und einem Leistungsspektrum von 130 kW/177 PS bis 225 kW/306 PS sowie zwei CDI-Triebwerke mit vier und fünf Zylindern und einer Leistung von 110 kW/150 PS bis 130 kW/177 PS. Gegen-über dem Vorgängermodell verringert sich der Kraftstoffverbrauch der neuen E-Klasse um bis zu 0,9 Liter je 100 Kilometer.
Das maximale Drehmoment der Dieselmotoren stieg um bis zu acht Prozent; es erreicht beim E 270 CDI mit 425 Newtonmetern einen neuen Spitzenwert. Die Diesel-Direkteinspritzer zählen zur zweiten Generation der CDI-Motoren und zeichnen sich durch eine Reihe wegweisender technischer Innovationen aus. Den Vierzylinder des E 220 CDI rüstet Mercedes-Benz erstmals mit zwei Ausgleichs-wellen aus und erzielt dadurch ein beachtliches Plus an Geräusch- und Schwingungskomfort. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Motorenpalette der E-Klasse durch ein neues Vierzylinder-Benzintriebwerk mit Kompressor sowie weitere CDI-Motoren mit vier, sechs und acht Zylindern ergänzt.
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Präsentation der neuen E-Klasse in Brüssel
Brüssel, 15.01.2002
Prof. Jürgen Hubbert Vorstand der DaimlerChrysler AG zuständig für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Pkw und Smart präsentiert mit seinen Kollegen Dr. Joachim Schmidt, Dr. Hans-Joachim Schöpf und Helmut Petri die neue E-Klasse auf der Brüssel Motor Show 2002.
Im Überblick: Die neue Mercedes-Benz E-Klasse: Trendsetter in Spitzentechnik, Design und Fahrspaß
• Serienpremiere für eine Vielzahl wegweisender Innovationen
• Elektrohydraulisches Bremssystem "SBC" erstmals in der Großserie
• Neu entwickelte Luftfederung AIRMATIC DC (Dual Control)
• Intelligente Schutzsysteme für vorbildliche Insassensicherheit
• Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,9 Liter je 100 Kilometer gesenkt
• Fahrdynamischer Multikontursitz als Weltneuheit
• Weltweit erfolgreichste Limousine ihrer Klasse
Brüssel, 15.01.2002
Nach 48 Monaten Entwicklungszeit und Investitionen von insgesamt über zwei Milliarden Euro feiert die neue Mercedes-Benz E-Klasse auf der Motor-Show in Brüssel ihre Weltpremiere. Die Limousine setzt mit einer Vielzahl technischer Innovationen neue Standards auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit, des Komforts und der Fahrdynamik.
Mitte März 2002 wird sich die neue E-Klasse europaweit bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz vorstellen.
Ebenso wie beim erfolgreichen Vorgängermodell demonstriert die Stuttgarter Automarke auch mit der neuen E-Klasse ihre weltweite Technologieführerschaft. Die Limousine definiert abermals die Standards in der automobilen Oberklasse und übernimmt in allen wichtigen Entwicklungsdisziplinen eine Vorbildfunktion. Zukunftsweisende Innovationen, die weltweit keine andere Automobilmarke bietet, gehen mit der neuen E-Klasse in Serie oder sind erstmals in dieser Fahrzeug-klasse lieferbar. Ein Beispiel für diese technologische Exklusivität auf höchstem Niveau ist das von Mercedes-Benz entwickelte elektrohydraulische Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC), das zur Serienausstattung der neuen E-Klasse gehört. Weltpremiere im Automobilbau feiern auch ein neuartiger fahrdynamischer Multikontursitz, der sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpasst, und die weiterentwickelte Luftfederung AIRMATIC DC (Dual Control) für vorbildlichen Fahrkomfort.
Typische Design-Merkmale in neuer, dynamischer Interpretation
Das Design der neuen E-Klasse setzt die elegante Linienführung des Vorgängermodells fort und betont mehr denn je den dynamischen Charakter der Limousine. Das markante Vier-Augen-Gesicht, mit dem die E-Klasse erstmals 1995 Zeichen setzte und einen Design-Trend initiierte, zeigt sich mit leicht schräg gestellten Doppelscheinwerfern und Klarglas-Optik in neuer Interpretation und prägt das progressiv-dynamische Erscheinungsbild der Frontpartie. Die gleiche Botschaft vermittelt die Seitenansicht: typisch E-Klasse, aber mit neuer, unverkennbarer Sportlichkeit und Eleganz.
