W211 SBC Bremsen

Diskutiere W211 SBC Bremsen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe eine neue SBC Einheit in meinen W211 200 CDI eingebaut bekommen. Seit dem bremst das Fahrzeug unkontrolliert. Ich vermute die Bremsen gehen...
D

dietererich

Guest
Habe eine neue SBC Einheit in meinen W211 200 CDI eingebaut bekommen. Seit dem bremst das Fahrzeug unkontrolliert. Ich vermute die Bremsen gehen immer wieder leicht zu.
Leistungsverlust und mehr Bremsenstaub auf den Felgen.
Ich habe das Gefühl, dass der Wagen in niedrigen Drehzahlen frei läuft und in höheren die Bremsbacken sich leicht anlegen.
Wer hat ähnliche Probleme
 
Hallo,

Seit dem bremst das Fahrzeug unkontrolliert.
bist du auf die Idee gekommen weil
mehr Bremsenstaub auf den Felgen
ist?
Das kann ausgeschlossen werden, wenn mit der SBC irgendwas nicht in Ordnung ist kommt sofort eine Fehlermeldung.

Was verstehst du unter Leistungsverlust?

Gruß
 
Hallo,


bist du auf die Idee gekommen weil
ist?
Das kann ausgeschlossen werden, wenn mit der SBC irgendwas nicht in Ordnung ist kommt sofort eine Fehlermeldung.

Was verstehst du unter Leistungsverlust?

Gruß

Das SBC wurde getauscht weil des defekt war. Es kam vorher keine Fehlermeldung, es wurde beim Bremsflüssigkeitswechsel festgestellt.
Nach 40.000 km kennt man sein Fahrzeug, aber seit dem neuen SBC hat das Auto zeitweise weniger Leistung und vermehrt Bremsstaub auf den Felgen. Ich möchte es so beschreiben: Man hat das Gefühl man hätte zeitweise einen Anhänger mit 1 t hinten dran. Ich habe schon gedacht ob die Software von SBC und Fahrzeug nicht harmoniert. Mein Auto hat einen vom Werk eingebauten Partikelfilter, hat das etwas damit zu tun? Meine Werkstatt hat mir nun vorgeschlagen eine Messfahrt zu unternehmen, nur wenn der Mangel nicht ständig auftaucht weis ich nicht ob das was bringt.

Gruß dietererich
 
Hallo,

dass deine wenige Leistung mit der SBC im Zusammenhang steht kann ich mir nicht vorstellen.
Wurde denn das Fahrzeug schon mal auf dem Leistungsprüfstand gefahren?
Ist denn seit der Beanstandung ein Kurztest durchgeführt worden?

Das mit dem Bremsstaub kommt dir vielleicht auch nur so vor.

Gruß
 
PKW bremst manchmal leicht von selbst

Ein Motorkurztest wurde ohne Beanstandung durchgeführt. Der Fehler wurde nicht gefunden und konnte von der Werkstatt auch nicht festgestellt werden.
Ich stelle mir das Szenario wie folgt vor;<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Ich habe das Gefühl, die Bremsbacken legen sich bei einer bestimmten Drehzahl, oder anderes Umständen leicht an die Scheiben. Wenn vom SBC der Befehl Bremsbacken lösen kommt, so lösen sich diese manchmal nur mit Verzögerung oder auch längere Zeit gar nicht, man merkt es auch, wenn man an einer Ampel steht, wo die Straße leicht fällt, der Wagen aber nicht von alleine im Leerlauf ( ohne SBC H ) rollt. SBC H ist manchmal möglich und später wieder bei gleicher Situation nicht. Wenn der Mangel längere Zeit anhält ist SBC H nicht möglich.<o:p></o:p>
Ich habe mit dem Wagen nun ca. 40.000 km zurückgelegt und spüre den Unterschied ob das Fahrzeug frei läuft oder nicht.<o:p></o:p>
Frage:<o:p></o:p>
Gibt es einen Teil zwischen SBC-Kommando lösen und der Ausführung des Befehl`s ?<o:p></o:p>
 
Hallo,

es sollte nicht sein, aber...
Ich würde die Anlage nochmals entlüften.

Gruß Blacky
 
Hallo,

Gibt es einen Teil zwischen SBC-Kommando lösen und der Ausführung des Befehl`s
nein gibt es nicht das passiert alles direkt in der HE.
Wie bereits gesagt, wenn kein Fehler abgelegt ist - ist das System auf jeden Fall in Ordnung.
Vielleicht ist ja mechanisch an deinen Bremssätteln der Belag fest oder ein Kolben verklemmt sich, das natürlich würde nicht bemerkt werden von der HE.
Am besten alle Räder abbauen lassen und alle Sättel auf leichtgängigkeit prüfen lassen.

Gruß
 
Hallo,


nein gibt es nicht das passiert alles direkt in der HE.
Wie bereits gesagt, wenn kein Fehler abgelegt ist - ist das System auf jeden Fall in Ordnung.
Vielleicht ist ja mechanisch an deinen Bremssätteln der Belag fest oder ein Kolben verklemmt sich, das natürlich würde nicht bemerkt werden von der HE.
Am besten alle Räder abbauen lassen und alle Sättel auf leichtgängigkeit prüfen lassen.

Gruß

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Die Bremsbeläge wurden schon vor Wochen komplett mit Handbremse zerlegt, gefettet und wieder eingebaut. Die Bremskolben laufen angeblich einwandfrei, da das Problem nicht ständig auftaucht, wäre es möglich, dass ein Kolben manchmal läuft und dann wieder hängt ?
Eine andere Werkstatt hat mir geraten den Bremslichtschalter zu tauschen, der wäre eine mögliche Fehlerquelle. Kann das sein?
Ist es normal, dass z.B. das linke Vorderrad nach einer bestimmt Fahrstrecke wärmer ist als das rechte? Bremst die SBC Einheit mit unterschiedlichem Druck auf alle 4 Räder? , denn bei einer späteren Wärmeprüfung waren beide Vorderräder gleich warm.

Danke nochmals für die Tipps
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: W211 SBC Bremsen
Zurück
Oben