W211 Holzzustand Deckel Becherhalter

Diskutiere W211 Holzzustand Deckel Becherhalter im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem letzten W211 habe ich mich schon gewundert, dass das Holz (Elegance) des Deckels für den Becherhalters (alt. Ablage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X

X-R230-X

Konstruktionsfehler
Beiträge
6.561
Fahrzeug
A207.357
Hallo zusammen,

bei meinem letzten W211 habe ich mich schon gewundert, dass das Holz (Elegance) des Deckels für den Becherhalters (alt. Ablage vor den Fächern Mittelarmlehne) etwas dunkler war als das Holz um die Mittelkonsole. Es war jedenfalls deutlich sichtbar anders! Damals dachte ich es liegt vielleicht daran, dass das andere Holz ausbleicht. Ich fahre immer mit der offenen Klappe (weil ich da mein Handy drauf lege) und den "alten" habe ich nach 1 1/2 Jahren von einem Mitarbeiter übernommen. Dachte also es sind Alterungserscheinungen.
Bei meinem neuen habe ich das allerdings auch (Avantgarde) - trotz neuem Wagen ist das Holz - genau und nur dieses Deckels - dunkler als die anderen Hölzer - habt Ihr das auch?

Würde mich eigentlich nur mal interessieren!

Olli
 
Hi Olli,

habe einen Avantgarde S211 von 04/2003. Die von dir beschriebenen Holzunterschiede kann ich bei mir nicht feststellen.
 
Hallo!

X-R230-X schrieb:
bei meinem letzten W211 habe ich mich schon gewundert, dass das Holz (Elegance) des Deckels für den Becherhalters (alt. Ablage vor den Fächern Mittelarmlehne) etwas dunkler war als das Holz um die Mittelkonsole. Es war jedenfalls deutlich sichtbar anders!
Doch, das ist mir auch schon aufgefallen. Auch schon beim Vorgänger (210), scheint Tradition zu haben... ;)


Gruß
Diego
 
Diego schrieb:
Hallo!


Doch, das ist mir auch schon aufgefallen. Auch schon beim Vorgänger (210), scheint Tradition zu haben... ;)


Gruß
Diego

Hallo,

das ist leider so, dass auf die Maserung des Furniers seit W/S210 (in Ungarn und Rumänien gefertigt) keinerlei Augenmerk mehr gelegt wird.
Die Teile werden z.T. an verschiedenen Prod. Standorten gefertigt und dann in ein Fzg. eingebaut
Bei allen meinen 210ern und beim jetzigen 211 war dies zu beobachten, wobei ich mir beim Händler aus Austellungsfzg. immer eine passende Kombimation zusammengestellt habe. Am meisten stört(e) es zwischen Schalthebel und Ablagefach.

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
dass auf die Maserung des Furniers seit W/S210 (in Ungarn und Rumänien gefertigt) keinerlei Augenmerk mehr gelegt wird.


Werden die Blenden wirklich in Ungarn und Rumänien gefertigt!?
Dann frage ich mich warum Ersatz so unheimlich teuer ist....
 
Hm ok - dann bin ich nicht der Einzige!
Mir fällt das imme rerst auf, wenn ich in meinem Auto sitze (nicht nur mir) - das ist aber immer so unwichtig gewesen ... dass ich es im Ausstellungsraum oder hier am PC wieder vergessen hatte ...

Olli
 
E.D. schrieb:
Werden die Blenden wirklich in Ungarn und Rumänien gefertigt!?
Dann frage ich mich warum Ersatz so unheimlich teuer ist....

Seit ca. 95, dh. mit Prod. Beginn des W210. Ich kann es auch anders sagen: Nach Ablösung von Werner (leider), durch Hubbert wurde in vielen Bereichen diese Richtung eingeschlagen. Ein Ergebnis in einem anderen Bereich war ua. das Rostdesaster. Zum Preis ist zu sagen, dass ein einmal vom Kunden akzeptierter Preis, durch Kosteneinsparung bei der Herstellung, nur dem Hersteller zu Gute kommt. :mad:

Gruß Dirk
 
Hallo,

snoopy schrieb:
in Ungarn und Rumänien gefertigt
Interessant, das wusste ich nicht.


Du scheinst gut informiert zu sein. Evtl. kannst Du meine Fragen beantworten. :) Mich interessiert folgendes:
  • Wo/von welchem Hersteller wurde beispielsweise die Holzausstattung des 124 gefertigt?
  • Bei den Türleisten ist es oft zu beobachten: Das Furnier besteht teilweise aus mehreren Holzteilen, sogar beim aktuellen und teuren 221 kann man das sehen. Wenn man genauer hinschaut ist die Trennstelle gut zu sehen.

    http://mitglied.lycos.de/iwkdp/sonstiges/furnier_a.jpg
    Trennstelle Furnier


    Wurde das Furnier vor 1995 schon in dem Umfang aus mehreren Einzelelementen zusammengesetzt? Beispielsweise beim 124 mit dem weit verbreiteten Zebrano ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen.
    So ist es natürlich für den Hersteller günstiger, da auch kleinere Holzteile verwendet werden können.


Gruß
Diego
 
snoopy schrieb:
Zum Preis ist zu sagen, dass ein einmal vom Kunden akzeptierter Preis, durch Kosteneinsparung bei der Herstellung, nur dem Hersteller zu Gute kommt.
Genau. Leider. :(
 
snoopy schrieb:
Bei allen meinen 210ern und beim jetzigen 211 war dies zu beobachten, wobei ich mir beim Händler aus Austellungsfzg. immer eine passende Kombimation zusammengestellt habe. Am meisten stört(e) es zwischen Schalthebel und Ablagefach.
Dirk, das hast Du mal wieder völlig falsch verstanden.