Mit neu entwickelter Luftfederung Komfort- und Sportfahrwerk in einem
Ihren dynamischen Charakter stellt die neue E-Klasse durch vorbildliche Agilität, sportwagenähnliches Handling und perfektes Kurvenverhalten unter Beweis. Eine neu entwickelte Vierlenker-Vorderachse und eine größtenteils aus Aluminium hergestellte Raumlenker-Hinterachse schaffen dafür die technischen Voraussetzungen. Gleichzeitig bieten das serienmäßige, elektrohydraulisch gesteuerte Brems-system Sensotronic Brake Control (SBC) sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP® ein Maximum an Fahrsicherheit und helfen dem Autofahrer, Notsituationen besser zu beherrschen. SBC feierte vor wenigen Monaten im SL-Sportwagen von Mercedes-Benz Weltpremiere und geht jetzt an Bord der neuen E-Klasse erstmals in Großserie.
Den Fahrkomfort steigert Mercedes-Benz durch das ebenfalls neuartige Luftfedersystem AIRMATIC DC (Dual Control), das mittels moderner Mikro-Elektronik gleichzeitig Federung und Dämpfung steuert. Sensoren überwachen Fahrbahnzustand, Fahrweise und Beladung der Limousine, sodass die AIRMATIC DC stets die optimale Stoßdämpferkraft und Federrate einstellt. Damit löst das System den bisherigen Zielkonflikt bei der Fahrwerksabstimmung zwischen perfektem Kom-fort und hoher Fahrdynamik -- und erfüllt auf diese Weise die unterschiedlichsten Kundenwünsche. Die Luftfederung gehört zur Serienausstattung des V8-Top-modells E 500 und ist auf Wunsch für alle Modelle der neuen E-Klasse lieferbar.
Premiere für zweistufige Gurtkraftbegrenzer und neue Crash-Sensorik
Die Insassensicherheit perfektioniert Mercedes-Benz durch neu entwickelte, intelligente Rückhaltesysteme, die sich der jeweiligen Insassen- und Unfallsituation anpassen. So ist die neue E-Klasse neben adaptiven Front-Airbags erstmals auch mit zweistufigen Gurtkraftbegrenzern und mit einer automatischen Gewichtsklassifizierung des Beifahrers ausgestattet. In Kombination mit zusätzlichen Crash-Sensoren ermöglichen diese Systeme einen noch präziseren, auf das tatsächliche Unfallgeschehen abgestimmten Insassenschutz. Sidebags für die Frontpassagiere, großflächige Windowbags, Leistungsgurtstraffer, automatische Kindersitzerken-nung und Überschlagsensor sind weitere Komponenten der serienmäßigen Sicherheitsausstattung. Im Vergleich zum Vorgängermodell zeichnet sich die Karosseriestruktur der neuen E-Klasse durch noch größere Verformungszonen im Frontbereich aus. Sie ermöglichen beim Aufprall eine noch bessere Energieaufnahme, sodass die Fahr-gastzelle selbst bei schweren Kollisionen weitgehend unbeschädigt bleibt. So erfüllt die neue Mercedes-Limousine die weltweit strengsten Sicherheitstests. Der Anteil hochfester Blechlegierungen, die bei einem Minimum an Gewicht ein Maximum an Sicherheit bieten, wurde bei der neuen Mercedes-Limousine fast verdop-pelt. Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel sowie das Front- und Heckmodul stellt Mercedes-Benz aus Aluminium her.
CDI-Motoren der zweiten Generation erstmals auch mit Ausgleichswellen
Für die neue Mercedes-Limousine stehen zunächst fünf Motoren zur Auswahl -- drei Benziner mit sechs und acht Zylindern und einem Leistungsspektrum von 130 kW/177 PS bis 225 kW/306 PS sowie zwei CDI-Triebwerke mit vier und fünf Zylindern und einer Leistung von 110 kW/150 PS bis 130 kW/177 PS. Gegen-über dem Vorgängermodell verringert sich der Kraftstoffverbrauch der neuen E-Klasse um bis zu 0,9 Liter je 100 Kilometer.
Das maximale Drehmoment der Dieselmotoren stieg um bis zu acht Prozent; es erreicht beim E 270 CDI mit 425 Newtonmetern einen neuen Spitzenwert. Die Diesel-Direkteinspritzer zählen zur zweiten Generation der CDI-Motoren und zeichnen sich durch eine Reihe wegweisender technischer Innovationen aus. Den Vierzylinder des E 220 CDI rüstet Mercedes-Benz erstmals mit zwei Ausgleichs-wellen aus und erzielt dadurch ein beachtliches Plus an Geräusch- und Schwingungskomfort. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Motorenpalette der E-Klasse durch ein neues Vierzylinder-Benzintriebwerk mit Kompressor sowie weitere CDI-Motoren mit vier, sechs und acht Zylindern ergänzt.
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