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TeeJay
alter Hase
- Beiträge
- 60
- Fahrzeug
- C 220 CDI
Hallo,
also das geht ja schon gut los. Vor einem Monat eine neue E-Klasse übernommen, 200 CDI, Automatikgetriebe.
War gestern in Köln, und dann gings los: Zuerst hat die Automatik wilkürlich Gänge gewechselt, mal den 1., dann den 2. dann wieder zurück, das alles bei ca. 30 kmh, ohne Änderung der Pedalstellung / Geländeneigung / Geschwindigkeit. Ich wollte dann testweise den Gang per "Handschaltung" festlegen. Ging nicht. Anzeige blieb auf "D" stehen. Erst nach Neustart des Motors gings wieder - für 2 Min. Dazu gesellte sich dann ein Rattern aus der Hinterachse. Es wurde dann immer schlimmer. An der Ampel bin ich fast nicht mehr vom Fleck gekommen, Drehzahl auf fast 4000, aber ganz geringer Schub. Dann, an der nächsten Ampel - Feierabend. Motor nahm kein Gas mehr an. Bumm. Und das ganze um 3 Uhr früh in Köln, 1 km vor meinem Hotel (bin Stuttgarter).
Tja, dann den MB-Notdienst kontaktiert, der das Auto dann in die Werkstatt geschleppt hat. Ich selber bin dann ins Hotel. Um halb fünf. War wirklich ein schöner Abend. Am Besten waren die grinsenden Gesichter, die an einer nietennagelneuen E-Klasse mit eingeschalteter Warnblinkanlage vorbeifahren.
Heute morgen ruf ich an, Diagnose: Das Getriebe hat Öl verloren, da eine Leitung geplatzt (!) ist. Daher schaltete die Elektronik in den Notmodus. Ersatzteil ist in Köln gerade nicht auffindbar.
Mir wurde dann ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt (B 170 - eine miserable Motorisierung, BTW), dass ich dann selber holen musste (Taxirechnung zahlt hoffentlich MB).
Das Auto wird die nächsten Tage repariert und zu mir nach Stuttgart überführt.
Jetzt habe ich aber bedenken: Wurde das Getriebe jetzt beschädigt? Ölverlust!! Die bei MB hatten da keine Bedenken, weil die Elektronik ja deswegen in den Notmodus geschalten hat. Aber was ist mit der Übergangsphase (hohe Umdrehungen beim Anfahren, aber fast kein Schub, d.h. schleifende Kupplung, soferns das überhaupt gibt bei der Automatik).
Was meint ihr? Sorge ich mich umsonst?
Ach ja, die "Hold"-Funktion hat auch nicht 100% funktioniert. Hat sich von alleine deaktiviert...
Muss ich denen noch sagen.
Das beste zum Schluss: Ich hatte auf der Hinfahrt einen Mercedes-Ingenieur mit im Auto, der die neue C-Klasse mitentwickelt. Und der meinte, dass MB eine Qualitätsoffensive gestartet hätte, und das Auto, dass ich jetzt fahre, bestimmt keine Probleme machen würde. Tja, ein paar Stunden später hätte ich ihn vom Gegenteil überzeugen können...
also das geht ja schon gut los. Vor einem Monat eine neue E-Klasse übernommen, 200 CDI, Automatikgetriebe.
War gestern in Köln, und dann gings los: Zuerst hat die Automatik wilkürlich Gänge gewechselt, mal den 1., dann den 2. dann wieder zurück, das alles bei ca. 30 kmh, ohne Änderung der Pedalstellung / Geländeneigung / Geschwindigkeit. Ich wollte dann testweise den Gang per "Handschaltung" festlegen. Ging nicht. Anzeige blieb auf "D" stehen. Erst nach Neustart des Motors gings wieder - für 2 Min. Dazu gesellte sich dann ein Rattern aus der Hinterachse. Es wurde dann immer schlimmer. An der Ampel bin ich fast nicht mehr vom Fleck gekommen, Drehzahl auf fast 4000, aber ganz geringer Schub. Dann, an der nächsten Ampel - Feierabend. Motor nahm kein Gas mehr an. Bumm. Und das ganze um 3 Uhr früh in Köln, 1 km vor meinem Hotel (bin Stuttgarter).
Tja, dann den MB-Notdienst kontaktiert, der das Auto dann in die Werkstatt geschleppt hat. Ich selber bin dann ins Hotel. Um halb fünf. War wirklich ein schöner Abend. Am Besten waren die grinsenden Gesichter, die an einer nietennagelneuen E-Klasse mit eingeschalteter Warnblinkanlage vorbeifahren.
Heute morgen ruf ich an, Diagnose: Das Getriebe hat Öl verloren, da eine Leitung geplatzt (!) ist. Daher schaltete die Elektronik in den Notmodus. Ersatzteil ist in Köln gerade nicht auffindbar.
Mir wurde dann ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt (B 170 - eine miserable Motorisierung, BTW), dass ich dann selber holen musste (Taxirechnung zahlt hoffentlich MB).
Das Auto wird die nächsten Tage repariert und zu mir nach Stuttgart überführt.
Jetzt habe ich aber bedenken: Wurde das Getriebe jetzt beschädigt? Ölverlust!! Die bei MB hatten da keine Bedenken, weil die Elektronik ja deswegen in den Notmodus geschalten hat. Aber was ist mit der Übergangsphase (hohe Umdrehungen beim Anfahren, aber fast kein Schub, d.h. schleifende Kupplung, soferns das überhaupt gibt bei der Automatik).
Was meint ihr? Sorge ich mich umsonst?
Ach ja, die "Hold"-Funktion hat auch nicht 100% funktioniert. Hat sich von alleine deaktiviert...
Muss ich denen noch sagen.
Das beste zum Schluss: Ich hatte auf der Hinfahrt einen Mercedes-Ingenieur mit im Auto, der die neue C-Klasse mitentwickelt. Und der meinte, dass MB eine Qualitätsoffensive gestartet hätte, und das Auto, dass ich jetzt fahre, bestimmt keine Probleme machen würde. Tja, ein paar Stunden später hätte ich ihn vom Gegenteil überzeugen können...