Die Farbunterschiede sind gewollt, sie stellen eine Verbesserung dar (wie so vieles)!
Dadurch soll sicherlich nochmals der Charakter des Holzes als natürliches, "lebendiges" Element unterstrichen werden. :D :D :rolleyes:
Und Du lässt die Teile austauschen... :eek: :D :D


Diego
 
Weder bei meinem 210er noch bei meinem damaligen 211er, jeweils mit Vogelaugenahorn schwarz, konnte ich solche Unterschiede feststellen.
 
Diego schrieb:
Dirk, das hast Du mal wieder völlig falsch verstanden.

Die Farbunterschiede sind gewollt, sie stellen eine Verbesserung dar (wie so vieles)!
Dadurch soll sicherlich nochmals der Charakter des Holzes als natürliches, "lebendiges" Element unterstrichen werden. :D :D :rolleyes:
Und Du lässt die Teile austauschen... :eek: :D :D
Diego
*loool Das muss die offizielle Konzernsprachregelung sein :)
 
Hm, das ganze hat mich doch nun etwas stutzig gemacht mit der Farbunterschieden.

Da ich aktuell dabei bin das Pappelholz aus meinem 210er zu verbannen und es gegen Vogelaugenahorn (aus Rumänischer Produktion wie ich jetzt weis :( ) zu tauschen, habe ich mir mal beide Sätze genauer angesehen.

Tatsächlich, bei beiden (!) Sätzen gibt es solche trennstellen im Furnier und auch solche dezenten Farbunterschiede! Insbesondere die Holzblende des hinteren Ablagefachs (das in der Armuaflage) ist beim Pappelholz dunkler und beim Vogelaugenahorn etwas heller.

Den Satz Vogelaugenahorn habe ich komplett und vorallem sehr günstig aus einem Unfallwagen bekommen, das nur zur Info. -Sonst ist der Spass sicher viel zu teuer...


Aber ehrlich gesagt, wäre mir das NIE Aufgefallen, hätte es hier in dem dem Forum nicht den Hinweis darauf gegeben....
 
Diego schrieb:
  • Wo/von welchem Hersteller wurde beispielsweise die Holzausstattung des 124 gefertigt?
    Diego



  • meines Wissens war "MB" für W201 und W124 selbst verantwortlich.
    Die Aschenbecher bei beiden Fzg. in Zebrano sind 2-teilig und waren derzeit aus einem Furnier gefertigt. Furniere, der Länge nach an einander gereiht finde ich ok, das ist bei allen größeren furnierten Flächen auch so. Das Reste verwerten bei 5cm breiten, oder soll ich lieber sagen, schmalen Leisten ist mir auch schleierhaft. Bei gutem handwerklichen Ergebnis habe ich aber damit kein Problem.
    Einen gewaltigen Unterschied der lackierten Oberflächen gibt bzw. gab es bei Zebrano (201/124) und zB. Vogelaugenahorn im 210er. Bei Gegenlicht betrachtet sah das im 210er aus, wie mit dem Pinsel gestrichen, wobei sich die Zebranooberfläche makellos zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diego schrieb:
Dirk, das hast Du mal wieder völlig falsch verstanden.

Die Farbunterschiede sind gewollt, sie stellen eine Verbesserung dar (wie so vieles)!
Dadurch soll sicherlich nochmals der Charakter des Holzes als natürliches, "lebendiges" Element unterstrichen werden. :D :D :rolleyes:
Und Du lässt die Teile austauschen... :eek: :D :D

Der Austausch war 2 mal nötig bei W/S210 und wurde mir vom Händler angeboten. Nach dem Tausch waren sowohl Spender als auch Empfänger schöner anzusehen.

Gruß Dirk
 
E.D. schrieb:
.

Den Satz Vogelaugenahorn habe ich komplett und vorallem sehr günstig aus einem Unfallwagen bekommen, das nur zur Info. -Sonst ist der Spass sicher viel zu teuer...


Aber ehrlich gesagt, wäre mir das NIE Aufgefallen, hätte es hier in dem dem Forum nicht den Hinweis darauf gegeben....


Freue dich über die günstige Möglichkeit der Umrüstung. Selbst bei kleinen Unterschieden sieht das Vogelaugenahorn ganz prima aus, vor allem im Vergleich zu der alten Ausstattung. :)

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Die Aschenbecher bei beiden Fzg. [W201 und W124] in Zebrano sind 2-teilig und waren derzeit aus einem Furnier gefertigt.
Richtig, durch den "Rahmen" sieht das deutlich hochwertiger aus.





Gruß
Diego
 
Ist es denn Produktionstechnisch billiger solche Kluften zwischen den Blenden zu haben, als es sozusagen auf Naht zu machen wie beim Passat?
 
Was nützt mir das...

E.D. schrieb:
Ist es denn Produktionstechnisch billiger solche Kluften zwischen den Blenden zu haben, als es sozusagen auf Naht zu machen wie beim Passat?
Was nützt einem das, wenn ansonsten ein/das Fremdfabrikat zum.... aussieht :D

:hello:
 
E.D. schrieb:
Ist es denn Produktionstechnisch billiger solche Kluften zwischen den Blenden zu haben, als es sozusagen auf Naht zu machen wie beim Passat?
Das kann ich nicht beurteilen.
Wenn derart geringe Spaltmasse beim VW Passat problemlos möglich sind, sollten sie beim "Premiumhersteller" MB :rolleyes: :rolleyes: längst selbstverständlich sein.

Verglichen mit denen des Passats wirken die Holzverkleidungen der oben gezeigten MB doch sehr erbärmlich.


Gruß
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Holzzustand Deckel Becherhalter
Zurück
Oben